Fahrersitz um 5 cm versetzen

  • Hallo,
    ich fahre bis jetzt in einem selbstausgebauten Womo auf Crafter 2008 rum.
    Jetzt soll ein neuer her, aus Preisgründen wird es wohl ein Ducato 2018 werden.
    Mit meinen 196cm Körpergröße habe ich allerdings ein Problem mit meinen Beinen, beim Testsitzen in einem Ducato war es schon recht eng.
    In einem Hymer ging es gerade noch so.
    Bei Mercedes/Crafter garkein Problem

    Der neue soll > 150PS und Automatic haben.

    Kann man da irgendwas mit dem Fahrersitz machen? Gerne auch andere Sitze?

    Die Hersteller verweisen auf die Händler, die Händler sagen mir nein da geht nichts.
    Jetzt habe ich nochmal eine auf Behindertenumbau spezialisierte Firma abgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

    Es gibt doch sicher noch ein paar zu groß geratene Ducatofahrer?

    Selber rumschweissen wie ich das in anderen Foren gelesen habe geht garnicht, sollte alles schön Tüv konform sein.

    Danke
    Ralf

  • Hi,

    dasselbe Problem wie Du hatte ich auch, keine der modernen Kisten paßte vom Fahrerhaus, selbst auf Messen, deswegen fahren wir nun nen ganz Alten da mußte ich nur das Gaspedal bisher ändern.

  • Danke,
    ist für uns leider keine Alternative im Rahmen von Euro6/7 und Innenstadt.
    Wir wollen und jetzt ein Womo für die nächsten 10 Jahre oder länger (:-)) kaufen, aber mehr als 70T€ soll er nicht kosten,
    passende Mercedes oder Crafter in der Preisklasse habe ich noch nicht gesehen. Selbst gebrauchte mit 20TKm kosten mehr.
    Zusätzlich hätten wir gerne einen Heckschlafplatz + Hochdach oder Hubdach, auch da wird es eng mit 2m Länge.
    Deswegen kamen z.B. die Pössl Varios in Frage aber der Fahrersitz wird da auch nicht passen.

  • Es gibt auf jeden Fall schon mal ein anderes Sitzgestell von Sportscraft ca. 3,5 cm flacher. Das klingt nicht viel , ist aber in echt ne Menge mehr Platz nach oben. Wenn dir das nicht reicht dann kannste noch das Sitzgestell ca 3 cm nach hinten schieben so das die vordere von der doppelten Verschraubung dann die hintere wird. die einzelne neu bohren und gut is es. Musste ich auch schon bei nem knapp 2 Meter Kunden machen. Gar kein Problem. Das reicht dann auf alle Fälle.


    Wegen der ganzen Klugschei..... bei fast allen richtigen Autos sind auch nur 4 Schrauben je Sitz drin und die fahren alle schneller.

  • Der erste echte Hinweiss, aber Tüv würde, wenn er es dann wissen würde, es wohl eher nicht abnehmen?
    Aber das könnte man wenigsten zurückbauen.

    Danke

  • Den Tüver der das sieht und bemängelt den zeigst mir bitte ;) absolut problemlos und wenn du es ganz besonders haben willst dann können auch noch 2 flacheisen dazwischen um alle 6 Schrauben zu nutzen aber dann sind 5mm höhe wieder weg.


    Ich warte auch auf Kommentare ,sowas wie ..... dann reißt der Sitz ab bei nem Auffahrunfall und fliegt mit dir bis zum Mond :)

  • Dann werde ich mich mal auf der CMT in Stuttgart umschauen.
    Und dann sicher öfter vorbei schauen. :)

    Danke

  • Bei Mercedes/Crafter garkein Problem

    Der neue soll > 150PS und Automatic haben.

    Hallo,

    nur mal so, auch wenn´s nicht die ursprüngliche Fragestellung war.
    Wenn automatik Fahrzeug, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Wandlerautomatik greifen, auch wenn´s mehr kostet.
    Bist Du schon mal den Fiat mit dem automatisierten Schaltgetriebe gefahren, würde ich mal vergleichen.

    Grüße
    Roland

  • Danke,
    wusste nicht das es da Unterschiede gibt.
    Bei den Konfiguratoren für die aktuellen Fiat Modelle hatte ich sowas nicht gesehen

  • Danke,
    wusste nicht das es da Unterschiede gibt.
    Bei den Konfiguratoren für die aktuellen Fiat Modelle hatte ich sowas nicht gesehen

    Hallo,

    Bei Fiat gibt es aktuell keine Wandlerautomatik, nur das Aut. Schaltgetriebe. Da musst Du auf Basis von VW, Mercedes,Iveco, usw. ausweichen
    Würde mich vor Kauf mit dem Thema mal näher informieren und vor allem, ausprobieren.

    Grüße
    Roland

  • Ich werde mich auf der CMT Stuttgart umschauen, Crafter/Sprinter kommen schon rein vom Preis > 70T€ nicht in Frage, der neue Ford? Mal schauen.
    Ich hatte auch einen Behindertenfahrzeugumbauer angschrieben, der würde den Sitz versetzen können, Preis habe ich noch nicht gefragt.

    Ich danke euch für die vielen Tipps, leider hat man mich aus dem Forum wegen fehlender oder falsche Angaben gekickt.
    Dazu sage ich nur wer heutzutage im Internet seine echten Daten angibt und sich dann wundert wenn unter seinem Namen Schindluder getrieben wird dem gehört es kaum besser.
    Trotzdem danke ich dem Ducatoforum Bertreiber für sein Forum und seine Arbeit.

    Unter anderem Pseudo nach dem Kauf (der Pössl Vario gefällt mir immer besser :) ) wieder hier

    Danke
    rkoehler