Außendusche

  • Hallo

    ich möchte an meinem Womo eine Außendusche nachrüsten. Dazu möchte ich folgende Leitungen anzapfen:



    Das Anschlüsse sehen nach einem modular aufgebauten Stecksystem mit O-Ring Abdichtung aus. Kann man es einfach auseinander ziehen und mit anderen Bauteilen ergänzen?

    Wenn ja, wo bekommt man die Bauteile?

    Für Tipps wäre ich dankbar!

  • Moin Martin,

    ich hatte diese Verteiler auch mal drin (Dethlevs verbaut die u.a.) - die kannst Du nicht so ohne weiteres erweitern. Sicher sind die drehbar, und O-Ring abgedichtet, aber im Inneren mit einer Snap-in Halterung versehen, somit nicht zerstörungsfrei auseinander zu bekommen.
    Die gibts aber mit (fast)frei wählbarer Zapfstellenanzahl beim Campingbedarf zu kaufen ( kosten so um 15.-)
    Mach Dir gleich welche aus Messing rein, damit hast Du nie wieder Ärger mit Undichtigkeiten.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Meusel,
    diese Thematik hat ich auch schon mal .... allerdings nicht an einem solchen Verteiler wie bei Dir.

    meine "Einfach - Lösung" ...
    Vorhandenes Leitungsnetz blieb unangetastet - ich hab einfach einen Standard 2m Dusch-/Brauseschlauch sowie eine passende Übergangsverschraubung für 2 Duschschläuche besorgt (ca10 € bei OBI) und zwischen vorhandenem Brauseschlauch+ -kopf sowie der WW/KW - Mischarmatur zwischengebaut.
    Der gesamte Duschschlauch ist nun verlängert etwa 3,5m lang und kann weit genug + einfach aus dem Naßzellenfenster-Fenster oder der Eingangstüre herausgereicht werden für ein Abduschen oder Abspülen von Gegenständen aussen.

    weitere Alternative für Deine Situation am Verteiler ...
    messe den Innendurchmesser der roten + blauen Versorgungsplastikleitungen/-schläuche.
    Im gut sortierten Baumarkt - meist nähe Aquaristik - gibt es aus weissen Plastik einsteckbare Verbinder / T-Stücke / Y-Abzweige in verschiedenen Größen sowie entsprechende Schlauchschellen.
    Trenne die vorhandenen Leitung und setze einfach ein solches Abzweigstück dazwischen, an welches Du z.B. mit Schläuchen die Versorgung zur Aussendusche / Aussenarmatur herstellen kannst.

    Ich hab solche Verbinder genutzt um ein Stück defekte WC-Zuleitung aus solchen Plastikrohren gegen ein Zwischenstück aus Aquaristik - Schlauch auszutauschen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)