Warmwasser Zusatzheizung / Standheizung beim alten DUC 280 / 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde

    Ich habe bei der Suche im Forum nichts gefunden , darum meine Frage :

    Hat jemand beim alten 280er oder 290er eine Warmwasser Zusatzheizung verbaut ? Wenn ja , wäre interessant der Einbauort etc.
    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des ganzen , ich habe meine Gründe warum ich das realisieren möchte.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Der Einbauort ist abhängig von der Art der Vorwärmung. Elektrisch geht fast überall im Motorraum, bei einer Dieselheizung ist es abhängig von von der Heizung ob Du dafür Platz findest.
    Präzisiere Deine Vorstellung von einer Vorwärmung.
    Bei meiner Elektrischen war es eine Kleinigkeit, die im kleinen Heizungskreislauf mit einer eigenen Pumpe "eingeschleift" ist und macht seit Jahren einen guten Dienst, wenn dieser vermaledeite Winter endlich zu Ende ist baue ich sie um auf Gasbetrieb.

    Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des ganzen , ich habe meine Gründe warum ich das realisieren möchte.

    Wer darüber diskutiert hat keine Vorwärmung und kennt nicht den Komfort eines von Anfang an warmen Motors.

  • Hallo Ralf

    Vielen Dank für die rasche Antwort , nun , was ich erreichen will mit der Vorwärmung ist das in der kalten Jahreszeit der "dicke" besser anspringt und in der Früh die Scheiben klar sind.
    Der Hintergrund ist das wir das WoMo beruflich verwenden ( ca. 200 Tage im Jahr ) und während der Winterzeit ist es dann toll wenn man in der Früh gleich was sieht.
    Leider stehen wir sehr oft "wild" also kein Strom in der Nähe.

    Wie sieht eigentlich die Gas Version aus ?

    Gruß aus dem kalten Österreich

    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Tach
    Wir haben eine Eberspächer Standheizung.Das Ding ist so groß wie ein Pack Kaffee ,etwa ,und sehr gut was die Funktion betrifft.Sie wärmt den Motor und das Fahrerhaus einwandfrei ,aber sie ist sehr laut.Deshalb läuft sie nie in aller Frühe auf einem Stellplatz .Aber auf einem Wanderparkplatz über Funk gestarte hat man eine warme Hütte wenn man am Fahrzeug ankommt.Warme Hütte geht zwar auch mit der Truma aber der Motor ist noch kalt.
    So etwas muß nicht sein, ist aber prima.... ;)
    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Danke für die Antwort , nun wo habt Ihr die Eberspächer Heizung montiert ? Bei der Batterie oder unter dem Reserverad ?

    Gruß Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Wie sieht eigentlich die Gas Version aus ?

    Das habe ich schon hier skizziert aber noch nicht umgesetzt, ist mir zu kalt (wir sind zwar nicht als Wintersportort bekannt aber unser Bunksberg (198m üNN) ist zur Zeit überlaufen :) ).

    Ich habe vor den Warmwasserkreislauf der Trumaheizung über einen Wärmetauscher mit dem Kühlwasserkreislauf zu verbinden und damit mit der vorhandenen Warmwasserheizung dem Motor vorzuwärmen, die Truma hat 6KW und sollte den Motor kurz und knackig vorzuheizen.


  • Bei meiner Elektrischen war es eine Kleinigkeit, die im kleinen Heizungskreislauf mit einer eigenen Pumpe "eingeschleift" ist und macht seit Jahren einen guten Dienst, wenn dieser vermaledeite Winter endlich zu Ende ist baue ich sie um auf Gasbetrieb.

    Klingt interessant. Fahre ja nun leider fast nur noch kürzere Strecken und halt meist von zuhause los. Und da neben dem Womo eine Steckdose ist, wäre eine Vorwärmung wünschenswert. So bin ich meist schon am Ziel, bevor der Motor ausreichend warm ist, um die Heizung zu nutzen.

    Wie hast Du das gelöst? Nur, falls es in den Thread passen sollte, sonst könnte man ja auch ein neues Thema machen.

  • irgendwer hier im Forum, hat doch seine Aufbau-Heizung mit dem Motor verbunden, um diesen darüber vorzuwärmen ...

    gerade wenn Du dein WoMo 200 Tage im Jahr beruflich nutzt, wäre das doch eine Option

  • Das funktioniert aber nur wenn eine warmwasserheizung vorhanden ist im Aufbau. Dann ist es sehr einfach. Aber bei den Gasheizungen geht da nichts zu koppeln.

  • Elektrisch ist einfach, ein paar Verbinder und z.B. diese Vorwärmung: https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    Eingeschleift in den Vor- und Rücklauf des Heizungswärmetauscher.

    Gasbetrieb wird über einen Wärmetauscher: https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
    und zwei kleinen Pumpen auch dort angeschlossen.
    Die Funktion ist einfach, mit einer Pumpe zirkuliert das warme Wasser durch die Truma in einem Kreis des Wärmetauschers und die zweite Pumpe zirkuliert das Motorkühlwasser in den kleinen Kühlkreislauf des Motors.
    Die elektrische Version werde ich behalten, wenn ich Zuhause stehe habe ich ne Steckdose.
    Jetzt warte ich darauf dieses sibirische Wetter sich nach Norden verzieht damit ich auch draußen ohne Erfrierungen was machen kann.

    p.S. noch einen Vorteil hat der Wärmetauscher, während der Fahrt heizt der Motor die Truma auf, man hat also warm Wasser und Heizung nebenbei.
    So kam ich erst darauf, bei den Selbstbauern hat einer gefragt wie er Wasser ohne Heizung warm bekommt.

  • Könnte sein dass du danach den Motor nicht mehr gescheit warm bekommst. Erinnere mich da einen - glaub das war auch ein Knaus Fahrer hier - der hatte das Problem dass er das Kühlwasser einfach nicht warm bekommen hat, auch das Öl war immer viel zu kalt. Bei dem war es schlussendlich der Wärmetauscher in der rückwärts gerichteten Sitzbank mit dem der Wohnraum mitgeheizt werden konnte. Durchfluss reduziert, alles wieder gut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • das warme Wasser durch die Truma


    Du willst also das Warmwasser der Truma (also Trinkwasser) durch einen Kreis dieses Wärmetauschers schicken. Weiß nicht ob dieser Plattenwärmetauscher trinkwassergeeignet sind. Es gibt welche, die sind aber Faktor x teurer.
    Und ob du über den Boiler der Truma die gesamte Heizung warm bekommst ist fraglich, wäre ja quasi rückwärts heizen.
    Dieser Wäremtauscher ist für die ALDE geeignet, da diese Heizung ja einen Warmwasserkreislauf hat. Ob das mit der Truma funktioniert??
    Hat das schon mal jemand gemacht??

  • Hallo,

    so ein Plattenwärmetauscher ist in jeder "modernen" Gas / Oeltherme verbaut. Ist also für Trinkwasser geeignet.

    Ob man den 2,5 TD bei diesen Außentemperaturen warm bekommt, liegt hauptsächlich am Thermostat. Der Serienthermostat ist eher für Nordafrika ausgelegt... Abhilfe schafft da der "Winterthermostat" von Axel Augustin https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…stat::2033.html

    Der kann ohne Bedenken auch im Sommer dirn bleiben.

  • Durchfluss reduziert, alles wieder gut

    Deshalb habe ich Absperrhähne gekauft.

    Weiß nicht ob dieser Plattenwärmetauscher trinkwassergeeignet sind

    Das ist ein Edelstahl/Kupfer Wärmetauscher, also trinkwassergeeignet.

    Und ob du über den Boiler der Truma die gesamte Heizung warm bekommst ist fraglich, wäre ja quasi rückwärts heizen

    Ich habe jetzt eine 1100 Watt Heizung verbaut und komme aktuell auf ca 25°C Motortemp. die Truma hat 6000 Watt sollte also reichen.

  • Ist zwar nicht in meinem Wohnmobil, aber in meinem PKW.

    Dort habe ich ebenfalls einen Motorvorwärmer, wie oben schon erwähnt eingebaut. Ist auch ein kleines Kästchen, mit Heizwendel und einer kleinen Pumpe. Versorgt wird das ganze über 220 V. Ich stecke nur ein Kabel, über eine entsprechend programierte Zeitschaltuhr an, und starte einen warmen Motor. Schon nach kurzer Zeit bläst die Heizung warme Luft.

    Nachteil ist- du brauchst halt eine Steckdose, wenn du die hast ist das eine tolle,preisgünstige Möglichkeit deinen Motor vorzuwärmen.
    Funtioniert bei mir schon seit Jahren.

  • Ich habe jetzt eine 1100 Watt Heizung verbaut und komme aktuell auf ca 25°C Motortemp. die Truma hat 6000 Watt sollte also reichen.


    OK, hatte einen Denkfehler drin, du willst das Warmwasser des Truma-Boilers durch den WT jagen um dann das Kühlwasser und damit den Motor zu erwärmen. (Hatte das nicht mehr so auf dem Schirm), ja das sollte funzen. Gut, wegen Trinkwasser. Manche Hersteller schreiben extra dazu "für Trinkwasser geeignet".
    Dachte anders rum, den Boiler warmmachen und damit dann die Truma-Heizung erwärmen, deswegen hatte ich rückwärts geschrieben ...