280 2,5 TD springt nicht an Bj 88 ohne Glühkerzen

  • So nachdem das Getriebe verbaut ist und soweit auch alles zusammen ist,das nächste Problem er springt nicht mehr an er qualmt zwar blau riecht auch nach verbrannten Diesel aber erläuft nicht (nicht vorhandenen Haare rauf) in der Schweiz beim abstellen und sonst auch nach langen abstellen war er sofort da und nu nix mehr!Bin mit meinem Latein am ende!Hiiiiiiiiiiiiiiiilfffeeeeeeee

    P.S SuFu benutzt aber nix richtiges gefunden

  • Moin Mathias,

    wenn da Diesel ankommt an den Einspritzdüsen mal Steuerzeiten überprüfen, vor allem an der Einspritzpumpe.
    Bei diesem Modell sprang da schon mal der Zahnriemen über, wenn man beim Anlassen die Lenkung bewegt. Der Hilfsantrieb für Servolenkung sitzt mit am Antriebsrad von Einspritzpumpe und kann kurzzeitig blockieren. Dann springt der Riemen da über:
    Nocken- und Kurbelwelle auf Kerbe, im Einspritzpumpenrad ist ein Loch, muss mit dem darunterliegenden Loch im Gehäuse übereinstimmen (5 mm Schraube durchstecken).
    Wenn der Riemen übergesprungen ist, würde ich ihn sicherheitshalber ersetzen.

    Gruß Werner

  • In der Reihenfolg: kommt Diesel an der Pumpe an - Kraftstoffpumpe, Leitungen (am Besten durchsichtige einsetzen), Dieselfilter gefüllt und entlüftet, keine Luft in der Leitung zur Pumpe?
    Dann elektrisches Abschaltventil an der ESP prüfen (Stecker ab?), Zahnriemen noch da und nicht übergesprungen?
    Und, Flammstarteinrichtung wird warm/zündet?

    Zum Starten an der Kraftstoffpumpe vorpumpen, falls vorhanden, eventuell auch am Filter verbaut, gute Batterie und orgeln...

    Viel Erfolg, Gruss Sven

  • Und, Flammstarteinrichtung wird warm/zündet?


    Hallo Sven,

    Flammstarteinrichtung funktioniert nur bei Temperaturen unter ca 4°C. Bis etwa zum Gefrierpunkt springen die TDs problemlos ohne an, sind Direkteinspritzer. Wenn Zahnriemen gerissen, dreht sich gar nichts mehr (Kolben hauen auf die Ventile)
    Das andere stimmt :ja

    Gruß Werner

  • Also bevor ich zum Dienst gehe folgendes fest gestellt Diesel läuft bis ESP mit Startpilot startet er auf schlag habe schwer das Abschaltventil in verdacht da er ab und an auch nicht ausging!Und ich muß dazu sagen Zahnriemen ist i.O"isch abe ga kein Servo" ABER das A-ventil sitz bombenfest wie bekomme ich es heraus??? ohne die Ganze Pumpe auszubauen????????
    P.s habe nicht an den Düsen geschaut!Aber da auch oben bei dem Flammstart Diesel ankommt denke ich das daß i.O ist

  • An das Abschaltventil kommt man nicht gut heran. Bevor du das herausdrehst, leg mal einfach 12 V von Batterie (Dauerplus) zum Testen auf das Ventil und versuch zu starten.
    Ob an den Düsen Diesel ankommt, mußt du schon direkt an den Düsen prüfen.

    Gruß Werner

  • Habe an der ersten Düse also wenn ich davor stehe vorne am Zahnriemen geschaut es kommt Diesel!Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter(Verzweifel)Am abschaltventil wird auch strom geschaltet also Zündung an 13,49V Zündung aus 0V!Und wenn ich orgel qualmt er auch blau ich weiß nicht mehr weiter heul!Bekommt er vielleicht nicht genug Diesel?Filter zu?Weil wie gesagt ein wenig Startpilot und er ist da!Bleibt aber nicht an geht sofort wieder aus!

  • Und du bist ganz sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?
    Das sind eigentlich alles typische Symptome für einen übergesprungenen Zahnriemen an der Pumpe.
    Diesel kommt im Brennraum an, aber zum falschen Zeitpunkt.
    Kann man von hier aus natürlich schwer sagen, ob es genug Diesel ist. Wenn nicht genug, müßte er zumindest Anstalten machen, anzuspringen. Könntest höchstens mal die Luftzufuhr ein bißchen zuhalten, damit er weniger Luft bekommt.
    Wenn du Startpilot einsprühst in den Ansaugtrakt bekommt er das immer beim Orgeln, egal wie der Motor gerade steht und springt demzufolge auch an. Ist aber natürlich eine mächtig unkontrollierte Geschichte und nur mal kurz zu Testzwecken.

    Gruß Werner :wink

  • Hallo kleinalfa,
    ich würde als erstes wie Werner schon geschrieben hat den Zahnriemen auf richtigen sitz kontrollieren. Ersten Zylinder auf OT in der Stellung wenn die Schwungradmakierung mit der Gehäusemakierung übereinstimmt, dann muß die Makierung am Nockenwellenrad auch mit der Makierung am Zylinderkopf übereinstimmen. Dann den Förderbeginn der ESP kontrollieren. Das ist das wichtigste überhaupt
    damit der Motor anspringt. Diesel bekommt er ja sonst würde er beim Anlassen nicht blau qualmen. Für das Einstellen brauchst du aber eine
    Meßuhr.
    Gruß marko..........

  • wo ich ihn in der Schweiz übergeben habe an das Abschleppunternehmnen sprang er aber ja auf schlag an!Das ist ja das was mich irritiert und wo ich hier zuhause aufm Transporter starten wollte war er nicht mehr zu starten!

  • So mir hat es heute morgen gereicht smilie_iek: der ADAC hat es Nicht laufend geliefert der ADAC solls zum LAUFEN BRIGEN! :stopp

  • Hast Du vielleicht schonmal an Verunreinigung ( Wasser, Schlamm, Bakterien ) im Diesel gedacht? Du schreibst, daß der Motor mit Startpilot anspringt, aber danach nicht weiterläuft. Das würde mich auf den Sprit bringen.


    Nur so ein Gedanke.

    Gruß Womodose 564

  • Hast Du vielleicht schonmal an Verunreinigung ( Wasser, Schlamm, Bakterien ) im Diesel gedacht? Du schreibst, daß der Motor mit Startpilot anspringt, aber danach nicht weiterläuft. Das würde mich auf den Sprit bringen.


    Moin,

    oben lesen, wurde bereits erwähnt! :wink

    In der Reihenfolg: kommt Diesel an der Pumpe an - Kraftstoffpumpe, Leitungen (am Besten durchsichtige einsetzen), Dieselfilter gefüllt und entlüftet, keine Luft in der Leitung zur Pumpe?

    Gruß Werner

  • hallo!

    Wie sieht es mit deiner luftzufuhr aus?! will nicht an bleiben ..... luftfilter zu oder irgendetwas im kanal?

    viel erfolg!

  • Es ist so wie Werner gesagt hat die Steuerzeiten passen nicht Nockenwelle und KKurbelwelle gut Einspritzpumpe stimmt nicht mit den anderen markierungen weiß der Teufel wie das geht ist aber so!Ist der Motor eigentlich ein "Freiläufer"?Morgen kommt ein neuer Zahnriemen drauf!

  • Nach meinem Wissen ist es keiner, aber wenn die Nockenwelle noch stimmt, dann brauchst Du dir ja keine Sorgen zu machen, da die Ventilsteuerzeiten ja nicht verändert wurden. Aber Glück hast Du gehabt, ich denke mal, es hätte auch das Nockenwellenrad durchrutschen können (ok, das ist größer und 180 Grad umfangen)

    Viel Glück und Gruß, Sven

  • er sprang auf schlag an alles ist gut würde aber trotzdem gerne wissen wie das passieren konnte!?