Welcher Rahmen

  • Hallo Leute, hier schreibt ein Laie!!

    ich beabsichtige für mein Wohnmobil eine Rollerbühne anzuschaffen. Mein Womo ist ein EuraMobil 515; Länge 5,45m; Bj.: 1999 auf einem Fiat Ducato. Ich denke es handelt sich um die 230er Version. Da die Reifen einen Abstand von 2,85m haben, gehe ich davon aus, dass es sich um die kurze Variante des Fahrgestelles handelt. Ich hoffe soweit liege ich richtig!

    Jetzt zu meiner Frage:
    Da ich immer wieder in den Produktbeschreibungen der Bühnenhersteller von Alko Hoch- bzw. Tiefrahmen lese, müsste ich wissen, welcher Rahmentyp bei meine Mobil zum Einsatz kam. Wahrscheinlich kar kein Alko.... oder doch??
    Welche Bühne kann hier jemand empfehlen? Am besten für genau dieses Fahrzeug / Rahmen. Bin wirklich für jeden Tip dankbar. Je günstiger die Bühne und je einfacher der Ein-An-Abbau ist, desto besser.

    Es freut sich auf eure Posts

    der Glopfer (aka Stefan) :wink

  • hallo glopfer,

    mein womo ist ein bürstner mit dem gleichen fahrwerk und 5,50m länge...rechne mal aus was du dann hinten noch druf tun kannst...es sind nur 70kg...da ich hinten auch noch einen stauraum habe käme das gewicht noch dazu...geht also nicht...hatte auch kontakt zu dürrbaum und muss sagen die sind wirklich nett und kompetent...

    dä lang uss kölle

  • hallo glopfer,

    direkt an ein Womo einen Roller bzw. Motorradträger ist alles schön recht und gut - ich stand bis vor ein paar Monaten auch vor dem selben Problem und würde dir folgenden Tip geben :

    Zusatz- 2-Kreis-Luftfederung (Goldschmitt, Walldürn) an der Hinterachse einbauen lassen (ca. 960 Eur inkl. Einbau, Auflastung und TüV-Abnahme), wenn nicht bereits vorhanden , Fahrzeug wird dann auch gleich aufgelastet, dann erst sollte der Motorradträger montiert werden. Die Originalfederung an der HA reicht beim besten Willen nicht aus (Überhang des Fahrzeuges und das zusätzliche Gewicht von Träger und Roller). Die Vorderräder werden dann zu stark entlastet und du hast dann noch kaum Grip und ruinierst dir die Vorderreifen.

    Dann mach dich , wie bereits schon die Vorredner geschrieben haben bei Caravantechnik Dürrbaum schlau wg. des Trägers ( Ich hab meinen dort auch gekauft ) Mein Moped, eine 125er Yamaha hat ein Leergewicht von ca. 125 KG und das ganze funzt einwandfrei.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung.