Kabel im Radioschacht

  • Hallo,

    ich habe beim Ausbau des Radios in meinem Ducato 280 drei Stecker hinter dem Radio gefunden (siehe Bild).
    Kann mir jemand sagen, wofür diese Stecker sind?

    Gruß Thomas

  • Moin
    Schau hier mal .Ein kleiner ausschnit meiner Linksammlung. :thumbup:

    http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
    http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
    http://teletehnika.km.ru/articles.php@id=174
    http://codedradio.info/manuals/blaupunkt/
    :stopp
    Ein stecker wird mit versorgungsleitungen sein. einer mit lautsprecheranschlüssen, einier mit steuerkabeln z.b.
    Ist aber pauschal schwe zu sagen . es gibt einfach zu viel verschiedene.
    Die häufigsten sind die , die in Deutsche Radios passen, auch untereinander. Verpolen kannst du dann nichts wenn sie sauber in das Radio passen.

  • vielen dank für die schnelle Antwort.

    Die Radioanschlüsse sind separat. Hierfür sind die ISO Stecker vorhanden.
    Die gezeigten Stecker haben alle einen über die Zündung geschalteten Pluspol. Sieht aus wie Relaisstecker, nur wofür?
    Sie waren nicht angeschlossen, daher weiß ich nicht ob die überhaupt benötigt werden. Wenn nicht möchte ich nämlich einen Pluspol an den Radio verlegen, da an dessen Anschluss nur Dauerspannung anliegt.

    Gruß TTMhttp://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ser&userID=3457

  • Hallo Thomas,

    Dein Kabelbaum scheint dort einige Schalter vorzusehen.
    Diese Stecker würden auf die Schalter passen, die in den 280'ern verbaut wurden.
    Über dem Radioschacht hast Du 6 Steckplätze für Schalter - meist aufgefüllt mit Blindsteckern.
    In der Mitte der Schalter sind zwei Kontakte (+/Masse) für Schalterbeleuchtung - ich habe noch nicht probiert was die für eine Leistung haben bzw. wie die abgesichert sind (nicht, das Dir wegen lauter Musik die Beleuchtung der Instrumente ausfällt...)

    Viel Erfolg,
    Jo...