Nach Urlaub diverse Defekte - Ersatzteile? Reifen? Auspuff? Ersatzteilkatalog?

  • Hallo,

    zurück aus Kroatien haben uns leider diverse Defekte am 2005er Weinsberg Meteor etwas den Spass verdorben.
    - Die Alkovenseitenfenster erwiesen sich als nicht Starkregen-geeignet. Wie dichtet man die ab?

    - Auspuffrohr vom Motor zum Schalldämpfer kurz vor dem Flansch zum Dämpfer durchgebrochen
    - Am Bremsverteilerblock links vorne im Motorraum tropft irgendwo etwas Bremsflüssigkeit heraus - Fehler bekannt?
    - beide Nebel SW blind
    - Reifen vorne (hatten noch gut Profil!) beide auf den Innenseite bis zur Karkasse abgefahren...ist das normal?

    Jetzt brauche ich Ersatzteile, am besten einen Online-teilekatalog und Reifenempfehlung Allwetter 215 75 16 C...

    Wer kann helfen? Ich habe mal bei KFZ-Teile gegoogelt, aber keine eindeutigen Ergebnisse..

    VG Stephan

  • Mach mal Fotos von den Defekten.
    Von deinem Motor is nur die 244 bj. 2005 bekannt, sonst nichts, Profil ausfüllen.
    Ersatzteile gibt's bei Axel Augustin mit Forumsrabatt.
    Das Rohr kostet bei ebay etwa 30€ für nen 230er.
    Mit Verteiler meinst du den Hauptbremszylinder?
    Natürlich is das einseitige Abfahren des Reifenprofils an der Innenseite bis auf die Karkasse 8| ! Nicht normal!!!!
    Da stimmt entweder irgendwas mit der fahrzeuggeometrie nicht oder du warst vorne viel zu schwer, oder beides.
    Gruß Sven

  • Hab das Profil ergänzt. Mach gleich auch mal Fotos. Ist ja ein Tandemachser. In der Garage war ein Schlauchboot ca. 150 kg und ein Rad.
    Ansonsten normal 4 Personen.
    Der Händler hatte die Traggelenke erneuert.

  • Die Bilder von Reifen zeigen eindeutig eine verstellte Sturz- und Spureinstellung. Sowas passiert nicht von gestern auf heute, mit dieser Einstellung ist man schon länger gefahren. Das liegt nicht am Reifen sondern am Nutzer des Mobiles.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Der Sturz lässt sich beim 244/230 nicht einstellen, is festgelegt durch den Winkel den die Domlageraufnahme vorgibt.
    Beeinflusst wird der Sturz nur durch viele kleine Spiel in den einzelnen Komponenten des Federbeins im Zusammenhang mit dem Dreieckslenker und der Domlageraufnahme. Und viel Gewicht auf der Vorderachse.
    Tippe mal auf zuviel Nachspur, wobei das beim lenken eigentlich unangenehm auffallen muß. Total unruhig im Geradeauslauf.
    Aber Respekt vor deiner Entspannung im Urlaub, ich hänge nach n paar hundert km immer vorm, unter und im Auto zur Kontrolle.....
    Obwohl mittlerweile schon länger nix mehr war.
    Eich mal dein Popometer ;)
    Das Rohr is vorne wahrscheinlich mit zwei schrauben die jeweils durch federn laufen links und rechts am Flansch zum turbo.
    Zeitaufwand bei gängigen schrauben etwa ne halbe Stunde, geht notfalls auch liegend unterm Fahrzeug.
    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (9. August 2017 um 21:31)

  • Hallo,
    mit den blanken Reifen bist Du aber nicht nur 1000 Km gefahren, das sind schon Einige mehr. An der VA rechts wurde vor einiger Zeit auch gearbeitet ( neues Teil ist auf dem Bild zu sehen), Wurde danach die Spur eingestellt ? Tippe auf Nein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    mit den blanken Reifen bist Du aber nicht nur 1000 Km gefahren, das sind schon Einige mehr. An der VA rechts wurde vor einiger Zeit auch gearbeitet ( neues Teil ist auf dem Bild zu sehen), Wurde danach die Spur eingestellt ? Tippe auf Nein.

    Gruss
    Markus

    Diese Betrachtung kann auch ich nur unterstreichen.
    Das Ergebnis mit dem extremen Reifenabrieb ist nur möglich, wenn über lange Zeit, mindestens 5-10.000 Km mit einer derart verstellten Sturz u. Spureinstellung der Vorderachse fleissig weitergefahren wurde.( das merkt man eigentlich im Fahrbetrieb durch schwergängiges Lenken und/ oder fehlendem Geradeauslauf)
    Welche "Spezialisten" waren hier am Werk?? waren etwa zuvor Laien an der Vorderachse?? oder gab es mal einen Frontschaden, bei dem der Rahmen "einem mitbekommen hat" ??
    Unter normalen Bedingungen ist soetwas nicht möglich!! :wein :wein :wein
    Beste Grüsse
    Ducatonella

  • Guten Morgen,

    also wir sind im Urlaub jetzt etwa 3000km gefahren. Vorne waren 5 Jahre alte Winterreifen montiert. Die hatten aber noch gut Profil als wir losfuhren,
    eine stark ungleichmäßige Abnutzung konnte ich nicht feststellen.
    Wir haben das Fahrzeug bei einem Wesselinger Händler im Winter gekauft. Dieser hat neue Traggelenke eingebaut, ich glaube nicht, dass da irgendwas eingestellt wurde.
    Kann man denn jetzt was einstellen oder nicht?
    Wer kann denn die korrekten Fahrwerkseinstellungen prüfen? Eine normale PKW-Werkstatt wird das wohl nicht hinbekommen denke ich..Und ist das jetzt, im unbeladenen Zustand, überhaupt aussagekräftig?

    Es ist unser erstes WoMO und woher soll ich wissen welches Fahrverhalten normal ist uns welches nicht...Als 100km vor dem Ziel Regen kam merkte man schnell den fehlenden Gripp.
    Ich hatte in A nach einer Passfahrt (Gailsattel) festgestellt, dass das Profil innen links weg war. Habe aber beschlossen keinen Aufhebens zu machen da ich nachhause wollte.
    Passfahrten mit dem Ding waren eh spannend. 50PS mehr bzw 200NM wären hilfreich. Bergan merkt man die 4,5to auch dadurch, dass sich die Vorderräder entlasten und die Lenkung sehr leicht wird.
    Kein schönes Gefühl bei dem Gesamtgewicht.

  • Kann man denn jetzt was einstellen oder nicht?
    Wer kann denn die korrekten Fahrwerkseinstellungen prüfen? Eine normale PKW-Werkstatt wird das wohl nicht hinbekommen denke ich..Und ist das jetzt, im unbeladenen Zustand, überhaupt aussagekräftig?


    Hallo,
    vorne die Spur kann eingestellt werden. Sturz soviel ich weiss nicht bzw. nicht so einfach. Zur Werkstatt : PKW-Werkstatt wird das Mobil wahrscheinlich nicht in die Halle bzw auf die Bühne bekommen. Aber eine Nutzfahrzeugwerkstatt bzw. eine Fiat-Prof. Werkstatt schon.

    Dieser hat neue Traggelenke eingebaut, ich glaube nicht, dass da irgendwas eingestellt wurde.


    Dem ein an die Ohren hauen :hauen: .
    Spass beiseite: wenn da nichts eingestellt wurde bzw. geprüft, solte sich das wirklich mal eine Werkstatt anschauen, die sich damit auskennt und dann auch gleich die Spur einstellen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Klare Aussage:
    Der Sturz ist nicht einstellbar!
    Zu schweres Vorderhaus, nach deiner Beschreibung mit dem leichten lenken am Berg wohl auch nicht.
    Bleibt zuviel Nachspur und eventuell ausgeschlagene spurstangenköpfe.
    Und die weichere Mischung der Winterreifen, zu prüfen wäre da noch der Luftdruck.
    Tuning geht über Tausch des Raildrucksensors aus dem 2,3 l jtd ( Nachteile sind wohl höherer Verschleiß der Einspritzdüsen!)
    Dann kann man chiptuning machen oder ne tuning Box zwischenstecken ( bei denen wird damit geworben dass der TÜV das nicht sieht! Und schnell und einfach rückbaubar sei,mache sich jeder selbst Gedanken dazu!)
    Ne Auflastung bringt dir nix als höhere Steuern bei dem Problem am Berg, kannst dann mehr mitnehmen und es wird nur schlimmer.
    Viel Glück beim suchen einer guten Werkstatt!
    Gruß Sven