Ja gehts denn noch ????

  • Hallo miteinander,

    diese Anzeige habe ich durch Zufall im Internet gefunden !!!! Wie kann ein Hersteller so ein Modell anbieten !!!

    Ein Wohnmobil mit 3,5 zulässigen Gesamtgewicht auf 7,5 Meter Länge , wie hoch da wohl die Zuladung ist ?? Ein WOMO für Singels ???.
    Auf eine Markise und Fahrräder muß wohl verzichtet werden. Kein Wasser im Tank usw.

    Meiner Meinung nach dürfte das Modell nur als 4,25 to. angeboten werden. Der Möbelbau kann aus Gewichtsgründen wohl nur aus Presspappe sein oder ????

    Dethleffs

    Esprit

    I 7150 Modell 2012


    - Neu -



    Modelljahr
    2012

    Schlafplätze max.
    4

    Gesamtlänge
    755 cm

    Betten
    Doppelbett

    Gesamtbreite
    233 cm

    techn. zul. Ges.masse
    3.495 kg
    KW/PS
    96/130

    Meiner Meinung nach sollte von der 3,5 to. Regelung von Seiten des Verkehrsministeriums abgesehen werden.

    Ich bin für eine Aufstockung auf 4,25 to. Auch für Führerscheinklasse B !

    Das geht nur auf Kosten der Verkehrssicherheit , da niemand auf eine gewissen Komfort verzichten kann oder will. Satanlage mit TV , Solaranlage auf dem Dach, Fahrradträger , Markise usw. Daher sind normale WOMOs , ich meine hiermit nicht die ausgebauten Kastenwagen, aber die sonstigen Teilintegrierten usw. schon an Ihre Gewichtsgrenzen angelangt.

    Damit man mich nicht falsch versteht. Es gibt ja die Möglichkeit bei einigen Modellen der Gewichtsaufstockung auf 4,25 to. Dieses ist auch meistens mit einem vernünftigen Aufpreis möglich. Der Nachteil in meinen Augen ist z.B. Überholverbot für LKW's man muß öfter zum TÜV ,trotz geringer Fahrleistungen , nicht jeder fährt zum überwintern in südliche Länder.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten

    Kai570

  • Moin!

    ich würde mir auch wünschen, wenn die führerschein regelung umgestelllt, oder eine aufstockung ohne nachteile erfolgen würde.

    mit neuen werkstoffen (verbundwerkstoff) denke ich das es spielend machbar ist in der toleranz mit ausreichend zuladung zu bleiben, ausschlaggebend ist dann wieder einmal der preis.

    beispiel, die i serie von bmw setzt nun kohlefaser anstelle von alu ein (30 % leichter als alu), erhebliche gewichtsreduktion.

    wenn die optik passt, und die materialien zb wie im küchenbau laminiert sind, dann brauche ich kein vollholz.

    mfg


  • wenn die optik passt, und die materialien zb wie im küchenbau laminiert sind, dann brauche ich kein vollholz.

    Gewichtsreduktion in Fahrzeugbau gibt es meines Wissens nach auch im Womo-Bau, das Problem sind wie immer die Kosten.
    Die Technik kommt aus dem Flugzeugbau, Wabentechnik, will aber keiner bezahlen, das ist das Problem!

    Ansonsten find ich das albern, 7,55 m und 3,5 to. Da sind wir ja schon überladen wenn meine Freundin nur ihr Negligé mit nimmt! :D

  • Hallo Opa Günther,
    ja es geht, ich fahre so ein ähnliches Gefährt. RAPIDO 7093F 7,4m lang mit Holzmöbel, vier Sitz- und Schlafplätze und 3,5to zul. Gesamtgewicht. Leergewicht 2840kg gewogen (trocken).
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo, ich finde 3,5to. in Ordnung, denn es geht ja nicht nur um die Führerscheinklassen, es geht überwigend um die Nachteile die man über 3,5to. hat, bezogen auf Überhohlverbot-Geschwindigkeitsbegrenzung- Go-Box- Schwerlastabgabe -dann die Maut die mit Sicherheit auf Deutschen Autobahnen für Fahrzeuge über 3,5to. kommen wird, sowie die Einbaukosten für die Geräte die man für die Deutsche Autobahnmaut benötigt. usw. usw. Ich werde mir nie ein Womo über 3,5to. kaufen.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • Hi, Dieter, dazu kommt, die meisten Großstädte stellen zunehmend Verkehrszeichen - Verbot für KFZ über 3,5t zul. Gesamtmasse- auf. Soviel wie in letzter Zeit mit einem WOMO habe ich nie gesehen, weil es mit dem PKW ohne bedeutung ist.
    Übrigens , eine Änderung der FeV für Klasse B mit 3,5t wird es kaum geben, da EU Recht umgesetzt. Nur die Anhängerregel wird geändert.Man soll nie nie sagen , aber in absehbarer Zeit ändert sich da nichts .
    Gruß Giovanni