wasser stinkt

  • servus zusammen
    hab heute mal wieder frisch wasser in den tank laufen lassen um zu probieren ob der boiler noch geht und die pumpe.dabei ist mir aufgefallen das,das wasser furchtbar stinkt.es soll ja ne menge mittelchen geben für den frischwassertank aber bekomm ich sowas auch beim schlecker oder kaufland.ich möchte halt nächste woche zum angeln nach österreich fahren drum kommt ein online shop nicht in frage wegen der versand dauer.das letzte mal hab ich essig essenz in den tank gekippt das hat aber auch nicht viel geholfen.bin über jeden tipp dankbar. mfg thorsten

  • Hallo Torsten,
    ich desinfiziere und reinige 1x im Jahr meine gesamte Wasseranlage mit Danklorix (Blaue Flasche)

    Tank halb voll (50L) 1 Flasche Danklorix rein und 1x um den Block fahren damit es schön vermischt.
    Anschl. alle Wasserhähne aufdrehen bis das Wasser aus dem Hahn nach Chlor riecht. 24 Std. warten.
    Dann den Wassertank über alle Wasserhähne (Warm und Kalt) entleeren und wieder mit Wasser füllen (voll) und wieder die Wasserhähne aufdrehen bis das Wasser nicht mehr nach Chlor riecht.
    Wirst Dich wundern, was für eine Brühe da raus kommt.
    Wieder 24 Std warten und dann den gesamten Wassertank wieder durch die Wasserhähne entleeren.
    Wassertank wieder voll und durch alle Hähne entleeren. Nein ich wiederhole mich nicht, es sollte aber min 2x gespühlt werden. So mach ich das schon seid Jahren und alle sind gesund.

  • servus zusammen
    hab heute mal wieder frisch wasser in den tank laufen lassen um zu probieren ob der boiler noch geht und die pumpe.dabei ist mir aufgefallen das,das wasser furchtbar stinkt. mfg thorsten

    Hallo Thorsten
    Warum stinkt dein Wasser ? Diese Frage sollte erstmal geklärt werden. Lässt du es Monate lang drin ? Benutz du ein vergammelten Gartenschlauch oder ähnliches.
    Es gehe mal davon aus das du das Wasser nicht richtig bzw. alles ablässt. Wenn du bestimmte Spielregeln beachtest kommt es gar nicht so weit und du brauchst
    dann auch kein -- Macht Wäsche weiß -- :ja
    LongJohn

  • hallo
    super danke für den tipp,werd mir morgen gleich mal so eine flasche danklorix im kaufland besorgen.
    der tank war schon ordnungsgemäß leer,auch der boiler.das wasser selber wurde schon durch einen garten schlauch zum tank gelegt.den garten schlauch lass ich aber immer min. 2 minuten erst laufen bevor ich wasser einfülle.
    mfg
    thorsten

  • hallo
    super danke für den tipp,werd mir morgen gleich mal so eine flasche danklorix im kaufland besorgen.
    der tank war schon ordnungsgemäß leer,auch der boiler.das wasser selber wurde schon durch einen garten schlauch zum tank gelegt.den garten schlauch lass ich aber immer min. 2 minuten erst laufen bevor ich wasser einfülle.
    mfg
    thorsten


    Hallo Thorsten,

    so wie Du schreibst sollte Dein Tank OK sein. Dennoch ist eine Reinigung mit Danklorix immer ein guter Tip.

    ABER kauf Dir einen Trinkwasserschlauch. Gut der ist nicht gerade preiswert ist aber besser als ein vergammelter Gartenschlauch.

    Vor dem Befüllen des Trinwassertanks sollte das Trinkwasser nicht nur 2 Minuten durch den Schlauch laufen sondern bis zur Temperaturkonstanten und das kann

    unter Umständen vieeeeel länger dauern.

    Gruß Andreas

  • Hallo Thorsten
    Ich habe dieses Jahr das erste mal DanClorix benutzt,
    ich muss sagen, es ist die beste und vor allen Dingen auch die mit am Preis günstigsten Art den Frischwassertank in Schuss zuhalten;-)

  • das wasser selber wurde schon durch einen garten schlauch zum tank gelegt.den garten schlauch lass ich aber immer min. 2 minuten erst laufen bevor ich wasser einfülle.

    Das bringt leider nichts. Problem ist nicht evtl. abgestandenes Wasser im Schlauch, sondern der Schlauch selbst. In Gartenschläuchen hat sich immer ein feiner Algenbelag gebildet, der vom durchströmenden Wasser teils mitgerissen wird, im Tank landet, und dort geht der Gammel dann los; außerdem sind im Schlauch auch immer bakterielle Beläge, die genauso wirken. Als ich Anfänger war, habe ich auch den Gartenschlauch genommen, bis ich zufällig im Tank kleine grüne Algenpartikel gefunden habe.
    Nun habe ich einen Extraschlauch, der ausschließlich für WoMoFrischwasser verwendet und nach jedem Befüllen zum Trocknen bzw. Leerlaufen aufgehängt wird.
    Gruß HolgerNW

  • Ich nehme meine altgediente 10l Plastikgiesskanne,(die kann man prima sauberhalten) und fülle sie DIREKT am Wasserhanh, ist ein Schlauch dran, mache ich den vorher ab und hinterher wieder dran. - Mein Frischwasser im Tank stank noch nie. Ist etwas Lauferei mit der Kanne, aber Bewegung soll ja gesund halten. Schliesslich campe ich nicht im Akkord.
    ahab

  • Ich hab immer meinen eigenen Schlauch dabei und auch nur der wird benutzt! Diesen tausche ich dann auch noch jährlich aus und denke damit habe ich genug getan!

  • hallo
    danke euch nochmal allen für die tipps
    werde wie gesagt morgen mal so chlor zeugs besorgen und das dann in den tank schütten,1,5 wochen hab ich ja noch bis es wieder losgeht.werde dann hier natürlich berichten,aber denke das das auf jeden fall was bringen wird.
    das wasser was ich im tank dabei habe wird zwar nicht zum kaffee kochen und etc. benutzt aber es ist halt unangenehm wenn es mal läuft und stinkt.am schlauch selber kann es natürlich auch liegen obwohl dieser wirklich erst ca. 5monate alt ist,werd das mal mit einer kanne probieren.im juni hab ich mal 3 so kleine flachen essigessenz mit in den tank gekippt und 2 tage wirken lassen,danach ca. 300 liter wasser durchlaufen lassen evtl.sind da noch reste vorhanden,wobei das wasser nicht nach essig riecht.wobei ich auch noch dazu sagen muss ich weiss nicht was der vorbesitzer mit den mobil alles betrieben hat.
    mfg
    thorsten

  • Essig(essenz) desinfiziert nicht bzw. kaum; löst primär Kalk(rückstände), Konzentration muss dazu bei einem z. B. 100-l-Tank aber sehr hoch (und somit (zu) teuer) sein.

    Natriumhypochlorid (DanChlorix oder Domestos) greift aufgrund der Verdünnung nichts an.
    Gruß HolgerNW

  • Jeder Schlauch egal ob Lebensmittel echt oder nicht ist eine
    Bakterienschleuder wenn er nicht nach dem Gebrauch getrocknet wird.

    Aufgerollter nasser Schlauch im warmen Womo das kann einfach nicht gut gehen. Wärme
    Luft und Feuchtigkeit mehr braucht ein Bakterium nicht.

    Giesskanne ist das Beste.


    Andreas

    Gruss Andreas

    Es gibt meistens zwei Meinungen, die eigene und die falsche.


  • Greift das Danklorix nicht die Füllstandsfühler im Frischwasser und Abwassertank an ??????.

    Die Fühler bestehen aus nichtrostendem Stahl.

    Danchlorix (Chlorbleichlauge, Natriumhypochlorit) greift diesen Stahl nicht an.

    Gruß

  • drum kommt ein online shop nicht in frage wegen der versand dauer.das letzte mal hab ich essig essenz in den tank gekippt das hat aber auch nicht viel geholfen.bin über jeden tipp dankbar. mfg thorsten

  • Hallo!

    Zitat von ’amand’

    Wenn man die Dosierung wählt, die auf der Falsche angegeben ist, kommt es nicht günstiger als "Tankrein" oder dergleichen von Certinox oder dem "Wasserpeter".

    Auf der Danklorix - Flasche steht 0,5 l auf 5 l Wasser.

    Die Konzentrationsangaben auf der Flasche beziehen sich auf Kontaktzeit von 15 Minuten.
    Die Konzentration und Einwirkzeit hängen voneinander ab.
    Je höher die Konzentration desto kürzer die erforderliche Einwirkzeit.
    Je länger die Desinfektionslösung wirken kann, je niedriger kann man die Konzentration machen

    Wie viel Bleichlauge (Danklorix) anwenden?

    Es gibt den „DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.“
    Seine Hauptaufgabe besteht in der Erstellung des Technischen Regelwerkes, mit dem die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Gas- und Wasserversorgung gewährleistet wird.

    Der empfiehl in seinem das DVGW Arbeitsblatt W 291 „Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungslagen.“

    Empfohlene Anwendungskonzentration ist 50 mg/l Chlor. Das entspricht 1 Flasche Danklorix auf 1000 Liter.
    Die Konzentration gilt für eine Kontaktzeit von 12 Stunden.

    Auf Grundlage dieses DVGW Arbeitsblattes haben das Eisenbahn Bundesamt und die See-Berufsgenossenschaft Empfehlungen für ihre Bereiche erarbeitet.

    Eisenbahn Bundesamt


    ARBEITSKREIS DER KÜSTENLÄNDER
    FÜR SCHIFFSHYGIENE

    Die Konzentrationsangaben auf der Flasche beziehen sich auf Kontaktzeit von 15 Minuten.
    Die vom DVGW, Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches, auf 12 Stunden.

    Die desinfizierende Wirkung von Bleichlauge (Danklorix) ist besser als die Mittel der Campinghändler.


    Zitat

    Wenn man die Dosierung wählt, die auf der Falsche angegeben ist, kommt es nicht günstiger als "Tankrein" oder dergleichen von Certinox oder dem "Wasserpeter".

    Die oben genannten Firmen empfehlen eine Kontaktzeit von 10 Stunden.
    Vergleicht man die Kosten bei Konzentrationen für 12 Stunden Kontaktzeit bei DanKlorix und 10 Stunden bei Certinox so ergibt sich folgendes.

    Eine Flasche DanKlorix mit 1,5 l kostet ca. 2€ und reicht für 1000 l Desinfektionslösung.
    Also kosten 10 l Desinfektionslösung 0,002 € oder 0,2 Cent.

    Also, 0,52 € bei Certinox gegen 0,002 € bei DanKlorix.

    Viele Anwender nehmen eine Flasche DanKlorix und mehr auf eine Tankfüllung.

    Diese größere Menge beschleunigt die Desinfektion, ist zu Empfehlen, wenn sich in den Schläuchen Beläge befinden.
    Bei den Konzentrationen gibt es auch keine Korrosion.

    Zitat

    Bis ich den Chlorgeruch aus dem System hatte war jedoch ein weit höherer Aufwand erforderlich als bei den erprobten Spezialreinigern.

    Man muss nur richtig spülen.

    Brühe ablassen.
    Tank teilweise füllen, damit auch die Wände gespült werden.
    Ablassen und wieder füllen.
    Einmal Mal um den Block fahren und die Wände sind gespült.

    Drei Mal wiederholen.

    Nehmen wir mal an, nach dem Entleeren bleiben im Tank 1 l Restflüssigkeit zurück. Zum Spülen füllt man in den Tank anschließend 25 l Wasser. Spült auch die Wände und lässt die Spüllösung wieder ab.
    Das wiederholt man mehrmals.

    Es bleibt von der ursprünglichen Reinigungsbrühe zurück.
    Nach dem 1. Spülgang 4%.
    Nach dem 2. Spülgang 0,16%.
    Nach dem 3. Spülgang 0,0064%.
    Nach dem 4. Spülgang 0,000256 %.

    Wenn man also drei Mal spült ist so gut wie nichts mehr drin.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Thorsten
    Wenn der Tank einige Jahre alt ist sollte man zusätzlich entkalken ,sonst verkeimt die Wasseranlage wieder .Siehe Pkt. 6 der Anleitung von womowolle. Zitronensäure bei Schlecken usw.
    Gruss Opti :)