Klimaanlage und Kondenswasser?

  • Hallo,

    wenn bei unserem Citroen Jumper (EZ 05/2010) die Klimaanlage läuft, bildet sich unter dem Motor im Stand (an der Ampel, beim parken usw.) immer eine Wasserlache. Ist das normales Kondeswasser oder verliert die Klimaanlage dann Kühlmittel? Die Wasserlache ist zirka eßtellergroß. Die Klimaanlage war schon einmal defekt...
    Passiert das bei euren Klimaanlagen auch?

    Danke für euere Hilfe
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. April 2016 um 14:44)

  • Das ist ganz normal und Kondenswasser, das Kühlmittel ist Gasförmig.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Das ist absolut normal. Die Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft und dieses Wasser muss irgendwo hin, dazu gibt es immer einen Ablauf unter das Fahrzeug. Schlimmer wäre es wenn KEIN Wasser unter dem Auto stehen würde, dann wäre der Abflusschlauch verstoft und das Wasser sucht sich einen anderen Weg - nicht gut.
    Wenn die Füllung lecken würde würdet Ihr das nicht merken da es ein Gas ist. Dann wird es einfach nicht mehr kalt im Inneren.
    Seid also beruhigt, es ist fast reines Wasser.

  • hallo! ich denke mal, das es ganz normal ist, es ist kondenswasser.

    das kältemittel kann es nicht sein, es verdunstet, siehe hier:


    Name
    1,1,1,2-Tetrafluorethan

    Andere Namen

    [list]
    [*]Tetrafluorethan
    [*]R134a
    [*]Norfluran

    Summenformel
    C2H2F4

    CAS-Nummer
    811-97-2

    Kurzbeschreibung

    farbloses Gas[1]


    Eigenschaften

    Molare Masse
    102,04 g·mol−1

    Aggregatzustand

    gasförmig


    Dichte

    1,21 g·cm−3 (25 °C) [1]


    Schmelzpunkt

    −101 °C [1]


    Siedepunkt

    −26 °C [1]


    Dampfdruck

    8200 hPa (32 °C) [1]

  • Hallo, meine Frage passt auch ganz gut hier rein:

    Am Freitag nach einem Starkregen auf der Autobahn kam plötzlich ein weißer geruchloser kalter Rauch (ich nehme an Wasser-Nebel) aus den mittleren Lüftungsdüsen.
    Klimaanlage war an, Luftfeuchtigkeit draussen muss bei 99 % gewesen sein.

    Kann es sein, das die Kondensation nicht ausgereicht hat in diesen Moment.
    Oder liegt ein Fehler vor?

    Nach 3 Minuten war der Spuk vorbei - auf der Rückfahrt war auch kein Problem mehr erkennbar.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Guten Abend
    Das Phänomen des weissen Nebels aus der Lüftung habe ich auch schon erlebt. Ist aber viele Jahre (Ende 70-er Jahre) her und war noch bei einem älteren Modell einer Klimaanlage. Möglicherweise lässt es sich verhindern oder wenigstens reduzieren, wenn gleichzeitig die Heizung betrieben wird. Die Ursache liegt in der hohen Luftfeuchtigkeit. Um einen Schaden handelt es sich nicht.
    Ich lasse übrigens in meinen Fahrzeugen auch im Winter regelmässig die Klimaanlagen bei eingeschalteter Heizung mitlaufen um Schäden durch längeren Nichtgebrauch zu verhindern. Positiver Nebeneffekt: Angelaufene Scheiben werden sofort frei.
    Grüsse
    Urs

  • Hallo, meine Frage passt auch ganz gut hier rein:

    Am Freitag nach einem Starkregen auf der Autobahn kam plötzlich ein weißer geruchloser kalter Rauch (ich nehme an Wasser-Nebel) aus den mittleren Lüftungsdüsen.
    Klimaanlage war an, Luftfeuchtigkeit draussen muss bei 99 % gewesen sein.

    Kann es sein, das die Kondensation nicht ausgereicht hat in diesen Moment.
    Oder liegt ein Fehler vor?

    Nach 3 Minuten war der Spuk vorbei - auf der Rückfahrt war auch kein Problem mehr erkennbar.

    Meine Frau würde jetzt mit Sicherheit an einen Geist glauben, denn in Thailand sind Geister an der Tagesordnung. Bloß gut, dass unsere Klimaanlage noch nicht solche Phänomäne geliefert hat und hoffentlich auch in Zukunft nicht machen wird, sonst habe ich schlechte Karten. Denn mit technischen Erläuterungen allein wäre sie nicht zufrieden :unschuld

  • Meine Frau würde jetzt mit Sicherheit an einen Geist glauben, denn in Thailand sind Geister an der Tagesordnung. Bloß gut, dass unsere Klimaanlage noch nicht solche Phänomäne geliefert hat und hoffentlich auch in Zukunft nicht machen wird, sonst habe ich schlechte Karten. Denn mit technischen Erläuterungen allein wäre sie nicht zufrieden :unschuld

    Vielleicht war es ja auch Küstenneben ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    bei Küstennebel kommt der Nebel nicht aus den Lüftungsdüsen, sondern aus dem Kopf und verbleibt bis 12 Uhr des folge Tages. :ichnicht
    Selbst getestet. :unschuld
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo.


    Das mit dem weißen Nebel ist einfach erklärt.

    Bei einem zu starken Temperaturunterschied zwischen Kühlfläche und Gas kommt es zu einer Wasserdampfaerosolbildung. Die wird verstärkt, wenn Keime (z.B. Zigarettenrauch) im Gaseintritt ist, und minimiert, wenn es sich um absolutes Reinstgas handelt.

    Kann man nichts gegen machen in diesem Fall. Die Aerosolgröße liegt bei etwa 1-3 µm, entsprechend meist einer homogenen Kondensation weitgehend ohne größere Keimmengen in der Luft, und entsteht bei Übersättigungen an Wasserdampf infolge Kühlung bei dem etwa 3-fachen Wasserdampfgehalt entsprechend Sättigungstemperatur.

    Dies tritt besonders stark auf, wenn sehr warme wasserdampfgesättigte Luft auf einen mit maximaler Leistung laufenden Kühler (Oberfläche Wärmetauscher) trifft. Wird meist nur sehr kurz dauern, weil wegen der hohen Kondensationswärme von Wasser in diesem Fall geht die Kühlmedientemperatur schnell hoch (und kühlt damit weniger).

    Andreas

  • Wir hatten das schon ganz heftig da hatte das Wetter umgeschlagen und hatten Schnee auf dem Reschen als wir da losfuhren und in den ersten Tunnel kamen wo ein geschätzter Temperaturunterschied von 15º herrschte da hatten wir gedacht der Motor brennt so eine Nebelentwicklung hat es dort im Motorraum gegeben.