Warmwasserboiler

  • Hallo Freunde, wer kann mir Auskunft darüber geben, ob der Warmwasserboiler mit Strom (12V) oder Gas betrieben wird.

    Vielen Dank
    Peter

  • :wink Hallo Peter :wink

    Die Antwort zu deiner Frage ist "Ja", weil es eine Oder-Frage ist.

    Aber ein klein bisschen genauer jetzt, der Boiler im Wohnmobil wird i.d.R. mit Gas betrieben.
    Es mag irgendwelche Selbstbauten geben, in denen ein Schrauber einen 220 Volt Boiler verbaut hat, aber das ist wohl eher die absolute Ausnahme.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo Peter :wink

    Die Antwort zu deiner Frage ist "Ja", weil es eine Oder-Frage ist.

    ....
    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Stimmt nicht !

    Die eigentliche Frage war, "wer kann mir Auskunft darüber geben, ob der Warmwasserboiler mit Strom (12V) oder Gas betrieben wird"

    Da hätte die korrekte Antwort lauten können: "Achim von der schönen Mittelmosel kann Dir Auskunft geben" :aetsch


    Wäre die Frage anders formuliert, z.B.: "..... Warmwasserboiler mit Strom (12V) oder Gas betrieben ?" wäre auch nicht mit ja zu antworten ;)


    :prost

  • Hallo Peter,

    nach den Exkursionen in den tiefen der deutschen Grammatik, möchte ich es nochmal auf den Punkt bringen:

    In der Regel, werden in Wohnmobilen aller mir bekannten Hersteller Boiler mit Gasbetrieb verbaut!
    Die Start und Regelelektronik arbeitet zwar mit 12Volt aber der Heizbetrieb arbeitet nur mit Gas!
    220V gibt es gar nicht am Boiler!

  • Ich bedanke mich bei den Technikern, aber auch bei den Deutschlehrern. Selbst im Alter lernt man stets dazu.

    Gruß, der Lernende
    Peter


  • nach den Exkursionen in den tiefen der deutschen Grammatik, möchte ich es nochmal auf den Punkt bringen:

    In der Regel, werden in Wohnmobilen aller mir bekannten Hersteller Boiler mit Gasbetrieb verbaut!
    Die Start und Regelelektronik arbeitet zwar mit 12Volt aber der Heizbetrieb arbeitet nur mit Gas!
    220V gibt es gar nicht am Boiler!

    Unabhängig von der deutschen Grammatik möchte ich anmerken.

    Es gibt eine Manschette, die man unter der Isolierung um den Boiler von Truma legt und die mit einer Spannung von 220 V betrieben wird.
    Ich habe diese Manschette bei meinem Boiler montiert. An pauschal verrechneten Anschluss an Landstrom ist diese auch immer eingeschaltet.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Freunde, wer kann mir Auskunft darüber geben, ob der Warmwasserboiler mit Strom (12V) oder Gas betrieben wird.

    Vielen Dank
    Peter

    Monmoin,
    um die Frage korrekt beantworten zu koennen muesstest Du: Hersteller, Typ, Baujahr usw des 'boilers' benennen. Evtl ist es ja auch ein Speicher ? oder meinst du Durchlauferhitzer?

    Deine Angaben sind etwas duerftig.
    Gruss
    Innoey