Ducato oder Sprinter?

  • ...eine unglückliche Frage in einem Ducato-Forum, oder? :)

    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Eine neue Basis für ein kleines schnelles wendiges Wohnmobil soll her. Zur Wahl stehen derzeit gebrauchte Modell von Ducato oder Sprinter.

    Vom Sprinter weiss ich, das die Qualität längst nicht mehr eines Mercedes würdig sein soll, die Motoren aber durchweg standfest sind. Vor allem der 5Zyl. mit ca. 125PS wie er im 212D von 1995 bis 2000 eingebaut wurde, soll ohne Mucken 600tsd km abspulen können. Problem bei diesen Autos ist der Rost.

    Ducatos hatte ein Handwerksbetrieb im Kundenkreis, eigener Werkstatt mit KFZ-Mechaniker, und dieser konnte nichts negatives berichten. Hin und wieder gab es mal Elektrikprobleme, ansonsten ließ er auf die Ducatos nichts kommen.

    Für mich wird evtl. der neuste Ducato (ab Modelljahr 2006?) interessant, Details dazu aber in einem anderen Thread.
    Wie machen sich die neuen Motoren denn, speziell der mit 120PS? Sind die Standfest, und gibt es Fahrzeuge mit hoher Laufleistung hier im Forum?

    Super fände ich natürlich, wenn es jemanden gibt, der direkt zwischen Sprinter und Ducato vergleichen kann, weil er beide Fahrzeuge kennt.

  • hallo,

    also ich hab zwar aktuell keinen ducato. kann aber mit folgenden kilometerleistungen aufwarten:

    aktuell: 2001 fiat doblo 1.9 jtd (475.000): bis jetzt nur verschleißteile und einmal die kupplung, 1982 Fiat 238 1.4 (der vorgänger vom ducato, 1.4 benziner): ausser das grade 1qm blech verschweißt wurde von mir: NIX, läuft und hat lt. tacho 220.000km, davor ein 1989er peugeot J5 mit über 600.000km, davon 470.000 mit dem austauschmotor (der j5 wurde von mir von 1.9d auf 2.5d umgebaut). dieses auto fährt immer noch. dann gabs noch einen mercedes E250 d mit 550.000km, bei dem war der motor aber praktisch 2x durchrepariert (kolben, etc) wurde dann wegen rost hergegeben. weitere autos mit mehreren km: bmw 524td (motorschaden bei 200.000), fiat uno 75 i.e. (222.000 - problemlos), peugeot 309 grd (320.000km - problemlos). der direkte nachfolger des J5 war ein Iveco 35-10 Turbo-Daily - auch problemlos 611.000km bei verkauf - erworben mit 340.000.

    also ich würde mir eigentlich bei beiden keine gedanken machen, eines weiß ich allerdings sicher (von der firma her), die sprinter bleiben westentlich öfter liegen, vor allem mit teuren sachen, wie motorschäden und sehr viel elektronikzeugs).
    ein riesennachteil vom sprinter - er rostet schneller als der ärgste alfasud ;)

    lg
    coyote

  • hallo martin,
    duci vs. sprinter, fronttriebler vs. hecktriebler das ist die erste frage. was willst du?
    bin im pkw-bereich weit über 20 jahre bekennender benzfahrer. zur zeit ein 210 mit 160.000 km. davor ein 124 2,2 l mit 300.000 km. der letzte tüv vom 124 war ohne mängel. im hangar steht noch ein 250s bj. 66. ich bin freiberuflicher architekt, und wenns geschäftlich etwas mau war, hab ich für einen freund, der einige ivecos und ducs gewerblich betreibt im langstreckenbereich unterwegs. als der kauf eines womos anstand hab ich mir die sprinter in der nachbarschaft angeschaut und die eigner bezüglich zufriedenheit befragt. es wurde ein 230 2,8 jtd duc mit 68.000 km. die letzen 30.000km im letzten jahr spulte der kleine ohne mucken ab. nicht nur im sommer auch im winter. bei der kürzlichen hu war rost kein thema. der aufpreis für einen benz war mir die sache nicht wehrt. habe aber bewußt einen 230 gekauft weil ich keinen hitech duc haben wollte.
    gruß rainer der mit dem duci am samstag nach flensburg aufbricht.
    ps: könnte noch mit einigen km.leistung der benze aufwarten die ich nicht verschleißen konnte, aber wenns ums womi geht schwöhr ich auf den duci.

  • Hallo,

    so ein paar Erfahrungen habe ich mit Fiat- und Benz-Campern (jeweils Neuwagen). 7 Jahre Ducato Kasten BJ 89 1,9TD, 13 Jahre Sprinter Kasten BJ 95 312, jetzt Duc 250 Integrierter 160. Der 1. Duc war rostfrei und zuverlässig bis auf 2 Laderschäden. Der Sprinter von der Mechanik gut, Traktion sehr gut, aber vom Fahrgefühl (trotz werksmässiger Sonderausstattung für hohe Aufbauten!) und von den Bremsen eine Katastrophe. Das schlimmste war aber der Rost: das Auto war jedes Jahr beim Lackierer. Die ersten Jahre auf Kosten meines Mercedeshändlers, dann auf meine Kosten. Nach dem 1. halben Jahr musste das Dach neu lackiert werden, zu wenig Lackauftrag, 2 Mal Frontscheibe raus. Klar, es war das 1. Baujahr. Finanziell bin ich aber nur anständig hingekommen, weil sehr viel auf Kulanz gemacht wurde, weil wir noch ein paar andere Mercedes fahren. Der neue Fiat ist eine Offenbarung für mich: Einigermassen leise, tolles Fahrverhalten, gute Bremsen, keine Probleme. Wenn er jetzt noch Heckantrieb hätte...


    Fritz

  • Setze dich in die Auto`s und fahre damit auf der Landstrasse und über die Autobahn eine Runde. Wenn die Möglichkeit hast, lade Dir danach bei einem Baustoffhändler eine Palatte mit Kleber/Putz o.ä. ein und mache die Runde dann noch mal. :ja
    Meine Frau ist jetzt das 2. mal mit einem Sprinter übern Brenner zum Garda gefahren und meinte das der Sprinter eine Zumutung wäre.
    Ich hatte früher mal einen Vito und danach einen Duc(244), welche dann mit 3(4?)00tausendkm abgegeben habe. Mein jetziger Duc 244 hat 160tkm. Bei allen Fahrzeugen wurden ausser Wartungen nur die Verschleissteile gewechselt. Rost haben sie alle irgendwann bekommen...

  • Ganz klar Sprinter. Erstklassiger Service, exzellente Ersatzteilversorgung auch noch nach vielen Jahren (bei Fiat guckst du schon nach 10 Jahren in die Röhre), und...HECKANTRIEB!

    Gruß Wolfgang

  • Der Ducato 250 mit 130 PS-Motor ist sehr gut und auch deutlich (!) kräftiger (Drehmoment) als der vorherige 244er. Er hat fast so viel Nm wie der POWER-Motor des 240/244er-Ducs mit 145 (?) PS.


    Ich hatte mal einen karmann mit VW LT35 der den gleichen 157 PS-Motor wie der Sprinter (nicht der aktuelle, eher ca. 2003/2004er) haben soll:

    Super die Drehfreudigkeit, sparsam, schnell.

    Sehr gute Sitze!

    Etwas spartanisches Transporter-Cockpit.


    Ich würde zwischen diesen Varianten nicht nach Fahrzeugbasis, sondern nach Aufbau entscheiden.

    Meist sind die Sprinter deutlich teurer, bei ähnlichem Preis dann meist der Aufbau deutlich älter oder einfacher (LMC/TEC) als Duc-basierte.

  • Als ich vor 2 Jahren zum 1.Mal nach 13 Jahren mit meinem 230er Ducato wegen eines elektrischen Defektes die Hilfe des ADAC in Anspruch nahm, fragte ich den Pannenhelfer nach seinen Erfahrungen zu Transportern! Antwort: " Die Fahrzeuge mit den häufigsten Pannen sind : VW LT und Mercedes Sprinter!"
    Ich würde heute wieder einen Ducato kaufen! Aber...noch läuft mein nunmehr 15 Jahre alter Ducato! (hoffentlich noch ein paar Jahre!)

    Gruss

    Rolf

  • Stell die Frage mal im Sprinterforum und entscheide dann, wozu Du gehören willst. Ich habe die Fachlich-sachlichen Beiträge sehr vermisst.
    Vor ca 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage und entschied mich zunächst auch für einen MB. Entgegen allen Unkenrufen wie:"Da wird die Kehrschaufel gleich mitgeliefert" und so weiter schaute ich mir einen Sprinter der ersten Reihe in Bottrop an. Der Händler wollte für einen heruntergekommenen Mistkarren, sorry, aber da lag hinten noch Stroh drin, mit rausgerissenen Fangbändern, gesprungenen Heckleuchten, beschlagenen Scheinwerfern, einer Ölwanne wie ein Sieb und Rost ohne Ende einfach noch Geld haben und davon viel zu viel. Aber TÜV neu und Garantie außer Verschleißteile, ja ja.

    Ich schlug dann bei einem 230er Duc zu. Auch neuer Tüv und so, alles Prima und nur umständehalber abzugeben. Nun bin ich mit neuem Tüv dran und habe erstmal 27 Bleche in den Unterboden und die Schweller geschweißt, alles von innen durchgefault.

    Ergo: Du kannst mit allem reinfallen.
    Schau Dir die Ersatzteilpreise an, wenn Du selber schrauben willst oder check die Werkstattkosten und machs vom Angebot her abhängig. Als Selbstausbauer solltest Du die Innenmaße mit beachten.

    Frank

  • Zitat von wolla:

    Ganz klar Sprinter. Erstklassiger Service, exzellente Ersatzteilversorgung auch noch nach vielen Jahren (bei Fiat guckst du schon nach 10 Jahren in die Röhre), und...HECKANTRIEB!


    Wie bitte??? Service absoluter Mist und dass in der Nähe eines Werkes in Bremen. Hochnäsig und arrogant der Laden.
    MB hatte es auch nicht hinbekommen unseren Familien-Vito zu stabilisieren. Andauernd Elektrik-Probleme wie auch am Womo meines Bruders. Nie wieder MB!!!!!!!!


    Aber die Karre ist ja DEUTSCH. Die muss einfach gut sein. Kritische und begründete Bemerkungen werden als Nestbeschmutzung verstanden.

    Ersatzteilversorgung muss ja auch sein weil die Karren andauernd liegen bleiben. Wozu Heckantrieb?? wenn schon Gelände, dann Allrad.


    Mein 14ner Duc hatte 300tkm auf der Uhr. Nix dran außer Schläuchen + Verschleißteile, mein 230ger 90tkm ohne Macken. Nun ist mein 250ger Maxi 20tkm alt. Die Bremsen quietschten - Garantiearbeiten. Alles bestens mit dem 2,3er Motor, Fahrwerk ist ok bekommt aber noch Lufe weil ich FULL lade.
    Mit dem Frontantrieb, richtiger Fahrweise und den richtigen Reifen bin ich bisher überall hingekommen. Auch im Winter.

  • Hallo,

    2009 stand bei uns der Neukauf eines Womo an, wir hatten einen Sprinter in die engere Wahl getroffen. Ich habe mir vom Händler den KFZ-Schein zumailen lassen und dann versucht bei MB in Göttingen eine Auskunft wegen Auflastung zu bekommen.

    Aber mit solchen Fragen läuft man bei MB ins Messer, Sprinter mit Womo interressiert niemanden. Wenn man sich mit dem Annahmemeister unterhält, schaut der nur nach seinen gerwerblichen Kunden, als Womokunde ist man ein nichts. Eine fundierte Auskunft habe ich bei 2 verschiedenen Terminen nicht bekommen. Dann habe ich mich anderweitig erkundigt und das Thema Sprinter war für uns erledigt, weil er nicht aufgelastet werden konnte. Sprinter mit Concorde Aufbau über 7m mit 3,85 to.

    Nun fahren wir einen Ducato mit 4,5 to und sind zufrieden. Es ist unser vierter Ducato, der letzte hatte 110000km runter, kein Rost in 12 Jahren und nur Verschleißteile gewechselt. Der Auspuff zB. hat 11 Jahre gehalten.

    :daumen lg Hartmut