Außendusche nachrusten

  • Ich habe beim Vorgänger einfach eine Luftdruckkupplung auf die Brausearmatur geschraubt und mit einen langen Schlauch mit Brausekopf gemacht.

    Den dann mit so einem Saugnapf http://www.ebay.de/itm/Saugnapf-D…e-/140922552045 dann einfach außen drangemacht.

    Ging deshalb weil unser Bad ein Fenster hatte.

    Nachteil sicherlich, dass jemand von Innen den Hahn aufdrehen musste oder etwas Wasser weggelaufen ist.

    Aber für mich unschätzbarer Vorteil: Ich musste nix am Womo verändern (was ich eher weniger könnte :D )


    Bei dem Sichtschutz denke ich ist die Frage ob der viel Sinn macht. Wenn Du "ohne" duschen willst wirst halt die Gefahr laufen, dass beim kleinsten Windstoß der Vorhang rumflattert und dann entweder an Dir klebt oder alles freilegt :thumbup:

    Shampoo etc wirst ja wohl auch nicht verwenden das würde man ja auch sehen und für gemeinsames Duschen ist der zu klein 8o :wink 8)

  • Moin,

    auf jedenfall den Klarsichtvorhang nehmen 8o :klatsch

    Habe bisher erst einmal gesehen das jemand sowas benutzt, der hatte dann aber einen schwarzen Wassersack auf dem Dach liegen.
    Die Meckerei wegen dem Schampoowasser ließ auch nicht lange auf sich warten.

    Ich würde den Aufwand nicht betreiben, entweder den Duschschlauch durchs Fenster oder mit ´nem Eimer hinter die Karre, das habe ich schon öfter (nicht :D ) gesehen.

    Ein Einwand wäre auch das stehende Wasser vor dem Anschluß.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Es gibt diese Schnellkupplungen auch speziell für Wasser oder andere Flüssigkeiten. Dann tropft da nix.

    Wir hatten sowas am Womo meiner Eltern. Das war extrem praktisch um nach einem Tag in einer Badebucht ohne Duschen Abends das Salz abzuspülen. Außen war nur ein Anschluss, am Duschkopf war ein Knopf, drauf drücken -> Wasser. Drin war glaub ich irgendwo ein Schalter der die Pumpe in den Dauerlauf geschickt hat.

    Die Weltverbesserer und Meckerheimer bitte einfach ignorieren und das Hirn eingeschaltet lassen....:qualm

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    auf jedenfall den Klarsichtvorhang nehmen 8o :klatsch

    hatte ich meiner Frau auch vorgeschlagen ... :D

    Damit die Armatur nicht immer unter Druck steht könnte man innen auch zwei Kugelhähne dazwischen bauen.


    Habe eh noch vor für meine Druck gesteuerte Membran-Pumpe ein Zeit-Relais in die Versorgung zu packen.

    Dann gibt es an den Wasserentnahme stellen ein Taster mir Rückmeldung, drückt man diesen, bekommt die Pumpe für x Minuten Strom.

    Sollte mal in Abwesenheit ein Schlauch ab-platzen oder irgendwas undicht werden, wird nicht gleich der ganze Wassertank ins WoMo gepumpt.
    Habe zwar einen Schalter um die Pumpe zu schalten, wird aber meist vergessen ...

  • Eine Außendusche ist sicher praktisch um das Salz abzuduschen. Wir haben uns einen 15 Liter "Duschsack" zugelegt.
    Die Benutzung einer Außendusche habe ich bisher 1x beobachtet. Wir waren beim Grillen als die Dame vom Nebenplatz ihre Duschspinne auf die uns zugewandte Rückseite ihre Mobils gehängt hat. Dann hat sie (etwas übertrieben ausgedrückt) neben unserem Tisch geduscht........

    LG Thorsten

  • Zitat

    hat sie (etwas übertrieben ausgedrückt) neben unserem Tisch geduscht

    war es denn sehenswert :klatsch ... oder eher verschreckend

  • Ich genieße die Aussendusche, habe eine Außenduschklappe von Reimo mit Duschschlauch glaube "Carisma" heißt die montiert. Somit Warm und Kaltwasser zum Regulieren an der Aussenwand. Duschkopf mit Saugnapf am Womo festgemacht.

    Direkt am Waschbecken durch die Wand die Außenklappe montiert.
    Duschzelt nur einmal benützt, hat den Nachteil daß es naher wieder naß eingpackt werden muss.

    Sichtschutz ist kaum nötig, je nachdem ob der Bereich eingesehen werden kann, dann halt mit Badehose duschen. So ein Duschen dauert ja auch nicht lange, da sonst der Frischwassertank schnell leer ist.

    Gruß Harald

  • brauche die Dusche nur mal für Festivals, wenn es keine Duschen gibt ... viele nutzen dann diese Solar-Dusch-Säcke und Dusch-Zelte,
    ist mir aber zu umständlich, gerade weil ja warmes Wasser onBoard vorhanden ist ...

    Für alle Umwelt-Schützer, es gibt spezielle biologisch unbedenkliche Duschgels ... :thumbup:

  • Wir haben an unserem Bürstner eine Außendusche serienmäßig verbaut.

    Außen ist eine Klappe, dahinter befindet sich der Steckanschluß für den Schlauch und ein Kippschalter, wo man die Pumpe einschalten kann.

    Wenn es draußen richtig heiss ist, eine tolle Sache, ohne den Innenraum unter Wasser zu setzen. Einen Duschvorhang haben wir nicht, finde ich
    etwas unpraktisch den an der Außenwand zu befestigen.

    :wink Willy

  • Außendusche ist perfekt. Haben den klassichen Anschluss, da Druckpumpe ist dann auch gleich Saft "drauf" wenn du sie reinstöpselst, natürlich regelbar mit dem Drücker.
    Gibt sicher auch andere Alternativen oder gute Bastellösungen. Aber verzichten möchten wir nicht mehr drauf, wenn wir unterwegs sind. Mal eben ins Meer oder See gesprungen, haben sich meine Mädels draußen kurz geduscht. Meist in the "Middle of nowhere" hat sich noch nie jemand drum gekümmert, ob mit oder ohne Seife. Oder auch mal eben schmutzige Schuhe abspülen oder andere Kleinigkeiten, alles geht draußen, ohne das Auto zu versiffen. Nie mehr ohne...

    Ciao
    Dietmar

  • Noch was (Bearbeiten ging nicht), Sichtschutz brauchen wir nicht, ging immer ohne. Man guckt niemandem was weg und auf einem Stellplatz sind wir - fast - nie.

  • Von Reimo gibt es so einen Duschvorhang, den man per Saugnapf außen befestigen kann.
    https://www.reimo.com/de/90092-ausse…gung_anthrazit/

    Ich hatte bis letzten September immer ein Duschzelt, eine Brause mit 12V Pumpe und einen Klappeimer. Das Duschzelt hat aber einen Sturm im Harz im letzten September nicht überstanden. Das lag gefühlte 50x flach auf der Erde und dann haben die Glasfiberstangen nachgegeben und sind gebrochen.

  • hat einer von euch schon mal so was gemacht ...

    Ja klar,
    und ohne geht im Sommer als Freisteher eigentlich gar nicht.
    Man kann freilich was günstig machen, aber ich habe die verbaut
    http://www.ebay.de/itm/Versorgung…XgAAOSwxH1UJRgh

    Ausschnitt gemacht im Bereich des Badschrankes, T-Stücke in die Zuleitungen vom Wasserhahn und Verbinden (Außenanschluß etwas höher wegen Entlüften/Winter)
    Schalter parallel zum Schalter Wasserhahn und fertig die Laube.
    Duschvorhang braucht kein Mensch.

    Und wenn ich Dein Fahrzeug hätte, würde ich Notgedrungen sogar das teurere dunkle Nehmen.
    http://www.ebay.de/itm/WOHNMOBIL-…ZEAAOSw65FXty1F

    Die Preise sind ne Frechheit, und steigen jedes Jahr inzwischen, meine mit Schl0ß in weiß lag noch bei 84,-€.

    Ne beschi... Truma Kaminabdeckung inzwischen ja auch über 30,-€.
    Man darf da nicht mehr Nachdenken drüber. ?(

    Gruß Mario

  • Zitat

    Die Preise sind ne Frechheit, und steigen jedes Jahr inzwischen

    Gibt ja auch mittlerweile genügend Leute mit WoMos die diese Preise bezahlen,
    für Freizeit und Hobby sitzt das Geld lockerer und das wissen die Verkäufer ...

    habe folgendes bestellt ... http://www.ebay.de/itm/361271786666?
    wird dann von mir noch entsprechend angepasst

  • Hallo zusammen,

    gestern sind die Teile für die Außendusche gekommen,

    also mal schnell eingebaut ...

  • Nachtrag ...

    Die von mir gekaufte Außen-Dusche, ist ursprünglich mit herausziehbarem Dusch-Schlauch,
    das hätte aber Platz mäßig gar nicht gepasst.

    Das Loch dafür habe ich mit einer runden Alu-Platte verschlossen.
    Der Druckluft-Anschluss und eine 3/8" Muffe ist durch das Blech verschraubt und die Gewindegänge mit Fix-All abgedichtet,
    Das Blech wurde mit 6 Schrauben (3mm) im Plastik Gehäuse fixiert ...

    Der Dusch-Schlauch hat einen 3/8" Druckluft-Anschluss bekommen.

    Meine Frau ist begeistert, was will man mehr ... jetzt Fehlt nur noch ein Sichtschutz :D

  • Was bringt deine Pumpe für einen Druck?

    Denkst du, das funktioniert mit einer Tauchpumpe auch?

    Die Armatur sieht sehr nach höheren Drücken aus. Ich möchte mir eine Außendusche gerne in die Toilettenklappe bauen.

    Gruß Maximilian