Kraftstoffverbrauch

  • An alle Ducatofahrer mit dem Motor 2,5 TD, KW 85 (116 PS

    Mein Womo, Hymer B 644 Integriert Baujahr 1995, verbraucht bei einer Geschwindigkeit von 100 KM/H im Durchschnitt ca. 14.ltr. Ein Bekannter der in seinem FBB-Tabbert den gleichen Motor hat, behauptet das seiner ca. 9,5 -10 ltr. verbraucht?
    Kann das sein? wer hat Erfahrungswerte über Verbräuche mit diesem Motor?

    mfg

    Georg

  • Hallo,

    dein 644 ist ja etwas größer als unser.
    Trotzdem finde ich 14 Liter schon etwas viel für 100 km/h

    Wir sind dieses Jahr bis jetzt 9700 km gefahren und haben dabei einen
    Durchschnittsverbrauch von 10,6 Liter.

    Wir fahren allerdings etwas langsamer.
    80-85 auf Bundesstraßen, 90-95 auf Autobahnen.

    Wenn man es mal eiliger hat steigt der Verbrauch schon mal etwas an.

    Aber mehr als 12,2 sind es bei uns nie gewesen.
    Und das trotz längeren 120 km/h Abschnitten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    wir hatten fast 13 Jahre einen 6m Carthago Alkoven, der Durchschnittsverbrauch lag bei 12,5l, Geschwindigkeit wie Heiko, Autobahn max 100kmh.
    einmal hatten wir es sehr eilig, nur 1 Woche Toskana, da lag der Verbrauch deutlich darüber, ca 15l.

    lg Hartmut

  • Hallo, fahre auch den B644 mit 85kw, verbrauch bei Navigeschwindigkeit ca 90kmh 10,5 bis 11 Liter auf 100 km.
    Erneuere doch mal den Luftfilter (nicht nur Ausblasen).
    Gruß Bodo


  • Ein Bekannter der in seinem FBB-Tabbert den gleichen Motor hat, behauptet das seiner ca. 9,5 -10 ltr. verbraucht?
    Kann das sein?
    Georg

    Ja Georg, dass kann sein, dass der Bekannte das behauptet :D

    Aber Spass beiseite, der Verbrauch ist sehr hoch, da wuerd ich schon mal wie oben schon beschrieben, den Filter pruefen,
    Zur Not auch mal die Pumpe (Einspritzzeitpunkt pruefen, Zahnriemen ?)

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo;
    es gibt da ein altes sprichwort: es wird nirgend soviel gelogen wie beim spritverbrauch und noch was anderem.......
    aber bei meinem 230 t modell (2.5 td gj.1998) war es ganz einfach 90 kmh 9 liter 100 kmh 10 liter 110 kmh 11liter usw. (alles tachowerrte)
    einmal war ich bei 8 litern: gemütliches rollenmit 70 kmh auf leeren landstrassen.
    mein 250 ist etwas sparsamer: der tuts mit 100 kmh (GPS)und tempomat auch schon mal mit 9,5 litern.

  • bin unseren Bürsti T625 bj.93 2,5td schon unter 8 ltr.gefahren aber der realwet liegt bei 9,3ltr. diesen wert kann man aber nur erreichen wenn die technik Luft-Spritfilter in ordnung sind richtiger reifendruck und gemäßigten Gasfuß ein alkoven wird allein bedingt durch seine bauweise bei gleichem gewicht sich 20-30% mehr gönnen .

  • :wink UND :wink

    diese Fahrzeuge hatten noch keinen Partikelfilter mit EURO5, der kostet allein schon minimum 1 Liter Mehrverbrauch bei schlechterer Motorcharakterisitik bezügl. Drehmoment und Leistung. Wahrscheinlich weil er unserem geliebten Ducato die Luft zum Atmen nimmt (wenigstens die zum Ausatmen).

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • mein 2,5 TD (allerdings noch ein 280er) Alkoven 6m, 92 kw
    Liegt zwischen 9 und ca.12,5 Liter
    9 Liter beim gemütlichen stressfreien dahinschüsseln auf der Bahn und ebenen Landstrassen (ostsee)80-95 KMH.
    Das schaffe ich aber nicht so oft.

    Sonst meist ca 11 Liter, D-zug zuschlag auf nachhauseweg oder gegenwind (100-110 auf dauer,Autobahn,Navi).
    12,5 Lter eher selten (Berge, viel überholen, viel vollgas,etwas stressigere Fahrweise).Dann auch mal kurzzeitig 120-122 Km (Navi).
    Die alte Karre ist als Turbo meiner meinung nach recht fix auf der Strasse.
    Mehr braucht kein Mensch.
    Ich bin damit recht zufrieden, wenn man bedenkt das es ein 21 Jahre altes Fahrzeug ist (181tkm), und alles andere als leicht , also rollende schrankwand. :thumbup:

    Gruß
    Andreas Christoph

  • Hallo Georg!

    14 ltr sind für den Motor schon viel. Hatte den 2,5TDI CAT mal in einem Alkoven, da lag der Verbrauch
    bei ca. 100km-h bei ca. 11-12 ltr, bei 120km-h bei ca. 13-14ltr.

    Was einen entscheidenden Anteil beim Verbrauch hat, ist die Übersetzung vom 5. Gang!
    Hast du bei 100km-h eine Drehzahl von ca. 3.000 uMin (kurzer 5.) ist der Verbrauch sicherlich
    1-2ltr. höher als bei einer Drehzahl von ca. 2.500uMin (langer 5.Gang).

    Grüße

    Hans-Jörg

  • Ich denke mal er hat beim 1995 gar keinen Drehzahlmesser.

    Ich jedenfalls im 1997 nicht :( (oder noch nicht) ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bei unserem Duc 230 mit Rotec Alkoven Aufbau 540 S 3,5 t liegt der Verbrauch bei Landstraße um Tempo 80 bei 8,4 und auf Autobahn bei Tempo 100 bei 9,8 - 10,2. Da lacht das Portemonnaie auch noch bei Spritpreisen wie kürzlich in Italien......Diesel 1.80€ ..........ich hab gedacht ...Raubüberfall, bin aber dank 150 l Tank locker durch Italien gerollt und hab erst in good old Germany wieder getankt. :thumbup:

    Schneller will ich gar nicht fahren..............der Weg ist das Ziel, deshalb haben wir uns ja ein WoMo gekauft und keinen Rennwagen. :fahren

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • hallo habe einen 290 1,9 saugdiesel und der verbrauch liegt bei mir bei ca 10,3 liter,wobei ich sagen muss das ich das womo leider fast immer vollgas ( oder fast ) fahren muss,da ich bei meinem womo gewicht und dem schwachen motor ( 71 ps ) nicht anders kann,daher bin ich auch mit dem verbrauch zufrieden ( ohne turbo ) fahre auf der autobahn 90 ( viel schneller geht er eh nicht ) und auf der landstrasse wie der übrige verkehr ( ausser es kommt ein berg ,dann langsamer)
    wobei ich noch festgestellt ahbe das es in meinem fall relativ egal ist ob ich langsamer oder auf der autobahn fahre ,gruß klaus

  • Man kann bei 90 KmH mit 9 Litern auskommen. Allerdings fahre ich auf der Bahn lieber 120 KmH, um mich von den LKWs abzusetzen. Da sinds dann etwas über 11 Liter.
    Wieso ein Hersteller Motoren unter 120 Ps in diese Fahrzeuge einbaut......?

  • :ironie_an: Donnerwetter! 8,4l auf 100km. Und das mit 3,5t und Alkoven und mit dem aktuell schwachem Diesel ( so kann man hier in einem anderen Thread lesen, wo eingeräumt wird, das hiermit der Verbrauch mind. 10% höher liegt als früher). Also noch mal 10 % weniger, d.h. wir nähern uns nicht dem 3 Liter Auto - nein sogar dem 3 l Alkovenmobil. :ironie_aus:
    Also ich habe jetzt meinen vierten Alkoven. Keiner lag unter 12l, egal ob 100 oder 120 km/h. Mein jetziger verbraucht im Schnitt 13,6l (bei 100km/h) - 15l. Er wurde übrigens gerade in der neusten Promobil getest. Die haben 12,6l verbraucht, hatten allerdings auch keine 4,5t.

  • Aber Lustig ist doch das die alten Versoffenen Dreckschleudern die sind die am wenigsten Verbrauchen, oder?

  • Also ich weiß ja nicht.
    Aber unserer hat bisher immer um die 10,5 Liter verbraucht. Mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger.
    Wir fahren immer um die 100km/h Tacho was laut Navi 93km/h sind.
    Was er jetzt braucht weiß ich noch nicht.
    Er hat neue Düsen bekommen und einen Grundabgleich der ESP. Und einen DPF. Von daher mal sehen.
    Aber was ich bisher so laut Tankanzeige schätzen kann ist es noch mal einen Tick weniger.
    Ach so, fahren auch einen Alkoven und der gute ist 6,6m lang mit Fahrradträger 7,30m und hat voll beladen auch an die 3,5 t.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    meiner braucht ca. 10.6l auf 100km bei ca.95-100km/h laut Navi.
    Ich habe einen Eura-Alkoven mit 5,53m Länge und 3,4t Gewicht , fahre auch fleißig mit 300ml 2-Taktöl pro Tankfüllung.
    Unsere letzte Tour war 2500km lang und ging zu ca 70% auf der Autobahn und zu 30% auf der Landstrasse.
    Im leztzen Jahr war es noch etwas mehr (ca. 11-12l aber da ging es ja auch Richtung Süden und dieses Jahr war es das "Platte Land".
    Denke der Verbrauch richtet sich auch nach den Geographischen Besonderheiten und nicht nur an das Tempo.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Aber Lustig ist doch das die alten Versoffenen Dreckschleudern die sind die am wenigsten Verbrauchen, oder?

    Hi, hi... ich habe meinen 2.8 idTd auch schon mal unter acht Liter gefahren, da hatte ich echt `nen ganz ruhigen, entspannten Tag Überland. Allerdings habe ich auch schon mal rasante 15 Liter da durchgepumpt, als ich es eilig hatte. Da zog er konstant eine schwarze Vollastwolke hinter sich her, soviel zum Thema "Dreckschleuder".
    Das Gute ist: der "Dreck" ist nicht lungengängig und erzeugt daher bei den nachfolgenden Fahrzeuginsassen keinerlei Lungenkrebs :thumbup:
    Ich versteh überhaupt nicht, warum die beim Überholen, so sie es überhaupt schaffen, schneller als ich zu fahren, so blöd gucken... wegen dem bißchen Qualm :D

  • und haben den jetzt länger, alles dran gemacht Filter neu etc....
    Der Verbrauch in durchschnitt 11,5 bis 12,5 l bei 100-110 km/h, fahren wir konstanz 100 km/h und gerade Fläche (ohne Bergfahrten) ca. 11 liter,
    und das beim Gewicht von nur 3,5 t ggg diese Händler und Ihre Versprechungen.
    lg wocl
    PS.: Uns allen allzeit immer eine sichere Fahrt