Kondenswasser an Frontscheibe

  • Hallo
    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kondenswasser an der Frontscheibe. Nach einer Nacht im Wohnmobil ist zu dieser Jahreszeit meist die Frontscheibe total beschlagen.
    Wenn man dagegen nichts unternimmt läuft das Wasser runter zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe. Das ist auf die Dauer bestimmt nicht gut für die darunter liegenden Blechteile.
    Hat da jemand einen Vorschlag ???

    Peter

  • :wink Hallo Peter ! :wink

    Um das Kondenswasser wirklich zu vermeiden, musst du entweder von innen die Scheibe beheizen oder von aussen eine Abdeckung ueber die Scheibe legen.

    Ich beispielsweise vermeide die Bildung des Kondenswassers nicht, verhindere aber mit einem sogenannten Zugluftstop (das ist ein ca. 1,20 m langes Stofftier, bei mir eine Schlange, aber es gibt auch Dackel), dass das Kondenswasser vorne runter laeuft. Bei mir saugt die Stoffschlange das Wasser auf und tagsueber verdunstet es dann wieder, wenn ich die Heizung mit Geblaese auf die Frontscheibe leite.
    Ich hoffe, man kann man das so verstehen, wie ich das meine.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kondenswasser an der Frontscheibe

    Ich wische es weg. :aetsch
    Ich hatte im Alkoven eine Winterwand, da kam kein Dampf durch.
    Jetzt sind im Integriertem 2 Aldeheizkörper unter der Scheibe, werde ich diesen Winter testen ob es funktioniert.

  • Ich zwänge eine dicke Decke unter die Matratze des Alkoven die bis auf den Boden geht, links und rechts abschließt und gut ist es.
    Keinerlei Kondenswasser auf der Scheibe :klatsch .

    Grüße
    Erwin

  • Hoi Peter ich habe 2 Leinen Säcke gefüllt mit Selicagel vor der Scheibe liegen,sie nehmen Wasser auf und wenn die Sonne drauf scheint verdunstet es wieder.Selicagel wird beim transport von elektronik Teile eingesetzt,in Verpackungen.Grüessli ICKEZ

  • Hallo
    wir schließen den Isolier Vorhang der zwischen Führerhaus und Aufbau angebracht ist. Der hält die Kälte vorn und es entsteht kein Kondenswasser. Wenn es weitergeht wird der RV beöffnet, der Vorhang 1x zur Seite geklappt und fertig.
    Alkoven hat bei uns nichts damit zu tun. Matratze wird von unten noch beheizt.

    Gruß aus Berlin
    Klaus :wink


    Tschüssikowski aus Berlin

    Klaus

    alles über uns und unser Womo kannst Du hier erfahren

    womourlaub

  • Seid dem wir die Isomatten für aussen von Kantop haben, haben wir kein Schwitzwasser mehr.

  • Wir hatten den Kantop Isotherm-Vorhang XXL2 ( steht jetzt zum Verkauf im Flohmarkt) :wink .....dachten eigentlich öfter im Winter weg fahren zu können aber leider klappte diese nicht mehr
    Es war wunderbar warm im Wagen....von aussen hatten wir noch eine leichte Isomatte aufgelegt und kaum Kondenswasserbildung.

    Für den Carado haben wir nun wieder Kantop Matten bestellt......allerdings diesmal für aussen...schaun wir mal wie es funtioniert.

  • hallo,
    ich habe einen USB Anschluß am Radio daran schließe ich einen kleinen Laptop Ventilator an und drehe in Richtung Frontscheibe und schon ist durch den
    Luftzug die Fronscheibe frei.
    Da haben mich schon Luxusmobilfahrer angesprochen ob ich den ganzen Tag putze . :wink
    Wenn sie aber meinen Laptoplüfter sehen wird gesagt was soooo einfach ?? :aetsch
    Gruß Sahnemesser

  • Hallo, wir haben eine Außenabdeckung die Frontscheibe und Seitenscheiben abdeckt. Seit dem haben wir keinen Tropfen Schwitzwasser mehr innen an der Scheibe. Im Sommer ist es damit immer schön Kühl im Auto da sich die Scheiben nicht aufheizen. So fahren wir schon sieben Jahre Campen.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren :sleep

  • einen kleinen Laptop Ventilator an und drehe in Richtung Frontscheibe und schon ist durch den
    Luftzug die Fronscheibe frei.

    Hallo Sahnemesser,
    das ist genial. So einfach und deshalb genial.
    Setze ich um.
    Danke und Gruß
    Hans

  • Wir haben im Winter einen Luftentfeuchter im Womo stehen, seit dem ist weitestgehend ruhe, da wir das Prob auch an den Aufbauscheiben unter dem Rollo hatten, ist erstaunlich was der trotz Lüften der Luft entzieht, so 1 - 2 Liter / Woche schaft der weg!

    Olli

  • Hallo,
    seit wir die Außenmatten haben ist Ende mit Kondenswasser.Im Sommer schön Kühl weil die Sonne nicht auf das Fenster scheint und im Herbst/Winter kein Tropfen im Auto.Über den Tag kann man die Matte an der Windschutzscheibe runterklappen und Tageslicht,Sonne reinlassen da mit Klettverschluß fixiert.Wir hatten am Anfang immer noch die Innenmatten mit mittlerweile bleiben sie zu Haus.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Hallo,
    wohl dem, der eine Alde-Heizung hat! Ein Heizelement unter der Scheibe verhindert das Beschlagen.

  • Hallo Sahnemesser
    Deine Idee mit dem Lüfter hört sich gut an.
    Hast du vielleicht ein Foto, und kannst du es mal einstellen?
    Läuft der Lüfter dann nur morgends oder die ganze Nacht ?

    Gruss Peter

  • Hallo Sahnemesser,
    funktioniert so ein Lüfter auch mit 12 V? Dann könnte man, wenn kein USB vorhanden ist, am Zigarettenanzünder anstecken.
    Deine Idee ist genial, werde ich auch umsetzen, allerdings brauche ich einen 12 V Lüfter.
    Danke für den Tip! :klatsch

  • Moin moin miteinander

    bei Pollin gibts seit langem einen lüftersatz aus 4 doppellüftern,die kann man auch auseinandernehmen und nebeneinander zu einer ca 30cm langen pusteleiste verkleben.Dann noch einen stecker für den zig-anzünder dran---im nu ist die frontscheibe frei----ist bei mir seit jahren im betrieb---


    :wink Peter