Wie notwendig ist ein AGR

  • Hallo ich bin neu im Forum und neu im Wohnmobil geschäft.

    Wir, ich und meine 'Familie, haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil (Hymer Camp 540 auf Fiat Ducato 230D Bj. 96 mit 80KW) gekauft. Aus einem Kontroll besuch in der Werkstatt wurde leider eine kleine Grundsanierung.


    Jetzt ist nach Angaben der Werkstatt, das wichtigste gemacht, so das wir sicher fahren können. Mir ist nur eines unklar? Und zwar ist bei unserem Wohnmobil das "AGR" abgeklemmt. Welche Funktion hat das Ding und welche Auswirkungen hat es wenn es nicht angeklemmt ist.

    Kann mir hier jemand was zu sagen?

  • Dieselmotoren arbeiten immer mit Luftüberschuß (im Gegensatz zu Ottomotoren); d. h. sie saugen immer mehr Luft an als zur Verbrennung des eingespritzten Diesels benötigt wird. Wenn im Zylinder sämtlicher Dieselkraftstoff mit dem vorhandenen Sauerstoff der Luft verbrannt/oxidiert ist, ist immer noch Sauerstoff "übrig". Der wird dann mit dem Stickstoff der Luft in der heissen Brennkammer oxidiert zu den umweltschädlichen Stickstoffverbindungen und mit den Abgasen rausgeblasen.

    Die Abgasrückführung funktionert nun so: Der angesaugten Luft wird ein elektronisch gesteuerter Anteil Abgas beigemischt. Klingt komisch, führt aber dazu, daß nunmehr weniger Sauerstoff aus der Luft im Zylinder ist. Funktioniert das Ganze optimal, wird nur soviel Luft angesaugt wie zur Dieselverbrennung erforderlich ist, der angesaugte Rest ist Abgas. Es bilden sich also fast keine bzw. erheblich weniger Stickoxide.

    Das ist jetzt laienhaft und technisch reduziert erklärt, aber es ist das Grundprinzip.
    Die AGR gehört zur Fahrzeugausstattung bzw. ist Bestandteil der technischen Zulassung. Wird sie unterbrochen/ausgebaut/manipuliert, erlischt die Betriebserlaubnis. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass anscheinend eine zugelassenene Werkstatt da dran rumfummeln will.
    Gruß HolgerNW