Unterschied Ducato J5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    möchte mir nächste Woche einen 1992 er J5 mit Knaus Aufbau anschauen. Der soll 76 KW haben. Kann das sein? ich dachte die Motoren von Ducato und Peugeot sind gleich. Was sind denn die Unterschiede zwischen den Peugeot und Ducatos? Wie sind den die Aufbauten von Knaus? Kommen mir auf den ersten Blick etwas solider als die anderen vor, oder täusche ich mich? danke für Eure Hilfe

    Gruß
    Gringo

  • Ich fahre einen Knausi mit Peugeot Motor der hat 90Ps mit Turbo, bin sehr zufrieden mit dem Motor sowie auch dem Aufbau. Das Mobil ist Baujahr 1993 mit wenig Rost. Die Motoren bei einem Ducato sind unterschiedlich, es gibt diese von Citroen-Peugeot-und Fiat.
    Der Fiat Motor ist ein Direkteinspritzer, die anderen beiden Vorkammermotoren.

    Gruß hotte

  • Moin,

    Knaus ist ein guter Hersteller. Fiat und Peugeot sind vom Fahrgestell her gleich.
    Es gibt 2-3 unterschiedliche Motoren - wobei die meisten mit Peugeotmotoren laufen.

    Die Fiatmotoren (ich habe zufällig einen) sind etwas speziell :stopp

    Es gibt außer Knaus noch eine Hand voll anderer solider Hersteller - in dem Alter kommt es aber hauptsächlich auf den
    Pflegezustand an.

    Du brauchst zwei Fachmänner:
    -einen, der sich mit dem Aufbau auskennt und Dir sagt, ob er dicht und nicht durchgefault ist
    -und einen der sich den Rahmen, Fahrwerk und Motor anschaut. (Rost und starke Ölundichtigkeiten sind nicht so schön)

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Gringo,

    Ducato ist eine Firma, die aus einer Zusammenarbeit von Fiat, Peugot und Citroen entstand. Hauptwerk ist in Italien, die 3 Mitglieder lieferten gearde in der Startphase Baugruppen/Teile für die neue Marke DUCATO.
    Der Saugdiesel mit 72 bis 75 PS kam original von Citroen; der TD von Peugot. Fahrgestell von Fiat in diesem neuen Duci-Werk.
    Jeder der 3 Teilhaber konnte auch die Ducis unter eigenem Logo verscherbeln.
    Soviel zu Motor/ Fahrgestell.
    Knausi baute hochwertige WoMos in der Startphase des Unternehmens.
    So hochwertig und mit äußert knappen Gewinnmargen in der Startphase, das die Firma fast pleite ging. Häufig standen die viel zu viel produzierten Wagen 2 Jahre auf dem Firmenhof, bevor diese verkauft werden konnten! Ganz klassischer Fall von Überproduktion!
    Die Knausis sind sehr ordentlich und sogar recht aufwändig gebaut worden.
    Das Fahrgestell dieser Ducis ist meist ohne Fehl und Tadel.
    Rost ist selten; meist werden sie wegen ihrer wahnsinnigen Beschleunigung und dem damit verbundene Risiko ausgemustert. :thumbup:

    Wenn der Preis stimmt, kaufst du einen einfach strukturierten Wagen ohne technische Allüren;
    der funktioniert auch noch in 15 Jahren!
    Der Wagen ist im Kongo, Chile oder in der Mongolei von jedem Automechaniker zu reparieren.
    Der Holzaufbau muß nur ordentlich gepflegt werden; gelengtlich eine Latte oder ein Bodenbrett austauschen und impregnieren! :thumbup:

    Pauschal: Knausi aus der Zeit kannste kaufen; Knaus-Ersatzteile gibts keine mehr, Duci-Ersatzteile werden seltener
    (ausser bei AA :D )
    Umweltplakette: Nein Danke! _baeh

    Ich würde meinen Duci mit Knausaufbau wieder kaufen! MfG alklot :daumen

  • Danke für die ausführlichen Antworten, wie kommst du ausgerechnet auf Chile? Ist nämlich meine 2te Heimat, hab 18 Jahre dort gelebt :) das einzige was mich wundert sind die 76 kw, die TD haben doch in der Regel 70 kw.
    Bin bisher LT 4x4 gefahren und uns wir die Kiste mit 3 Kindern einfacha zu klein. Deshalb soll es jetzt etwas in ringoder Ducatogröße sein. Und es übringends ein Knaus mit Allradantrieb und erst 150.000 auf der Uhr. Bin mal gespannt wie er Live ist :) Und in 2-3 Jahren wird er vermutlich in Südamerika unterwegs sein (Wenn wir ihn kaufen sollten)

    gruß
    Gringo