Phänomen.....

  • :bahnhof War heute mit meinem Duc auf grosser Fahrt....
    Bei ca. 110 kmh auf der Autobahn kam plötzlich eine Rauchwolke aus dem Auspuff und der Motor drehte, ohne daß ich Gas gab bis zum Begrenzer. Zündung sofort aus...half aber nix,also 5 ten rein und abgewürgt.
    Dann auf den Parkplatz gerollt und ein schlaues Gesicht gemacht. Fakt: Ölmessstab wurde aus der Führung herausgeschossen und der Motor war dann frisch eingeölt....Leider blieb mir verborgen, warum das Ganze so passiert ist.
    Evl.hat ja schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht oder Mario (DUCGOTT) weiß da weiter...
    Bin über jeden Tip dankbar....
    Viele Grüsse Trash aus dem Allgäu

  • Das hört sich nach verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung an.
    Daher der Überdruck, der auch den Ölmeßstab rausgedrückt hat.

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus das du einen Turbo hast .
    Wenn dem so ist wurde ich denn turbo mal prüfen lassen es kann sein das der Turbo öl gesaugt hat und das in denn Brennraum gefordert hat dadurch dreht der Motor unkontroliert hoch und last sich auch auf dem normalen wege nicht abstellen.
    Sind alles nur meine eigenen erfahrungen die ich gesammelt habe .
    MFG
    Volker

  • Hallo Trash,

    ein paar Angaben mehr über dein Fahrzeug (Typ, Bj., Laufleistung, etc.) wären schon ganz dienlich um sich ein bessers Bild machen zu können.
    Und mit Beschwörungen von Göttern solltest du sparsam umgehen. Zumal wenn du einen Italiener fährst, der Papst aber Deutscher ist :prost
    Wünsche dir bei der Aufklärungsarbeit ein glückliches Händchen.

    Grüße aus Rothausland
    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Hi Trash,

    ich würde auch sagen wie Volker, das sich der Motor das Motröl angesaugt hat. Einfach einmal den Motorölstand prüfen.
    Wenn der Stand zu hoch sein sollte, wird sich der Motor über die Kurbelwellenentlüftung den " Ersatztreibstoff " angesaugt haben und somit ein unkontrollierbares Hochdrehen verursacht haben. In den meisten Fällen bekommt man den Motor aber nicht so einfach abgewürgt. Also Glück gehabt !!
    Wenn der Oelstand zu hoch sein sollte, natürlich als erst einmal auf max ablassen. Dann prüfen, warum der Stand zu hoch ist.
    Überfüllt ? Wenn nicht, würde ich vermuten, das sich in das Oel Dieselkraftstoff vermischt hat. ( sehr dünnflüssig ).Dies könnte die Folge von einer defekten Einspritzdüse oder defekten Oelabstreifringen sein.
    Wenn Du die Vermutung haben solltest, das in dem Motoroel Dieselkraftsoff enthalten ist, natürlich das Oel sofort wechseln, da die Schmiereigenschaften des Oels nicht mehr gegeben sind.

    Gruss Thorsten


  • Bei ca. 110 kmh auf der Autobahn kam plötzlich eine Rauchwolke aus dem Auspuff und der Motor drehte, ohne daß ich Gas gab bis zum Begrenzer. Zündung sofort aus...half aber nix,also 5 ten rein und abgewürgt.

    Moin,
    ...verstehe ich nicht ganz:
    - wie kann der Motor bei Tempo 110 unter Last auf der Autobahn bis zum Begrenzer drehen???
    - 5. hattest Du doch schon drin (Tempo 110)
    - hast Du ihn auf der Autobahn abgewürgt???

    Also bitte etwas klarer beschreiben, denn so ist das ganze nur eine sehr wacklige Fehlerbeschreibung.

    Wenn der Motor trotz ausgeschalteter Zündung weitergedreht hat, dann ist Dein Turbolader hin. Der Ölstand im Motor wird sich kaum schlagartig erhöht haben, denn offensichtlich bist Du ja bis dato normal gefahren. Soviel Diesel im Öl tritt auch nicht schlagartig auf. Die anderen Effekte kommen von der ölgesättigten Ladeluft bei defektem Lader. Daher kommt auch die schwarze Rauchwolke.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi
    Also erhöht haben kann sich da das Motoröl ja wohl nicht. Mir kommt es auch so vor, dass der Motor wegen einer Undichtigkeit an der turboladerwelle sein eigenes Motoröl angesaugt und verbrannt hat und da war es schon Glück, dass der Motor sich noch abwürgen liess, bevor er fest frass wegen Ölmangel.
    Grüsse

  • Lieber Dieter,

    Steht doch in seinem Profil drin.

    nicht jeder kommt auf die, zweifelsohne geniale, Idee sofort das Profil eines Posters durchzusuchen. :thumbup:
    Da ich ja ein Neuling hier bin, danke ich dir für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Zuerst möchte ich mich bei allen Bedanken, die mir auf meinen Eintrag geantwortet haben.
    Fazit war: durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung wurde der Turbo in Mitleidenschaft gezogen und daher kam es zu den beschriebenen Mängeln.
    Ich wünsche allen eine unbeschwerte Zeit und keinerlei Defekte an Ihren Fahrzeugen.
    Gruss aus dem Allgäu Trash :klatsch