Öl Probleme , bitte um Hilfe.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, mein Name ist Richard und ich habe mir vor ein paar Tagen einen Fiat Ducato 290 2,5D Hymercar gekauft, bin im Großen und Ganzen immer noch zufrieden mit meinem Kauf. Lediglich habe ich ein,zwei Dinge die ich mir nicht herleiten kann und auf Hilfe von erfahrenen Schraubern angewiesen bin. Die vllt das Problem kennen und mir Ratschläge geben können.

    Als ich heute im kalten Zustand den Ölstand überprüft habe ist mir aufgefallen das der Messstab deutlich über maximum angezeigt hat. Daraufhin habe ich die Plastikabdeckung abgeschraubt um mir einen Überblick zu verschaffen. Und habe festgestellt das sich unterhalb des Einfüllstutzen Öl befindet sowie im und am Luftfilterschlauch. BILDER SIND IM ANHANG.

    Woher kommt das Öl?
    Was ist die Ursache?
    Wie kann ich es beheben?
    Fiat Ducato Krankheit?

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

    MfG Richard

  • Hallo Richard,

    ich bin kein ausgesprochener Schrauber, aber was Du da beschreibst klingt (abgesehen vom erhöhten Ölstand) doch ganz normal.

    Unterm Ventildeckel (also da wo Du das Öl reinkippst) sollte Öl sein, weil sonst die Ventile nicht lange überleben.

    Und das Öl im Luftschlauch am Ansaugkrümmer stammt (vermutlich) aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Am unteren Knie des Luftschlauchs siehst Du einen Schlauch der zum Motor führt.

    Den Ölstand solltest Du bei Gelegenheit mal richtigstellen (lassen). Kommt drauf an wie viel zu viel drin ist, bei viel zu viel besser bald als später.

  • Schonmal danke für die Antwort, aber da wo die Dieselleitungen sitzen sollte doch kein Öl sein ?!

    MfG Richard

  • Hallo Richard,
    ist das bei mehreren Messungen so gewesen,
    wo sind die Bilder?

    Gruß
    Oliver

  • Ah jetzt ja, also neben dem Ventildeckel bei den Einspritzdüsen.

    Nein, da sollte kein Öl sein. das solltest Du untersuchen indem Du alles ordentlich sauber machst und dann beobachtest wo das Öl herkommt.

    Könnte der Deckel des Öleinfüllstutzen sein (meiner siffte auch etwas, habe heute einen neuen geliefert bekommen) oder die Ventildeckeldichtung. Oder es hat eben jemand beim Einfüllen dusselig was daneben gekippt was sich dann mit Dreck vermischt hat.

    Also saubermachen, beobachten und dann wieder melden :hack

  • Hallo,
    das sieht m. E. eher danach aus als ob im Motor (Kurbelgehäuse) zuviel Innendruck herrscht. Könnte von undichten Kolbenringen stammen, dadurch wird das Öl zum Einen durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugstutzen und aus dem Deckel des Öleinfüllstutzens gedrückt.
    Eine andere Möglichkeit, zumindest für das Öl im Ansaugstutzen, wäre noch, dass der Turbo zuviel Öl fördert.

    Gruß
    Oliver

  • Wobei dazu ersteinmal ein Turbo vorhanden sein muß...

    Ölstand richtig stellen, reinigen und beobachten.

  • Hallo,

    ich würde hier nicht gleich von riesen Defekten ausgehen.

    Das ist ein altes Auto und da drückt der auch schon mal Öl raus.

    Öl im Ansaugtrakt ist leider völlig normal. Das kommt aus der Kurbelhausentlüftung. Im Motor entsteht im Betrieb ein leichter Überdruck. Hierdurch hast du Öldämpfe die irgendwo hin müssen. Früher gingen die per Schlauch ins Freie. Das ist heute nicht mehr zulässig. Sie werden daher in den Ansaug geleitet. Verfolg mal die Leitung die vom Ansaugtrakt Richtung Motor geht. Da ist, je nach Modell, noch ein Ölabscheider drin. Nach Jahren ist das Teil oft total siffig. Guck auch mal in einen Beitrag von feuerring / Ralf. Der hat dort einen anderen Ölabscheider zwischen gebaut.

    Zu dem Thema, kaputte Kolbenringe; mach mal im Betrieb den Einfülldeckel auf. Dort darf er etwas raus blasen. Das ist ok. Wenn da richtig Druck drauf ist könnte auch die Kurbelhausentlüftung verstopft sein.

    Das Öl bei den Einspritzdüsen: Beim Öleinfüllen nur etwas gekleckert und schon sammelt sich dort Öl. Oder es ist eben die Ventildeckeldichtung durch.

    Wenn ein Oldie kein Öl verliert fange ih an mir Sorgen zu machen. 8)

    Gruß
    Rainer

  • ich würde hier nicht gleich von riesen Defekten ausgehen.

    Das ist ein altes Auto und da drückt der auch schon mal Öl raus.

    Öl im Ansaugtrakt ist leider völlig normal. Das kommt aus der Kurbelhausentlüftung. Im Motor entsteht im Betrieb ein leichter Überdruck. Hierdurch hast du Öldämpfe die irgendwo hin müssen.


    Im Motor und auch im Kurbelhaus sollte eigendlich ein leichter Unterdruck sein, z.B. da unter diesen Bedingungen der Motor nicht zum „Ausschwitzen“ von Schmieröl neigt.

    Hier ein Link zur Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh…entl%C3%BCftung

    Auch der erste Satz, den sehe ich anders. Denn der mangelhafte Unterdruck und der zu hohe Schmierölstand deuten auf Verschleiß des Motors ( Thema Undichte da verschlissene Kolbenringe etc. ) hin.
    Eine verstopfte Kurbelhausentlüftung machen zwar die Undichtigkeit plausibel, nicht aber den zu hohen Schmierölstand. Ohne Unterdruck geht der Schmierölverbrauch hoch, also der Schmierölstand müsste fallen.

    Steigender Schmierölstand kann nur durch EIntrag von Kraftstoff ins Motoröl kommen, was auf Motorverschleiß schließen läßt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (18. Juni 2017 um 23:48)

  • Wenn Öl bei den Dieselleitungen zu finden ist, kommt es meistens daher, dass beim Einfüllen Öl am Einfüllstutzen vorbei gelaufen ist.
    Das sammelt sich dann in der Mulde der Dieselleitungen - ist also nur ein optischer Makel - kein Problem.
    Da - jedenfalls bei meinem 2,5er - eine Kunsstoffabdeckung über den Leitungen sitzt, sieht man es nicht sofort.

    Zuviel Öl - also über der Maximarke am Peilstab ist eher besorgniserregend, da zuviel Öl mit verbrannt wird.
    Da würde ich etwas Öl durch die Öffnung des Peilstabs mit einem Schlauch und einer Plastikspritze ( Apotheke ) etwas Öl raussaugen.

    Unbedingt einen dünnen - langen Schlauch nehmen - und darauf achten, dass dieser nicht in den Motor rutschen kann !!!

    Also, Mulde vom Öl reinigen, etwas Öl absaugen, bis minimal unter Maximal , und dann den Ölstand beobachten.

    :wink Willy

  • Rainer und Willy, habens korrekt erkannt, m M.

    Wenn zu viel öl in nem Motor eines erworbenen Fzg ist, liegt das vll. einfach nur an Überüllung.
    In wie weit der Begriff Unterdruck eine wirkliche Daseinsberechtigung, möchte ich hier nicht zur Debatte stellen, definitiv gibts in besagtem Motor einen, konstruktiv bedingten, leicht erhöhten Druck.

    Überfüllen und Danebengiessen ist menschlich, Unterdruck unmenschlich :D


    Gruss Emil

  • Das erklär mir mal wo der "Unterdruck" im Kurbelgehäuse her kommen soll.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Juni 2017 um 19:05)

  • Am Ansaugtrakt des Motors ist Unterdruck, der üblicherweise zur Entlüftung des Kurbelgehäuses und des Ventildeckelbereich genutzt wird, bei Kfz mit Unterdruck-Bremskraftverstärker wird ebenfalls dieser Unterdruck genutzt.

    Kann man aber alles im Link der Wiki nachlesen, ich fühle mich nicht verpflichtet die umfangreiche Funktionsweise eines Verbrennungsmotors zu erläutern, das dort Unterdruck vorhanden ist und das im Motor Unterdruck ist sollte man schon wissen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (20. Juni 2017 um 12:32)

  • Du vermischt hier Kurken mit Äpfeln, natürlich ist im Ansaugtrakt Unterdruck. Aber ich spreche hier vom Kurbelgehäuse und wenn da der Druck, z.B. wegen undichter Kolbenringe, zu hoch ist drückt es das Öl u.U. aus dem Deckel des Öleinfüllstutzens heraus. Und natürlich übermäßig über die Entlüftung in den Ansaugtrakt.

    Gruß
    Oliver


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Juni 2017 um 19:07)

  • Das was Du schreibst habe ich ja ebenfalls geschrieben, allerdings eben auch darauf hingewiesen, das normalerweise im Kurbelhaus ( das natürlich mittels einer Leitung die zum Ansaugtrakt führt, entlüftet wird ) im Unterdruck betrieben wird. Da darf nie Überdruck drauf sein.

    Du hattest aber gefragt wo denn der Unterdruck herkommen soll, ich habe dir geschrieben, das im Ansaugbereich stets Unterdruck vorhanden ist, der üblichlicherweise dafür genutzt wird.

    Leider vermag ich nicht zu erkennen, wo denn hier Äpfel mit etwas anderem vermischt werden wurden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Als ich an unserem 290er - 75 PS die Zylinderkopfdichtung erneuerte, hatte ich auch Öl in der Mulde zwischen den Dieselleitungen.
    Ursache ist danebengelaufenes Öl ( Wenn kein Trichter verwendet wird ) , welches unter der schwarzen Kunststoffabdeckung
    halt in die Mulde läuft...

    Also kein Grund zur Panik, oder zu Spekulationen über Unter - oder Überdruck, oder verschlissene Kolbenringe, oder Weltuntergang , oder........

    Also, keep cool und geniesst den Sommer :thumbup: Willy

  • Ich hatte letztes Jahr auch immer zuviel Motorenöl. Dieselförderpumpe defekt, also nicht Einspritzpumpe. Ersatz ca60€ inklusive Öl und Filterwechsel in der freien Werkstat meines Vertrauens. Seither wieder leichter Ölverbrauch, also normal.

    Gruß
    mowgli