Frage zum Verschrauben verschiedenen Metalle am Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Werkstoffspezialisten.
    Ich möchte eine Solaranlage aufs Dach des WM setzen.
    Die beiden Panele, Alurahmen, sollen an dem Dachgepäckträger, verzinktes Eisen, befestigt werden.
    Die Alurahmen werden auch miteinander verschraubt.
    Was für Schrauben nimmt man am besten? Normale Eisenschrauben oder Edelstahlschrauben oder was?
    Die Panele will ich mit einem Lochband, verzinkt?, an den Dachgepäckträger fest machen.
    Muss ich eine Isolierung zwischen den Panelen und dem Dachgepäckträger legen?

    Viele Fragen um die unterschiedlichen Materialien bzgl. Ministröme.

    Vielen Dank
    Wilhelm

  • Tach
    Hatte es gestern schon mal versucht ist aber wohl abgestürzt.
    Da ist nicht wirklich so schwierig.Edelstahlschrauben ist ja klar,der Träger ist kaum zu ändern ,die Panele auch nicht.Damit muß man umgehen.
    Das Lochblech, das muß nicht, sein zumindest Edelstahlband nehmen oder Edelstahl Schellen, anfertigen (lassen/kaufen ).Galvanische Trennung ist nicht störend, zB.Stücke vom Wasserschlauch unter die Schellen am Träger .Aber unbedingt nötig, wohl kaum.Der Materialmix ist ja ähnlich bei den Verkehrsschildern und die halten schon recht lange.
    bis neulich,roma :wink

  • Edelstahl und Alu ist nichts im Aussenbereich -> Alufraß / Kontaktkorrosion

    Verzinkes Eisen ist da besser, in der Spannungsreihe deutlich näher am Alu!

    Es gibt verzinkte Schrauben, meist gavlanisch verzinkt.

    Rohrschellen ist recht praktisch da hat man durch die Gummieinlage schon die galvanische Trennung zum träger (obwohl nicht nötig) und zum Panel am besten Plastikbeilagscheiben.

    Galvanische Trennung ist immer gut.

    Messingschrauben sind auch dafür verwendbar.

  • Gegenfrage: Was spricht gegen L-Profile an die Module geschraubt und aufs WoMo Dach geklebt ? Alternativ auch aus Kunststoff. Spoilerprofil mit Aufnahme für die Module und Verklebung auf dem Dach.