Überdruck im Motor

  • Hallo,
    nach dem ich nun die Motoraufhängungen erneuert habe ist mir bei der Fahrzeugdurchsicht aufgefallen dass, wenn der Motor läuft doch recht viel luft aus dem Öleinfüllstutzen kommt.
    Wenn ich den Belüftungsschlauch aus dem vorderen Träger ziehe kommt dort viel weniger luft.
    Kann da was verstopft sein?
    Wie ist die Blechbox mit dem Schlauch abgedichtet und ist diese nur mit einer m 8 Schraube befestigt? Ich meine in diesem Forum schon mal was darüber gelesen zu haben aber leider finde ich die Beiträge trotz Suchfunktion nicht mehr wieder.
    Es handelt sich um ein Duc.280 bj.1989 2,5 TD mit 68 kw.

    Gruß
    Wolfgang

  • Überdruck im Motor ist eigentlich immer ETWAS vorhanden. Ein winziger Anteil der Verbrennungsgase gelangen an den Kolbenringen vorbei ins Motorgehäuse und werden über die Entlüftung (bei heutigen Motoren) wieder verbrannt. Wenn der Motor altert entweicht zwangsläufig mehr Gas bis es die Entlüftung nicht mehr schafft. Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich eine kleine Wekstatt mal zu einem Kompressionstest auffordern. Geht schnell und dann weisst du was Sache ist.
    Hoffe das hilft die weiter.

  • Hallo,
    ich denke der Nachfülldeckel hat Verbindung zur Ölwanne und damit auch zum Raum in dem sich die Kolben bewegen und da wird schon eine Menge an Luft hin und her geschoben und diese Luftströmung spürt man auch oben am Einfülldeckel.... wenn da dann wirklich viel Druck darauf ist und nur nach aussen störmt dann sind Kolbenringe verschlissen. Aber wie gesagt Überdruck und Hin und Her-schwingende Luft nicht verwechseln....
    Die Entlüftung wird meist in den Ansaug geführt und hat eine Schwingungsdämpfung in der Leitung...also der o.g. Effekt wäre durch aus ok.

  • Vielen dank für die Antworten,
    ich denke mittelweile auch das es wohl die mitschwingende Luft ist denn er hat ja gute Leistung und erst 90.000 km
    gelaufen.
    Werde bei gelegenheit mal die Blechbox ausbauen und reinigen, das kann ja nicht schaden.

    Gruß Wolfgang