Thermostat defekt???

  • Thermostat defekt???


    Hallo,
    seit dem 18,08,2011 haben wir einen Ducato 230 Bj. 1996 85 kw/116 Ps Hymer B544 und wahrscheinlich schon ein Problem. Bei dem Fhzg steigt die Temperatur selbst bei längerer Autobahnfahrt lt. Temperaturanzeige nicht über 70 Grad wenn ich dann aber den Motor abstelle und aussteige höre ich, das der Viscolüfter nachläuft. Meine Frage lautet 1.) ist das Thermostat defekt 2.) hängt der Temperaturfühler oder 3.) ist die Temp. normal aber warum läuft dann der Lüfter??
    Sollte darüber schon mal was darüber geschrieben worden sein, wäre ich für einen Hinweis, wo ich das finde dankbar, ansonsten würde ich mich über Hinweise zu der Sache freuen

    Martin von den Monsterländern

    Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles angedeihen lassen, der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen! unbek.Verfasser

  • Hallo, ich denke das ist ganz normal. Das habe ich bei meinem auch. Damit kein Hitzestau entsteht nach Abstellen des Motors, läuft der Kühlerventilator je nach Motortemperatur etwas nach. Steht bei mir auch in der Betriebsanleitung.Ausserdem habe ich im Motorraum auch einen Warnhinweis , das der Lüfter anlaufen kann. Wenn ich unter Belastung z.B steiler Berg gefahren bin lasse ich den Motor ca. 2 Min. im Leerlauf laufen damit die überschüssige Wärme abgeführt werden kann. So läuft die Wasserpumpe ja mit und kann über den Kühler die Motorhitze abgeben.


    Gruss Werner

  • Hallo Fatboy1952,
    ist zwar jetzt "Krümmelkackerei" und nicht als Belehrung gemeint, aber wenn der Lüfter ohne Motor nachläuft ist es kein Viscolüfter.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Danke für die schnellen Antworten, nehme es also als normal hin. Allerdings habe ich keine Klimaanlage. Welchen Lüfter habe ich den dann (Krümmelkacker) hihihihihi?? (ist als Scherz gedacht und nicht böse gemeint) :unschuld

  • Hallo,

    Du hast zwei Elektrolüfter hinter dem Kühler verbaut.

    Teste mal bei kaltem Fzg. ob nach 5 Min nach dem Starten des Motors nur ein Kühlschlauch warm wird oder beide, wenn erst nur einer warm wird, ist alles in Ordnung, da ist erst nur der kleine Kreislauf in Betrieb, später sollte dann der große offen sein, so das der Kühler mit einbezogen ist.

    Gruß, Frank