Gas abdrehen

  • Moin,

    es gibt ja Situationen, wo das Gas abgestellt werden muss, z.B. auf Fähren, Tankstellen.
    Ich habe Gasfernschalter eingebaut, reicht es wenn ich diese ausstelle, oder muss ich trotzdem raus und die Flaschen zudrehen?

  • Moin,

    es gibt ja Situationen, wo das Gas abgestellt werden muss, z.B. auf Fähren, Tankstellen.
    Ich habe Gasfernschalter eingebaut, reicht es wenn ich diese ausstelle, oder muss ich trotzdem raus und die Flaschen zudrehen?

    Das reicht... Flaschen musst Du in den genannten Fällen nicht zudrehen...

  • Hallo Thomas,
    auf Fähren schon. Und wenn du durch den Eurotunnel fährst. Beim Eurotunnel wird bei jedem Womo kontrolliert ob die Flaschen zu sind.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Thomas,
    auf Fähren schon. Und wenn du durch den Eurotunnel fährst. Beim Eurotunnel wird bei jedem Womo kontrolliert ob die Flaschen zu sind.

    Gruß
    Hans

    Dazu mal eine theoretische Frage: Ich habe einen Kastenwagen, also mit Flügeltüren, und eine AHK, darauf einen Fahrradträger. Das würde bedeuten: Abdeckplane der Fahrräder runter, dann die Fahrräder selbst, dann den Kupplungsträger ab und irgendwo hinstellen (wohin?), Flügeltür auf, Gasfach auf, zeigen, dass beide Flaschen zugedreht sind, und nun das Ganze rückwärts. Das dauert ca. 20 min.
    Würden die das echt auf diese Weise kontrollieren und der dadurch verursachte Stau wäre ihnen egal?
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger,
    darauf gibt es eine ganz kurze Antwort.
    Ja.
    Stau gibt es nicht du musst seitlich herausfahren und Platz machen.
    Gruß
    Hans

  • Vor der Fähre nach Schweden !Flaschen zu!! Aufkleber an den Gaskasten (gibt es beim einschecken) Gaskasten NICHT ! abschließen und mit einem klebstreifen Sichern (gibt es auch beim einschecken.
    Deck verlassen.

    Gruß Dieter


  • Dazu mal eine theoretische Frage: Ich habe einen Kastenwagen, also mit Flügeltüren, und eine AHK, darauf einen Fahrradträger. Das würde bedeuten: Abdeckplane der Fahrräder runter, dann die Fahrräder selbst, dann den Kupplungsträger ab und irgendwo hinstellen (wohin?), Flügeltür auf, Gasfach auf, zeigen, dass beide Flaschen zugedreht sind, und nun das Ganze rückwärts. Das dauert ca. 20 min.
    Würden die das echt auf diese Weise kontrollieren und der dadurch verursachte Stau wäre ihnen egal?
    Gruß HolgerNW

    Hallo ich habe die gleiche Anordnung. Wir nehmen den ganzen Radträger(4 Räder) einfach zu Zweit von der Kupplung und stellen ihn neben das Auto, wenn wir zum Beispiel eine Zwischenübernachtung machen. (sonst müssen die oben schlafenden Kinder durch das untere Bett um rauszukommen)
    So kämen wir auch innerhalb kürzester Zeit an den Gaskasten.
    Früher hatte ich einen Heckträger an den Flügeltüren, da wäre das so nicht gegangen. Deshalb habe ich umgestellt auf den AHK-Träger.

    Gruß hymercar3

  • auf Fähren schon. Und wenn du durch den Eurotunnel fährst. Beim Eurotunnel wird bei jedem Womo kontrolliert ob die Flaschen zu sind.

    Hallo Hans,
    wenn es denn gefordert wird, macht man das.
    Da frage ich mich dann aber, welchen Sinn ergibt dann die Fernabschaltung? ?(

  • Hallo Thomas,
    das musst Du den Hersteller fragen.
    Fackt ist dass Eurotunnel eine mechanische Schließung der Flaschen verlangen und kontrollieren.
    Die Fähren das verlangen, ob es heute noch kontrolliert wird kann ich nicht sagen ist schon zu lange her.

    Gruß
    Hans

  • Richtig ist das Verschließen in jedem Falle. Grundlage ist der sogenannte IMDG Code für den Transport gefährlicher Güter auf See oder (national) die Gefahrgutverordnung See. :ironie_an: Ich vermisse die Argumente: "Ich lasse die Ventile immer offen! Das kontrolliert sowieso keiner..." :ironie_aus:

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Auf der Fähre nach Gran Canaria oder Teneriffa ca. 40h Überfahrt lief der Kühlschrank die ganze Zeit. Bei dem Womo neben mir auch. Vielleicht hat sich da was geändert. Auf jeden Fall hat keiner was gesagt.
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,

    in den südlichen Ländern wird das lockerer gehandhabt, die haben es nicht so mit den Sicherheitsbestimmungen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)