Dreieckslenker

  • Zur geplanten Eigenreparatur an den beiden vorderen Dreiecksquerlenker habe ich einige Fragen: Eigentlich sind nur die Silentblöcke zu ersetzen. Dazu gibt es Reparatursätze, die alle Büchsen beinhalten. Lässt sich das gut durchführen. Muss man die Räder abnehmen. Ist da Belastung drauf wenn man die Lager der Silentblöcke abschraubt. Gibt es Empfehlungen wie man vorgeht. Ist es besser die ganzen Lenker zu ersetzen. Ich muss das selbst machen, weil Wohnmobile über 3,5T in Frankreich zu Iveco müssen und da ist man nur das Arbeiten an den ganz grossen Kalibern gewohnt.
    Im voraus danke für Hilfestellung.
    Gruss inzman

  • Hallo Inzman,

    ich habe das an meinem 230ger gerade gemacht, ersetzen würde ich die Lenker komplett und nicht nur die Buchsen da du dir damit das Auspressen ersparst. Gemacht habe ich das ganze auf einer Hebebühne in der Selbsthilfe aber ich würde sagen das es auch auf dem Hof geht vorrausgesetzt es löst sich alles, die Räder müssen natürlich runter und am besten löst man auch die Antriebswelle um sie nicht versehentlich aus dem Getriebe zu ziehen. Aufgrund der Lasten sind die Schrauben und Muttern ganz schöne Kaliber und setzen gutes Werkzeug vorraus, bei mir Riss sich leider eine angeschweisste Mutter vom Motorträger los und ich musste den Bolzen durchflexen und erneuern.

  • Hallo gizmo,
    Du hast mich überzeugt, die beiden Dreieckslenker komplet zu ersetzen. Sie sind schon ziemlich korrodiert und wenn das mit dem Auspressen noch dazu kommt, dann kaufe ich die gleich neu. Die Schrauben sprühe ich vorher mehrfach ein. Dann mit Schlagschrauber, denn mir ist auch schon mal die angeschweisste Mutter abgedreht. Wenn ich aber zwei kpl. Lenker kaufe und tausche muss ich dann die Spur neu einstellen lassen. Und wie kann ich vermeiden, dass ich mich mit den Achswellen anlege. Das möchte ich vermeiden.
    Gruss inzman

  • Hallo Inzman,

    ich denke der Schlagschrauber allein wird nicht reichen, alles ab 27mm Schlüsselweite aufwärts.

    Die Antriebswelle habe ich auch nicht losgenommen es ging auch so, aber u.U kommt sie etwas aus dem Getriebe und Öl leckt raus.

    Am besten machst du das zu zweit und einer hält etwas dagegen wenn die Radnabe ungeführt runterhängt damit die Welle nicht rausrutscht.

    Die Spur habe noch nicht einstellen lassen aber er zieht auch nicht zur Seite, denke nächste Saison mit neuen Reifen hole ich das nach.

    Am besten du besorgst die vorher auch neue Koppelstangen, die Kosten nicht die Welt und du machst sie ja eh los.