Info zu Dethleffs Globetrotter BD auf Fiat Ducato 10 (280) Baujahr 1989

  • Ein freundliches Moin von Sylt,

    mein Sohn ist seit heute stolzer Besitzer des o. g. Fahrzeuges. Er ist leider in einem grausigen Zustand, nun wollen wir ihn Stück für Stück wieder aufmöbeln, innen und außen. Wollen mit den Grundinformationen, wo was wie eingebaut war uns ein Bild verschaffen und dann anfangen mit den Einzelteilen, von Stromversorgung über Wasser zu Gas.
    Desto mehr Informationen und Ideen ihr habt und mit uns teilen würdet, desto besser.
    Grundzustand unserseits null Vorbildung, aussser Sohn Tischler und ich technisch begabt zum Thema Elektro und beide begeisterte Bastler.

    Noch vorhanden, Truma Boiler, Wassertank, Kühlschrank, etc.

    Schon jetzt vielen Dank und hoffen auf viel Input.

    Grüße Max und Sven

  • Tach
    Na, dann frohes schaffen.Wichtig ist ersmal,das die Wände/Dachlage trocken ist.Das gilt es gründlich zu prüfen.
    Bei der technischen Ausstattung ist dann zu klären bleibt es so wie es war oder soll es schöner/besser werden.Offtmals sind die Wasserarmaturen in einen sehr traurigen Zustand,die Schlauchleitungen sowieso.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Innen, am Dach und auch an den Wänden besonders an den Dachluken und Fenstern bzw. Klappen und Türen ist alles erstaunlich trocken. Scheint zumindest, da hier gerade Sauwetter und nichts tropft oder feucht ist. Danke

    Genau und um den Rest geht es, wo laufen die Leitungen, Wasser, Gas, Elektrik (12/230) was kann ich wie verbessern oder austauschen, alles ohne viel Geld, gerne mit viel Eigeneinsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi (17. Januar 2018 um 17:27)

  • Zitat

    was kann ich wie verbessern oder austauschen

    Das ist ein gute Frage, würde erst mal schauen was funktioniert und was nicht, was will man ändern aufhüpschen und was kann bleiben, dann muss man sich überlegen wie viel Zeit man investieren will.

  • Hallo,
    ich habe ein Alkoven von 1990. Ich weiß nicht ob 1989 tecnisch alles so war.
    Bei mir ist das Frischwasser unter dem Beifahrersitz und hinter dem Fahrersitz. Der Warmwasserboiler war unter dem Fahrersitz. Die Wasserleitungen laufen auf der linken Seite unten in der Heizungsabdeckung ins Bad und dann zur Küche.
    Die Stromleitungen sind zum Teil auch da drin. Gas ist unter dem Wagen verlegt und geht an Verbrauchsstellen nach oben.

    Das sollte für den Anfang reichen.
    Wilhelm

  • [quote='Talento_OWL','index.php?page=Thread&postID=682712#post682712']Moin!

    Da es ein Dethleffs ist, würde ich vor allem mal die hinteren Ecken und die Rückwand kontrollieren!

    Die sind da leider recht anfällig...


    Heißt das, ich muss die gesamte Innenverkleidung und Schränke an Rückseite ausbauen?

    Gruß

    Sven

  • Moin Sven!

    Ich würde erstmal von unten die Ecken kontrollieren und die Rückwand (vor allem im Bereich der Heckleiter und des Fahrradträgers sofern vorhanden).

    Wenn man da etwas weiches Material hat, kann man immer noch der Ursache auf den Grund gehen und alles raus reißen...

    Die Ecken sind auf Grund der Bauartbeschaffenheit der Heckstoßstange recht anfällig, da sich dort das ablaufende Wasser sammelt/staut und oftmals nicht oder nicht richtig ablaufen kann.

    Gruß, René