Kontrollleuchte Lichtmaschine

  • Hallo,
    habe eine Frage : bei mir im Armaturenbrett die Kontrollleuchte für die Lima geht nach dem starten erst aus wenn ich einmal Gas gegeben habe. Nun seit ein paar Tagen geht sie nicht mehr ganz aus , sondern ist ganz wenig am glimmen. Am Tag sieht man es nicht aber Abends wenn es dunkel wird kann man es sehen. Habe alle Anschlüsse und Kontakte überprüft und auch gesäubert. Das Ergebnis ist immer das selbe die glimmt immer noch!
    Geht da meine Lima über den Jordan oder was kann es sein? Den Ladestrom gemessen liegt an der Batterie bei 14,8 Volt.

    Gruß Günni

  • Hallo Günni
    *Klugscheißermodus an*
    Zunächst mal
    Du hast die Ladespannung gemessen und nicht den Ladestrom.
    *Klugscheißermodus aus*
    14,7 V im Motorleerlauf?. Hast du auch mal gemesen, wenn der Motor 2000-3000 U/Min dreht.
    Wenn die Spannung bei 14,7V bleibt ist die Ladespannung und somit der Regler i.O.
    Das gleiche Phänomen hatte das Womo meines Nachbarn auch.
    Da glimmte die Leuchte erst, wurde aber immer etwas heller.
    Zum Ende wurde die Batterie bei einer seiner Touren mit 16 V geladen und kochte schon.
    Das würde ich im Auge behalten. Da war eine Diode in der Lima defekt.
    Weiter bemühe mal die Suche nach D+ hier im Forum.
    Wenn die Lima da keine 12V rausbringt kann es auch zum glimmen der Leuchte kommen.
    Da gibt es hier genug Infos dazu.
    Gruß aus dem Elsaß
    Werner

  • Hey. Also ich habe aktuell das gleiche Problem. Mal leuchtet sie weniger, mal mehr, mal gar nicht. Vorgestern dann sehr lange und recht hell. Ich habe meinen Schrauber angerufen. Er bestätigt, dass es der Regler der LiMa ist und die Kohlen abgenutzt sein könnten.
    Grüße!

  • Hallo,

    in vielen Fällen sind dann die Kohlen fällig. Damit besteht kein optimaler Kontakt zum Rotor. Die Lima liefert erst bei erhöhter Drehzahl die richtige Leistung. Damit geht dann auch die Kontrollleuchte später aus.
    Weitere Fehlermöglichkeiten sind der Regler oder die Diodenplatte.
    Ich würde die Lima rausnehmen und überprüfen, im Zweifel austauschen. Machst du das zuhause geht das für kleines Geld. Bist du auf Tour kann es teuer werden. Aber hier gehen die Meinungen auseinander. Manche fahren lieber bis der Defekt voll da ist.

    GRuß
    Rainer

  • Jupp das sind wohl die Kohlen... kenn ich aus eigener Erfahrung - fängt mit Störumg im Radio an und hört mit ADAC auf... ;o)
    d.h. entweder Kohlen mit Regler wechseln oder neue Kohlen anlöten oder neue LIMA komplett wenns in der Bucht mal wieder Schnäppchen gibt...je nach Bastelwillen und Geldbörse.

    Grüße
    Jens

  • Den Mist habe ich im Moment auch. Lustigerweise ist es oft anhängig vom Gaspedal. Kein Gas, glimmen. Minimal Gas Glimmen weg. Wenn ich D+ stärker belaste muss ich übel Gas geben bis Lampe aus. Jetzt mit Entlastungsrelais reicht ganz wenig Gas aus.
    Und manchmal ist den ganzen Tag Ruhe.
    Lima lädt sonst 1a.

    Klemm mal alles ab was sonst noch an D+ hängt. Eventuell ist ein fettes Trennrelais schon zuviel.


    Und der Regler Kost fast nix. Gibt's bei AA, danach hast du Gewissheit.

    Ach ja, 14,7V ist viel zuviel. Normal macht die glaub 14,1 oder 14,2. Tausch den Regler, das killt alle Batterien.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.