Wo externe GPS-Antenne montieren?

  • Hallo Forum-Mitglieder,

    ich habe mir einen Naviceiver Zenec Z-E 3715 gebraucht gekauft und möchte nun die zugehörige externe GPS-Antenne (kleines Kästchen) in meinem Fiat Ducato 250, Baujahr 2012, montieren.

    An welcher Stelle habt Ihr Eure GPS-Antenne montiert?

    Wo ist eine geeignete Stelle für optimalen Empfang?

    Danke für Ratschläge und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo,
    ich habe meine testhalber unter der Motorhaube ans Metall gehängt. Da ließ sich das Kabel leicht hinlegen.
    Ich bin mit dem Empfang, trotz des Bleches, so zufrieden, dass sie immer noch da ist.
    Habe oft 12 Sateliten und eine Genauigkeit von 7 Meter, das reicht mir.

    Wilhelm

  • Bei einem X250 kannst du die GPS Antenne problemlos und dem Klemmbrett oder eben unter dem Armaturenbrett befestigen. Das Kunststoff stört den Empfang nicht.

  • Der Platz unter dem Klemmbrett (über dem Radioschacht) ist optimal. Unter dem Blech kann vielleicht gehen, ist aber nicht der ideale Ort. Außerdem braucht man unter dem Klemmbrett das Kabel nicht durch irgendwelche anderen Durchführungen friemeln. Falls Du die Antenne an der A-Säule hast wird der Empfang nicht sehr gut sein. Abhilfe bringt hier ein Verstärker von Bad Blankenburg und die Antenne so weit wie möglich abspreizen. Da gibt es aber schon einiges hier im Forum unter "E 3715".

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,

    hinter dem Klemmbrett ist mittig so ein runder Blindstopfen. Den nehme ich raus und lege die GPS--Antenne da durch in die Nähe der Frontscheibe.

    Gruß Frank1109

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Ratschläge. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt; es handelt sich um eine GPS-Antenne, die nur für die Navigation verwendet wird, nicht für den Radioempfang. Leider kann ich die Antenne nicht unter das Klemmbrett montieren, da aufgrund des Beifahrer-Airbags sich das Brett nicht öffnen lässt. Aber aufgrund Eurer Tipps werde ich nun einen geeigneten Platz finden.

    Grüße aus dem Westerwald


    Horst

  • Hallo,

    nur mal als Hinweis. Die Position Klemmbrett funktioniert bei größeren Alkoven nicht so gut. Ich hatte die Antenne oben in die Stoßstange geklebt. Das Kabel hatte ich durch die Kabelöffnung zum Motorraum, auf der Fahrerseite gesteckt. Dann weiter hinter dem Scheinwerfer runter zur Stoßstange.

    Hat super funktioniert.

    Mittlerweile habe ich eine neue Antenne für UKW eingebaut. Die hat dann gleich DAB und GPS integriert und sitzt schön oben auf dem Alkoven. ;)

    Gruß

    Hans - Peter