Während der Fahrt werden Batterien nicht geladen...

  • Hi Foris,

    während der Fahrt stellte ich den Kühli auf 12V um, jedes Mal war nach Ankunft weniger A in den Aufbaubatterien. Im Sommer lud dann alles über Solar schnell nach, jetzt aber logisch nicht mehr.

    Nun bemerkten wir an der Anzeige des Batteriecomputers, dass sich der Kühli den Saft während der Fahrt nur aus den Aufbaubatterien nimmt so ca. 9,45A/h

    Das kenn ich ja so nun gar nicht.

    Warum läd die Lichtmaschine während der Fahrt nicht nach?
    Wo klemmt es da? ... bzw. was ist da falsch?

    hat da jemand eine Idee? LG Marlies

    LG Marlies :wink

  • Wenn es ein Kompressor-Kühli ist, dann ist es normal daß er von der Aufbaubatterie versorgt wird. Bei einem Absorber nicht. Wenn der Kühli über die selbe Leitung mit versorgt wird wie die Parallelladung der Wohnraumbatterie, dann denke ich mal da ist die Hauptsicherung in der Verbindungsleitung Fahrzeugbatterie zum Trennrelais defekt (im Motorraum in der Nähe der Batterie, evt auch noch eine in der Nähe des Trennrelais) oder in diesem Bereich eine Verbindung lose, oder das Trennrelais selbst schaltet nicht durch. Das kann irgendwo sitzen, ist aber oft im EBL mit verbaut.

    Gruß Harry

  • Danke Harry,

    ich werde mal zu erst suchen, wo ich diese Sicherung finde. Habe noch keinen Schimmer.
    Also zwischen Lichtmaschine und Ladegerät? ...

    Ach so, das ist ein normaler Absorber Kühle (klein) müßte so sein über die Parallelleitung wie Aufbaubatterie
    Fahrzeug ist ein Fiat 2,8 JTD / 01.2006

    LG Marlies :wink

  • Hallo Marlies
    Anbei zur leichteren Fehlereingrenzung ein Blockschaltbild,ist bei allen Herstellern ähnlich. B1 ist Kfz.Batterie. Nach der Fehlerdiagnose von Frogger wäre in diesem eine der 50 A Sicherungen oder das 70 A-Relais oder eine sonstige Unterbrechung auf diesem Weg. Vielleicht hilft Dir das Blockschaltbild ein bisschen. Gruss Opti :)

  • Hallo Marlies,

    bei mir und auch bei Kerli war das Problem die Sicherung an dem Kabel wenn du vor dem Motorraum stehst links bei der Batterie.

    Da sind bei mit 2 Sicherungen, eine ist für die Stromversorgung des Aufbaus.

    Allerdings kann ich die nicht sagen, on das bei dir auch so ist - hast ja keinen Hymer.

    Aber dort in der Gegend sollte was sein.

    Viel Glück!!!!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Marlies,

    es könnte auch ein Defekt in der D plus- Leitung sein. Bei unserem alten Womo hatte sich ein Wackelkontakt zwischen Lichtmaschine und D+ eingeschlichen, so wurde die Aufbaubatterie nur noch marginal geladen. ( Nur noch mal zur Verdeutlichung: die D+- Leitung führt nur Strom, wenn die Lichtmaschine / Motor läuft. Sie schaltet dann ein Relais, das den Ladestrom " durchlässt".

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Wenn es ein EBL mit intergriertem Trennrelais und Kühli-Relais ist (so ist es bei meinem Schaudt), dann kann es ja nicht am fehlenden D+ liegen, sonst würde der Kühli gar nicht laufen (beide Relais hängen ja am D+). Auch die Sicherung vor der Aufbaubatterie scheidet aus, der Kühli zieht ja aus dieser Strom. Also kommt nur der Weg von FZ-Batterie+ zum EBL in Frage. Aber auch hier kann es u.U. auf beiden Seiten eine Sicherung geben. Oder halt ein Fehler (schlechte Lötstelle oder so) intern im EBL. Auf meiner Webseite findet man auch Prinzippläne und etwas Erläuterungen.

    Gruß Harry