Kantenschutzprofile abdichten - ein paar Fragen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nach dem ich etwas Schimmel in einer Ecke des Bades unseres Womos gefunden habe (Adria 630 von 1992) vermute ich, dass von Außen Wasser eingedrungen ist (siehe Bild, zum Glück ist das Holz in der Wand noch nicht vergammelt oder weich). Genau an der Stelle verläuft außen ein Kantenschutzprofil.
    Meine Überlegung ist nun, die Kantenschutzprofile generell neu abzudichten, da die Dichtmasse ja überall schon gut 25 Jahren alt ist. So möchte ich möglichen größeren Wasserschäden in den nächsten Jahren vorbeugen.
    Erste Frage, ist das eine gute Idee oder sollte man die bislang dichten Leisten einfach in Frieden lassen und nur die Stelle (großflächig) neu abdichten wo es offenbar undicht ist?
    Weitere Fragen:
    - Macht es Sinn, das bei den aktuellen niedrigen Temperaturen (in einer trockenen aber ungeheizten Halle) zu machen oder lieber auf den Sommer warten? Gibt es eine Mindesttemperatur um Dekaseal zu verarbeiten?
    - Wieviele Meter schafft man mit einer Kartusche Dekaseal abzudichten?
    - Unter dem Aluprofil soll sich ein Unterlegprofil befinden (ich habe noch nicht nachgeschaut). Das wird beim Entfernen vermutlich kaputt gehen. Wo bekomme ich so etwas zu kaufen? Meine Internetrecherche war diesbezüglich bislang erfolglos. Sind das universelle oder herstellerspezifische Unterlegprofile?
    - Soll ich die alten Schraubenlöcher wieder verwenden oder abdichten und neue bohren?
    Fragen über Fragen, und vermutlich kommen wenn ich angefangen habe noch mehr dazu. Da ich aber nicht dauerhaft die Halle belegen kann, will ich so gut wie möglich vorbereitet sein...
    Lieben Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
    Gruß Andy

  • Ich würde das im Frühjahr machen wenn es wärmer ist,die Temperatur sollte nicht unter 10° liegen,besser natürlich mehr.Wenn Du schon abdichten willst dann komplett,keine neuen Löcher bohren.Für das ganze Fahrzeug würde ich 3 -4 Kartuschen veranschlagen.Bis zum Frühjahr würde ich das Fahrzeug abdecken,Planen sind nicht so teuer wie ein Wasserschaden.

    Gruß Arno

  • Tach
    Wenn die Halle frostfrei ist ist das kein Problem.Das Dekaseal ist recht weich auch wenn es kalt ist.Bei der Verbrausmenge kann man schlecht Tips geben.Eine Kartusche reicht locker für 8 Meter auch mehr,wenn man den Bogen raus hat.Aber man benutzt anfangs viel zu viel.Das muß dann "abgetupft" werden.Ergibt dann ne Menge an Dichtmasse die man sogar anderweitig verwenden kann,kann man wie Kaugummi kneten.Kauf ne Kartusche mehr, also 2 für den Start.
    Wenn das Holz gut hält(nicht morsch ist)die Schrauben 5-10mm länger und 0,5 mm Dicker nehmen, dann reicht das in den alten Löchern.
    Und das Unterlegprofil,damit vorsichtig umgehen!!! Nicht alle Arten/Maße /Farben sind noch besorgbar.Das Band ist gut zu reinigen, aber nicht schnell!
    Aber bevor demontiert wird, ist absolut sicher zu stellen, das es nötig ist !!!! Nich nur Schwitzwasser oder ???
    Bis neulich roma :wink

  • roma: Ich werde auf jeden Fall noch einmal die Feuchte im Holz messen und mit den Werten anderer Stellen vergleichen. Hab mich auch schon gefragt ob das wirklich Wasser von Außen war, hoffe dass mir die Messung bei der Antwort hilft.
    Gruß Andy

  • Opfere doch einfach mal eine Gasflasche und heize das gute Stück durch, wenn nach dem Austrocknen und dem nachfolgendem auf Temperatur halten immer noch Feuchtigkeit auftritt kommts von außen.

  • @Ralf: Danke auch für diesen Tipp! Wie lange würdest Du den Innenraum warm halten?
    Gruß Andy

  • Wie lange würdest Du den Innenraum warm halten?

    Eine Woche würde ich mal investieren und häufig lüften. Also erstmal ordenlich durchheizen, und bei Regen (dem momentanen Wetter) schauen ob Feuchtigkeit ins WoMo kommt.

    Bei der aktuellen Luftfeuchte kann viel auch durch Kondenswasser kommen. Es auf diese Methode zu prüfen ist billiger als gleich zu sanieren. Investiere mal in ein Feuchtigkeitsmessgerät, gibts für 20;-€ im Baumarkt, dann kannst Punkt für Punkt im WoMo durch messen. Alles über 30% Feuchte ist auffällig, nach dem Durchtrocknen.

    Der Schimmel sollte auf jeden Fall entfernt werden.

  • @Ralf: Schimmel ist schon entfernt. Feuchtigkeitsmesser hab ich auch schon hier liegen. Dann geht es bald ans Durchheizen... vielen Dank für Deine Hinweise!
    Liebe Grüße Andy

  • Inzwischen habe ich geheizt und gemessen. Leider bleibt es feucht, kein Kondenswasser sondern offenbar undichte Hülle. Bei den Messungen leider auch noch hohe Werte unterm Küchenfenster, das werde ich also auch neu abdichten müssen. Nun, Ende Januar kann ich ca. 10 Tage lang in eine unbeheizte Halle. Daher hole ich meine Frage nach Bezugsquellen für die Unterlegprofile noch mal hoch, falls diese (wie offenbar öfters der Fall) kaputt gehen sollten, wo bekomme ich Ersatz?
    Liebe Grüße Andy

  • Tach
    Die bekommst du beim Fachhändler!Pieper ,Reimo,Berger als Versender.Oder ein Campinghandel in deiner Nähe.
    Aber die Auswahl ist nicht so groß besonders bei den Farben,wird nur noch grau angeboten,meine ich jedenfalls.Aber mal nachfragen,besonders die "alten " Läden habe noch irgendwo eine Restrolle.Wenn nix geht dann kommt das hier,nicht soooo schön wie original , aber dicht..... :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=PYCt78DZQ5c
    Daumendrücker von ,roma :wink

  • Tach
    Klar,als Ersatz. Das 3M Band hat etwa 1,5 mm Dicke,klebt wie der Teufel.Es ist sogar unter dem Unterlegprofil einsetzbar.Aber auch als Ersatz für das PVC Profil, direkt unter der Aluleiste.
    Bis neulich,roma
    Im Film wird ja die Eckleiste nur überklebt,nicht entfernt und neu eingedichtet,so wie du es machen möchtest.

  • Wenn ich das Band als Ersatz für das Unterlegprofil nehme, dann aber ohne Dekaseal, oder? Das Band muss doch auf die saubere Außenhaut nehme ich an. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das dann genauso dauerhaft dicht wird wie mit Dichtmasse. Der Aufbau ist doch eigentlich Außenwand - Dichtmasse - Unterlegprofil - Alu-Kantenschutzprofil oder?
    Andy

  • Ich restauriere ja auch grad mein Eura Mobil.
    Da mache ich zur Vorsicht auch die ganzen Außendichtungen neu!
    Hier mal nen Link zu dem Unterlegprofil was mein Händler am Start hat:

    https://www.frankana.de/de/gummiunterl….html#v_211_002

    Ist auch gleich mit Dichtmasse dran!

    Ich mache aber vorsichtshalber zusätzlich noch etwas Decalin an den Rand dran.
    Leider bin ich aber noch nicht so weit....muss erst innen wieder alles dran...