Nützt ein Akkumulatortank bei "Stotterpumpe"

  • Wenn man die Mischbatterie nur leicht aufdrehen, stottert die Pumpe (Lilie) zum Erbarmen.
    Keine Ahnung ob sie dadurch auch Schaden nimmt, es nervt einfach.
    Bringt so ein Tank was?

  • Ja ...

    habe ich auch verbaut, der EIN-AUS Schaltintervall verlängert sich dadurch, auch mit aus geschalteter Pumpe z.B. Nachts kann man zum Hände waschen Wasser entnehmen ...

    der Behälter sollte aber recht weit oben montiert werden, so das man beim Entwässern auch alles raus bekommt ...

  • Das hilft auf jeden Fall. Beim Ablassen des Wassers musst Du aber auch den Akkumulatortank belüften damit er leer läuft. Ansonsten hast Du immer abgestandenes, verkeimtes Wasser im Kreislauf.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Beim Ablassen des Wassers musst Du aber auch den Akkumulatortank belüften damit er leer läuft.


    Das kommt drauf an: Einen Tank mit Membran darf man gerade nicht belüften, hier drückt das Luftpolster hinter der Membran das Wasser von alleine heraus. Und bei einem Tank ohne Membran sollte eigentlich, wenn er richtig montiert ist, also senkrecht stehend mit Wasseranschluss unten, auch alles Wasser von alleine herauslaufen.

    MfG
    Gerhard

    P.S: Ja, der Tank hilft gegen das "Stottern" der Pumpe.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Micki,

    hatte nach dem Einbau einer neuen Shurflo-Pumpe das gleiche Problem. An der Pumpe befinden sich eine Stellschraube zum Druckregeln. Habe hiermit ein wenig experimentiert. (Druck gesenkt) Danach war das extrem nervige Stottern weg. Die Vorteile eines Akkumulatortank hast dadurch natürlich nicht.

    Gruß
    Bernhard

  • Das mit der Stellschraube kuck ich mir an .Wird ja bei der Lilie Pumpe nicht viel anders sein
    Danke für die Tips !

  • Hallo micki4444,
    was für eine Heizung hast Du?

    Bei der Combi-Heizung hilft schon bei ausgeschalteter Pumpe, das Frostschutzventil zu öffnen und ein paar Liter aus dem Heizungsboiler laufen zu lassen. Dann Frostschutzventil wieder schließen und Pumpe an. Im Warmwasserboiler baut sich dann ein Luftpolster auf, wie beim "Akkutank" / Druckausgleichsgefäß. Wenn das Problem dann wieder mal auftritt, die gleiche Prozedur - bei so ca. aller 1/4 bis 1/2 Jahr (ich nutze das Womo aber auch fast jeden Tag). Die Pumpe schaltet dann wieder weniger ein und das Wasser fließt gleichmäßig.

    Wenn das nicht reicht oder möglich ist, dann so einen "Akkutank" / Druckausgleichsgefäß einbauen.

    LG, Werner

  • Mit der Schraube wird der Abschaltdruck der Pumpe verstellt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Ich hatte sogar einen Manometer zwischengeschaltet. Damit konnte man deutlich sehen, wie sich der Druck änderte.

    Gruß Bernhard

  • Tach
    Aber den Abschaltdruck nicht unbedacht auf Endanschlag /Maximum drehen!Das kann bei einigen Ablassventilen von Truma dazu führen ,das sie öffnen.Die mit den gelben Hebeln halten 3,5bar die reichen wohl.Aber Andere mache bei weniger Druck auf ,das rote so meine ich etwa 2bar.Was die ELASI aushalten ???
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Wenn man die Mischbatterie nur leicht aufdrehen, stottert die Pumpe (Lilie) zum Erbarmen.
    Keine Ahnung ob sie dadurch auch Schaden nimmt, es nervt einfach.
    Bringt so ein Tank was?

    bau einen kleinen Drucktank ein aber keinen aus Plastik sondern aus V2A
    Ich habe so einen jahrelang im Boot gehabt auch schaltet die Pumpe nicht andauernd ein und aus

  • Wenn du von Lille die SOFT oder SMART-Serie hast wird der Tank nichts bringen.

    Die Regeln die Pumpe nach Verbrauch und am Ende werden die immer langsamer bis die Druck erreicht ist und bei verbauten Tank wird die Phase nur noch länger.

    Dadurch wird verhindert das es pulsiert...

    Hatte bei mir auch so eine verbaut, jetzt eine Surflo verbaut allerdings nicht wegen dem sondern wollte ich höheren Druck und mehr Durchsatz wegen den eingebauten Filtern.