PVC aufs Dach

  • Hallo,
    ich plane eine 2x3m freie Fläche auf meinem 18 Jahre alten Wohnmobildach mit einem weissen 2mm Weich-PVC-Bodenbelag zu bekleben.
    Als Schutz bei winterlichen Dach-Schneeschiebearbeiten,
    als Regenkrachminderer,
    als Schutz vor Kratzern von nicht beachteten Baumästen,
    als allgemeiner Schutz usw.
    m² Preis ist günstig, Kleber auch, das Material ist in der Beschreibung recht robust.
    Ich bitte um eventuelle Erfahrungswerte und um Für-und Widerargumente.
    Freundlichst
    Biewie

  • Hallo Biewie, Erfahrungswerte habe ich keine, kann mir aber gut vostellen, dass Dein Projekt vorwiegend positiv ist. Deine Argumente sind plausibel. Das Einzige was Du Dir überlegen solltest: wie kriegst Du den Bodenbelag weg, sofern eine Reparatur wegen Wassereintritt oder Beschädigung notwendig wird. Ich würde mich eher auf flexible Dickfimbeschichtung verlegen und das Zeug aufspachteln, wie z.B.: http://www.ceresit-bautechnik.de/menue/produkte…icht/index.html
    Gruss Peter

  • Könntest mal genauer schreiben an was Du da gedacht hast !

    Würde mich auch interessieren !.

    Denke ein Problem könnte auch das kleben sein .

    Gerade vielleicht bei einem älteren Mobil , wo man nicht richtig sagen kann , was man da für einen Lach drauf hat !

    Schön wäre ein Link , wo man so was bekommt .

    Gruß Heinz :wink

  • Die amis haben so eine Spezialfolie fürs Dach, die ist elastisch. Würde mal bei den US-Teileanbietern nachsehen. Früher gabs auch Anzeigen in der Fachpresse.

    Gruß Gerd

  • Als Schutz bei winterlichen Dach-Schneeschiebearbeiten

    ?( ?( Da solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, daß Schnee, der auf einem PVC Bodenbelag liegt, garantiert rutschig wie Schmierseife ist !
    Ich möchte nicht unbedingt vom Dach segeln und mir die Gräten brechen! ;)

    Gruß

    Rolf

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das UV-Licht den Weich-PVC-Belag ganz schnell "alle" macht. Er wird möglicherweise aushärten und zerbröseln. Wie will man dann die ganzen Krümel wieder abschaben? Also ich denke: Wenn, sollte es etwas UV-stabiles sein.

  • Hallo

    Du schreibst 2mm PVC Bodenbelag, meinst du damit etwa einen PVC Teppich der eigendlich in der Wohnung ausgelegt wird ?

    Du hasst dann zwar einen schutz vor Kratzer dafür aber einen geklebten Teppich auf dem Dach und wenn der runter muss weil er unschön geworden ist dann hast du sicherlich ein grösseres Problem und danach siehts schlimmer aus als alle Kratzer.Also Kleben würde ich mir überlegen wenn das nich perfekt Flächig dich ist dann hast du schnell Blasen worunter es anfängt zu gammeln, Ausserdem bedenke das hier extreme belastungen für das Material auftreten -Hitze-Kälte-Fahrtwind-Regen-Hagel-u.s.w. Da sollte schon alles top sein.

    Vieleicht kannst du mal schreiben was für ein Material und Kleber du genau verwenden willst da kann mann sicherlich besser überlegen.

    Grüsse vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,

    ich kenne so ein ähnliches System vom WW diese ich sage mal Plane wurde mit den Dach verklebt(Dachlucken und sonstiges wurde davor ausgebaut ) und man konnte sie an der front und Heck wie eine Markise nach aussen abspannen.
    Gesehen in Italien bei einem Holländer und soll vor Hagel schützen.

    Gruß

    Genesis

    Edit
    so sieht das aus

  • hallo
    die idee selber ist klasse könnte mir vortsellen das,das nicht mal so schlecht aussieht.allerdings haben die vorredner schon recht wie ist sowas mit der uv beständigkeit.von der arbeitsleistung her denke ich auch mal das es bei so einen alkoven dach sehr leicht verlegbar währe.dach sauber machen,alle fenster raus,pvc draufkleben und fenster wieder einabuen danach an den seiten kanten mit silkaflex eine schöne naht ziehen.sollte doch alles bei ordentlicher arbeit 100% dicht werden.wenn du das wirklich vorhast würden mich bilder beim umbau sehr intressieren.
    mfg thorsten der dieses thema sehr intressant findet.

  • Hallo Biewie,

    das UV-Licht wird deine schöne und gute Idee so was von kaputt machen! Und das garantiert innerhalb von 2 Jahren!
    Lass es mit diesen Innenboden-PVC-Schrott bleiben! Das wird leider so schnell so häßlich!

    Nimm diesen Winter keinen Schneeschieber, sondern einen klassischen Hexenbesen! Den mußt du natürlich vor einer Schneehöhe von 50 cm einsetzen! Aber der Hexenbesen wedelt den Schnee gut weg ohne Kratzer. Den Besen gibts bei Obi für 12 Euronen.
    achja, zum Thema Bodenbelag hier mal ein guter Link Classic Floor Bodenbelag - JOKA - Elastische Böden
    zu guter Ware, die auch im Krankenhaus eingesetzt wird.
    Der Belag verträgt 20 Jahre Dauerbelastung mit 1000den Leuten, Krankenbetten etc. Ist aber schwer!
    Ich könnte mir vorstellen, das dem UV nix ausmacht. :thumbup:

    alklot

  • Hallo,
    klasse die Zuschriften.
    *ich befreie vom Schnee immer von der Leiter aus und war im vorderen Bereich des Daches noch nie zu Fuss
    *über den Kleber bin ich gedanklich noch zu keinem Ergebnis gekommen
    *diese Spezialfolie EPDM (etwas dickere Teichfolie) habe ich auch schon ins Auge gefasst.Ich habe sie
    aber bisher nur in schwarz entdeckt und das ist ungünstig.
    *ich habe auf dem zu belegendem Stück nur eine Alkovenentlüftung
    *UV-Licht ist wohl tatsächlich bedenklich, vielleicht gibt es UV-und Weichmacherstabiles PVC?
    *ich meine schon weissen, weichen PVC-Fussbodenbelag, (keinen Teppich) den man hier ergoogeln kann
    oder es in Bodenbelaggeschäften gibt.
    Ich bitte um weitere Anregungen und Nachforschungen, vielleicht lässt sich die Sache verwirklichen. Ich werde mal erst noch Infos von Euch sammeln und die Aktion , wenn, dann im Frühjahr starten.
    Freundliche Grüsse
    Biewie

  • Hallo Uwe,
    die Googleangebote laufen doch wie ich das sehe alle auf das selbe Produkt hinaus(Durabed,Durabull usw.)
    Danke für den Hinweis, aber für mein altes Wohnmobil eine finanziell recht aufwendige Sache. Ich suche mehr eine preisgünstige Möglichkeit zum Selbermachen.
    Grüsse von Biewie

  • Hallo Biewie, Erfahrungswerte habe ich keine, kann mir aber gut vostellen, dass Dein Projekt vorwiegend positiv ist. Deine Argumente sind plausibel. Das Einzige was Du Dir überlegen solltest: wie kriegst Du den Bodenbelag weg, sofern eine Reparatur wegen Wassereintritt oder Beschädigung notwendig wird. Ich würde mich eher auf flexible Dickfimbeschichtung verlegen und das Zeug aufspachteln, wie z.B.: http://www.ceresit-bautechnik.de/menue/produkte…icht/index.html
    Gruss Peter

    Hallo, dieses Material auf das Du hinweist, scheint mir eher etwas für Mauerwerk als Untergrund zu sein.
    Grüsse Biewie

  • Hallo biewie,

    ergoogle dir mal den begriff "ladeflächenbeschichtung". was auch immer so sorglos im Freien benutzt wird, hält auf dem Dach bestimmt erst recht! Im prinzip ist das immer eine Dickschichtfarbe, die man mit einer Farbrolle gut selbst auftragen kann. Du mußt nur das Dach säubern, die Dachluken mit Malerkrepp abkleben, grundieren und aufrollen. Und du mußt für ca. 4 Tage eine Halle mieten.
    Das wird am Ende ordentlich! Einen Link habe ich schon gefunden : http://www.speedliner-deutschland.de/index.asp
    Ich hatte da auch mal einen Link zu einem Lackhersteller für Baumaschinen und Stadtfahrzeugen. Ich such noch weiter
    alklot

  • Hallo,

    im Fachhandel für Arbeitssicherheit gibt es "Antirutschfolien". Das ist eine Art "dünner Gummi" oder Kunststoff, der mit einer Art Sand beschichtet ist (so ähnlich wie Schleifpapier - aber natürlich nicht so scharf). Habe ich ich in kleinen Feldern schon jahrlang auf dem Dach.

    Absolut UV-Sicher. Selbstklebend.

    Gibt es auch als größere Stücke oder von der Rolle. Nicht billiig, aber wirklich gut.

    Haben auch Onlineshop und versenden.