Winterthermostat für Duc 244 2,8 JTD

  • moin moin,

    hat jemand erfahrung mit einem winterthermostat wie ihn z.b. axel augustin anbietet ??

    es dauert schon eine ewigkeit im winter bis die anzeige im duc in die waagerechte kommt....und von der heizleistung ganz zu schweigen.

    da der winter leider in näherer zukunft einzug halten wird, wollte ich mal fragen, ob dieser wintertheromostat etwas bringt in sachen heizleistung, frühere erwärmung des motors ???

    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Seit einem Jahr habe ich das Winterthermostat eingebaut.
    Auch im Sommer keine Probleme mit der Motortemperatur gehabt, immer so knappe 90 Grad.
    Was die Heizleistung angeht, so dachte ich, 'ne neue Heizung drin zu haben. Es wird richtig schön warm in der Kabine.
    Für den Motor ist das Thermostat ebenfalls eine Wohltat, da er nicht mehr halb kalt rumtümpeln muss.
    Der Dieselmotor läuft mit ca. 90 Grad erst richtig optimal, was Leistung, Verschleiß und Verbrauch angeht.

  • Hatte auch den Winterthermostat verbaut, Ergebnis war erstmal zufriedenstellend, d.h. die Temp ging jetzt genau in die Mitte der Anzeige.
    Aber im Winter (bei minus 10/15 Grad) als wir z.B. eine längere Zeit (knappe Stunde) mit kaltem Motor nur talwärts gefahren sind, wurde der Motor auch nicht warm, erst as wir unten waren und dann Richtung Brenner sind, eben und leicht bergauf, wurde er sofort warm.
    Sprich, es hat nicht 100%-ig was gebracht.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,

    Dietmar, Du weißt aber doch wie ein Motor funktioniert oder? Denn wenn Du schreibst, dass wenn Ihr bergab fahrt der Motor nicht richtig warm wird, logisch, denn dann arbeitet doch die Schubabschaltung und es findet keine Verbrennung statt, also auch keine Wärmeentwicklung, da darfst Du nicht unzufrieden sein, denn sonst müßte da gezaubert werden, z.b. mit einem Zuheizer.

    Gruß, Frank

  • Seit einem Jahr habe ich das Winterthermostat eingebaut.
    Auch im Sommer keine Probleme mit der Motortemperatur gehabt, immer so knappe 90 Grad.
    Was die Heizleistung angeht, so dachte ich, 'ne neue Heizung drin zu haben. Es wird richtig schön warm in der Kabine.
    Für den Motor ist das Thermostat ebenfalls eine Wohltat, da er nicht mehr halb kalt rumtümpeln muss.
    Der Dieselmotor läuft mit ca. 90 Grad erst richtig optimal, was Leistung, Verschleiß und Verbrauch angeht.


    moin dieter,

    hast du den von axel augustin verbaut ???

    wie groß ist der aufwand das teil einzubauen ??

    klingt ja super, wenn die heizleistung zunimmt...denn bei temp. unter 0 grad ist die leistung momentan recht bescheiden......

    grüßle

    jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hallo, ich habe bei meinem vollintegriertem Bürstner im Winter die Motorlüftungschlitze mit den Schaumstoff Isolationsrohren die man für Heizungsrohre benutzt verschlossen.Die kann man zusammenpressen und dann in die Schlitze schieben. Die klemmen sich dann fest. Hitzeprobleme hatte ich dadurch keine. Die Heizleistung wurde dadurch besser, aber beim Bergabfahren kühlt der Motor noch immer ab. Es wird halt viel Wärme verbraucht um den Innenraum zu heizen. Das Winterthermostat habe ich mir im Frühjahr einbauen lassen und kann daher zum Verhalten im Winterbetrieb noch nichts sagen.

  • Hallo,

    Dietmar, Du weißt aber doch wie ein Motor funktioniert oder? Denn wenn Du schreibst, dass wenn Ihr bergab fahrt der Motor nicht richtig warm wird, logisch, denn dann arbeitet doch die Schubabschaltung und es findet keine Verbrennung statt, also auch keine Wärmeentwicklung, da darfst Du nicht unzufrieden sein, denn sonst müßte da gezaubert werden, z.b. mit einem Zuheizer.

    Gruß, Frank

    Moin,
    klar weiß ich daß der Motor bergab sicher viel länger braucht bis er warm wird.
    Aber wenn du das Pustertal kennst, da gibts auch mal längere Geraden, es sind ca. 73 km Fahrtstrecke bei 650 m Höhenunterschied.
    Auch wenn man diese Strecke den Berg runter fährt sollte der Motor ja mal irgendwann warm werden, auch bei -10/15 Grad.
    Da hat uns auch das Winterthermostat leider nicht viel gebracht.
    Und daß das Winterthermostat arbeitet hab ich ja nach dem Wechsel sofort an der höheren Temp. an der Anzeige erkannt. Also das war sicher nicht defekt.

    Ich glaub eher, daß der Kühlkreislauf beim 2,8er JTD irgendwie nicht so 100%-ig durchkonstruiert ist...
    Vielleicht hätte ich auch ne Pappe vor den Kühler packen sollen.

  • hast du den von axel augustin verbaut ???

    wie groß ist der aufwand das teil einzubauen ??

    Hallo jorgito,

    ja, es ist der Thermostat von AA, den ich eingebaut habe.
    Besorge dir, bevor du den alten Thermostat ausbaust, Dichtungsmasse in der Tube.
    Die benötigst du, da keine Dichtung verbaut ist.
    Der Arbeitsaufwand ist nicht groß, etwas 20 Minuten hab' ich benötigt.

  • Hallo jorgito,

    ja, es ist der Thermostat von AA, den ich eingebaut habe.
    Besorge dir, bevor du den alten Thermostat ausbaust, Dichtungsmasse in der Tube.
    Die benötigst du, da keine Dichtung verbaut ist.
    Der Arbeitsaufwand ist nicht groß, etwas 20 Minuten hab' ich benötigt.


    ja danke für den tipp.....d.h. also die dichtung die AA mit liefert wird nicht benötigt, bzw. ist net vorgesehen.

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • Hallo jorgito,

    ja, es ist der Thermostat von AA, den ich eingebaut habe.
    Besorge dir, bevor du den alten Thermostat ausbaust, Dichtungsmasse in der Tube.
    Die benötigst du, da keine Dichtung verbaut ist.
    Der Arbeitsaufwand ist nicht groß, etwas 20 Minuten hab' ich benötigt.


    habe gerade mal geschaut wegen dem einbau.....der thermostat sitzt doch rechts unterhalb vom ZK oder ???

    so ganz einfach kommt man da auch net ran....zumal ich einen vollintegrierten hymer habe......muss ich mich mal nächste woche in ruhe ranmachen......

    gutes nächtle

    Wer spart hungert für die Erben !!