Motorkontrolleuchte an - Fehler P0148 (Ducato 244 2,8 JTD)

  • Hallo zusammen,

    bei meinem ~15 Jahre alten Ducato ging im Urlaub die Motorkontrolleuchte an. Im Steuergerät steht nur der Fehler P0148 , dieser bedeutet laut dem Programm mit welchem ich es auslese "3 piston deactivation", was immer das bedeutet. Piston ist ein Kolben, nur was wird da deaktiviert? Bin inzwischen wieder zuhause und habe auf der 2000 km Fahrt seit die Kontrollleuchte anging keinen Unterschied in Leistung und Fahrverhalten feststellen können.
    Die Werte der Sensoren sehen für mich soweit plausibel aus, sollte der ein oder andere Wert weiterhelfen kann ich diese gern posten.

    Kennt hier jemand diesen Fehler? Habt Ihr eine Idee was er bedeutet?

    Danke und viele Grüße
    Jörg

  • hallo jörg ,

    ist die Kraftstoffpumpe. womöglich am 3 ten Zylinder kein Kraftstoff. kann schon mal vorkommen.

    fehler löschen und sich nichts dabei denken. ausser er kommt wieder.

    gruss
    franz

  • Hab ich schon mehrfach gelöscht, kommt leider sofort wieder. Der Commonrail-Druck welchen die Hockdruckpumpe aufbaut ist doch für alle Zylinder, oder?

    Grüße Jörg

  • Der Commonrail-Druck welchen die Hockdruckpumpe aufbaut ist doch für alle Zylinder, oder?


    Ja, deshalb "Common"-Rail - "gemeinsame"-Schiene.

    Nach der Commonrail kommen eigentlich nur noch die Injektoren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo,

    wenn der fehler öfters kommt dann solltest du die Injektoren messen lassen welchen durchfluss die haben. die könnten durchaus verschlissen sein.faktoren dafür laufleistung und zB viel im Ausland bewegt.
    dann aber nicht einen oder zwei überholen lassen oder tauschen sondern alle.

    gruss
    franz

  • Ich habe mir die Fehlerlisten im Internet angesehen, sofern welche zu finden waren, diesen Fehler gibt es nur für den 3. Kolben. Für diesen hat die Steuerung auch einen parameter dem man auslesen kann, dieser sagt aus ob die 'deactivation' gerade active ist oder nicht.
    Wisst ihr was es mit dieser 'piston 3 deactivation' auf sich hat, was da aktiviert oder deaktiviert wird bzw. welcher Sensor und/oder Actor sich am Motor dahinter verbirgt?

    Das Leck-öl kann ich mal messen und unter den 4 Düsen vergleichen - komme aber leider erst in 14 Tagen dazu, nur wie kommt die Steuerung auf Piston 3 und warum existiert diese Meldung nur für diesen einen Zylinder :o

    LG
    Jörg

  • Moun,

    Abschaltung dritter Zylinder, betr. den 3. Zyl. der HD-Pumpe, soweit mir bekannt ist.
    Wird gemacht, um unnötige Kraftstofferwärmung zu vermeiden, Dampfblasenbildung. Ggf. auch bei fast leerem Tank.
    Vll das mal prüfen :wink

    Gruss Emil

  • Hey Danke super Tipp :thumbup: !

    Der Zylinders des 'Motors' kam mir auch sehr merkwürdig vor - auf die Zylinder der Hochdruck-Pumpe bin ich nicht gekommen.

    Dann gibt es vermutlich einen Temperatur-Sensor für den Kraftstoff, ich wechsle mal den Diesel-filter (ist 2 Jahre drin) und schaue ob ich einen Sensor in der Gegend um die Kraftstoffversorgung / Pumpe herum finde.
    Wenn es den gibt kann ich die Temperatur sicher mit dem Tester anzeigen lassen, dann sieht man sicher ob die plausibel ist ... der Tank ist voll und direkt beim anlassen ist da zur Zeit sicher nichts zu heiß - daher vielleicht eher Sensor, Kabel oder Stecker.

    Das erklärt auch warum der Tester für den Status der Deaktivierung 'active' anzeigt, vermute der Normalbetrieb das es 'nicht active' ist und der Fehler kommt immer bei active - Danke wieder was gelernt :)

    Viele Grüße Jörg

  • Gerade hier gefunden:

    Zitat

    Weil der Hochdruck im Rail quasi auf Vorrat erzeugt wird, kann der Pumpenexzenter im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen auf langsamen Druckanstieg ausgelegt werden. Die Drehmomentspitzen betragen deshalb etwa 1/10 der Einspritzpumpen. Entsprechend kann die Belastung des Pumpenantriebs verringert werden. Sowohl die Förderpumpe, als auch die Hochdruckpumpe müssen in der Förderleistung überdimensioniert sein, damit sowohl beim Start, als auch beim Übergang auf Volllast ein schneller Druckaufbau möglich ist. Es werden nur ca. 30% der geförderten Hochdruckmenge eingespritzt. Weil die Restmenge aus hohen Drücken in den Rücklauf geht, können dort bei geringen Kraftstoffmengen im Tank Kraftstofftemperaturen bis 140°C auftreten. Deshalb werden bei den meisten Fahrzeugen mit CR-Systemen Kraftstoffkühler im Rücklauf verbaut, die die Temperaturen auf ca. 80°C absenken.


    also .... wenn nicht viel im Tank ist ist nicht genügend kalter Diesel da und es erwärmt sich immer mehr. Nur als Ergänzung, Tank ist bei mir ja voll und kalt nachdem die Kutsche schon länger steht ...

    Edit: Zum Thema Kraftstofftemperatur-Sensor gerade noch hier im Forum das gefunden:

    Zitat

    Es müsste ein 2 pol. Stecker sein mit den Kabelfarben Grau-Rot bzw. Violett-Schwarz ( Sensor K036 )


    Soll direkt an der HD Pumpe zu finden sein

    Einmal editiert, zuletzt von horchi (8. August 2017 um 12:28)

  • Hallo zusammen,

    ich bin - auch mangels Zeit - leider noch nicht wirklich weitergekommen.

    Habe inzwischen nur den Werte des 'Fuel Temperature' Fühler geprüft, der ist wohl in Ordnung, die Steuerung weist diesen wenn das Womo stand bis auf 1-2°C identisch zur Umgebungstemperatur aus. Läuft es steigt der Wert langsam ganz leicht.
    Dennoch ist diese Störung nach wie vor vorhanden und erscheint nach dem löschen des Fehlerspeichers sofort wieder.

    In dem Programm gibt es einen Test für das Ventil welches die Deaktivierung des Kolbens ansteuert, ich werde sobald ich wieder etwas mehr zeit habe mal schauen ob dann auch ein Signal (12V) an dem Ventil ankommen oder ob das ggf. durch den Fehler sogar immer anliegt .

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi

    der dritte Zylinder der HD Pumpe wird bei Tellast abgeschaltet und erst wieder zugeschaltet, wenn durch ehöhten Kraftstoffbedarf zB bei Volllast der Raildruck absinkt. Mit ECUSCAN lässt sich das während der fahrt überprüfen.
    Gruß
    Klaus

  • Oben auf der Pumpe sitz das Abschaltventil für den dritten Zylinder, wenn das keinen durchgang hat kannst du davon ausgehen das es defekt ist. Bei mir kamm am Stecker im Leerlauf gemessen 0,74 Volt an soll wohl auch vorkommen das die Kabel brechen. Habe das Ventil beim Boschdienst der Pumpen instandsetzt für 80,-€ gekauft. Das Auswechseln war in 30 min erledigt. Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte. Auf das Ventil habe ich 10% bekommen weil ich im echten Leben einer der verhasten Meistern bin die die Kunden über den Tisch ziehen. Allerdingst arbeite ich nicht bei Fiat.
    Gruß und viel Erfolg

  • Oben auf der Pumpe sitz das Abschaltventil für den dritten Zylinder, wenn das keinen durchgang hat kannst du davon ausgehen das es defekt ist. Bei mir kamm am Stecker im Leerlauf gemessen 0,74 Volt an soll wohl auch vorkommen das die Kabel brechen. Habe das Ventil beim Boschdienst der Pumpen instandsetzt für 80,-€ gekauft. Das Auswechseln war in 30 min erledigt. Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte. Auf das Ventil habe ich 10% bekommen weil ich im echten Leben einer der verhasten Meistern bin die die Kunden über den Tisch ziehen. Allerdingst arbeite ich nicht bei Fiat.
    Gruß und viel Erfolg

    Super das ist es, vielen dank für den Tipp.

    Bin erst heute zum messen gekommen ... das Ventil hat keinen Durchgang , die Spule ist durch.
    Ich frag mal beim Boschdienst an, können die mir der Fahrzeugbezeichnung etwas anfangen oder muss ich das Typenschild der Hochdruckpumpe suchen :o ?

    Danke und Grüße
    Jörg

  • Hi,

    hab das Ventil am letzten Wochenende (endlich) getauscht, Kontrollampe ist aus und funktioniert wieder alles prima :). Beim auslesen im Stand zeigt er nach wie vor (wie in Teillast erwartet) aktiv.

    Viele Grüße und nochmal Danke für eure Hilfe!
    Jörg

  • Hallo.
    Dan heißt das (Aktiv) das der kolben kraftstof Pumt. Ich habe den beim fahren ausgelesen und und da stand immer
    (Aktiv) selbst fol Gas. Nur im Stillstand bei fol Gas 4200 Umdrehung also bei enddrehzal sprang auf nicht Aktiv.
    Danke für die Rückmeldung.

    M.f.g