Gastankflaschen

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte mir eine Gastankflasche zulegen. Hat jemand Erfahrung damit ?
    War schon mal jemand damit in Spanien ?

    Freue mich schon auf Antworten.

    Gruß aus München
    Franz

  • eine Tankflasche erhöht den Komfort auf ein ungewöhnliches & vorher nicht vorstellbares Maß.

    Die Schlepperei entfällt, du kannst in den meisten Ländern tanken und zwar bevor das Ding leer ist, weil zumindest die Wynen eine Anzeige haben.
    Du sparst Gewicht, weil Du nur eine brauchst, usw. usw.

    Wenn aber jetzt die Diskussion um Alu od. Grüne losgeht, hole ich mir schonmal Chips & Cola. :wink


    P.S: Zu Spanien kann ich nix sagen

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Gastankflasche
    super sache habe ich schon einige Jahre
    aber in Spanien Gas tanke finden ist reine gGlückssache
    es gibt nur ganz wenige
    in Portugal kein Problem
    gruss
    horst

  • Moin zusammen,

    habe seit Anfang 2008 eine Alugastankflasche und hatte bis heute kein Problem......

    Habe mir letztes Jahr noch eine Filter bei Wynen gekauft und hoffe zukünftige sowenig Probleme wie bisher

    zu haben, nämlich keine. Würde immer wieder eine kaufen, man kann im Herbst heizen ohne Angst zu haben......

    Gruß Wolfgang

  • Vielen Dank für die Tipps, habe mich mittlerweile bei "Gasfachfrau" kundig gemacht. Werde auch zu einer Alu-Gastankflasche tendieren.
    Kann man die selber einbauen, muß das Ganze dann zum Tüv?
    Es tauchen immer wieder Fragen auf.
    Nochmals Dank für die Hinweise.

    Gruß
    Franz

  • Ich hatte Sie bei meiner neuen Gasanlage verbaut, der Gasprüfer hat nur mal einen Blick drauf geworfen und meinte OK, wichtig wäre ihm nur was nach der Gasflasche kommt...

    Olli

  • @hoffranz. Hallo Franz.
    Die Gastankflasche als solche wird gehandhabt wie eine normale Gasflasche. Ohne Ferntankanschluss muss die
    Flasche meist zum betanken entnommen werden.
    Die Empfehlung kann aber nur lauten, nimm die Gastankflasche inklusive der Fernbetankung. Diese ermöglicht es Dir an fast allen

    LPG - Tankstellen zu tanken ohne den Gaskasten zu öffnen. Das entnehmen der Tankflasche für die Betankung führt eigentlich immer zu Problemen.
    Wenn Du handwerklich Geschickt bist, stellt der Einbau der Fernbetankung keine besonderen Anforderungen.
    Es müssen entweder ein Halter mit einer 32mm Bohrung angebaut werden oder eine Bohrung von 32mm plus vier 6mm Bohrungen zur Befestigung des Außentankadapters in die Karosserie (seitliche Schürze oder ähnlich) gemacht werden. Siehe Fotos.
    :daumen


    Eine TÜV Abnahme ist nicht erforderlich. Bei der Gasprüfung gibt es auch keine Schwierigkeiten.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus,


    da ich mich auch mit der Tankflasche beschäftige, zweifel ich Deine Aussage an !

    Eine Betankung bei einer herausgenommenen Tankflasche ist nicht zulässig und jeder Tankwart jagt uns vom Hof.

    Zulässig und rechtlich ist nur die fest verankerte Gasflasche im Gasfach des WOMO.

    Zusätzlich, sicher auch ratsam, ist ein Außenanschluß wie auch beim Gas - PKW !

    Hier ist auch die Betankung einfacher.

    So kenne ich das, oder irre ich mich ??

    Gruß Dietmar :wink

  • Richtig.

    Und zwar könnte bei schräg gehaltener Flasche der Füllstop ( bei Tankflaschen muss einer Vorhanden sein ) außer kraft gesetzt werden, und die Flasche Überfüllt werden, es muss der Stahltankflasche auch ein fester Halter eingebaut werden, sonst zählt diese als Flasche nicht als Tank, bei der Alutankflasche ist diese Vorschrift wohl in Arbeit, so die Gerüchteküche. Ich habe mir damals auch gleich den Flaschenhalter "Typ Gasfachfrau" mitbestellt, so das auch die Aluflasch als fest gelten kann, und Werkzeuglos nicht entnehmbar ist.


    Gruß
    Olli

  • Was Artus (Rolf) schreibt, kann ich voll unterstreichen. Ich hab's ähnlich eingebaut. Der Einbau ist wirklich einfach!

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Moin Moin
    Ich nehm das Thema nochmal hoch weil ich nächste Woche eine 2 Flaschentankanlage in den Weinsberg bauen lasse. Es werden Tankflaschen von Alugas und die Firma Riepert baut das ganze ein. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gas das man an Tankstellen tanken kann in Bezug auf Temperaturunterschiede, zum Beispiel kann das Gas im Winter "einfrieren" oder ähnliches, muss ich da in Zukunft etwas beachten? Würde mich über eigene Erfahrungswerte freuen und nicht "ichhabmalgehörtgeschichten". Danke im Voraus.

  • Mhmm,also ich habe einen Gastank unterm Womo.Wird genauso betankt,wie ein Auto mit LPG.Und der ehemalige Gaskasten ist nun ein zusätzliches Staufach,wo der Hobby 550 AK ja keins von hatte. _baeh

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Mhmm,also ich habe einen Gastank unterm Womo.Wird genauso betankt,wie ein Auto mit LPG.Und der ehemalige Gaskasten ist nun ein zusätzliches Staufach,wo der Hobby 550 AK ja keins von hatte. _baeh

    Gruß Frank

    hättest du da ein foto ?
    welche größen gibt es von den flaschen ? kann ich da in meine secumotion reingehen und gleichzeitig einen fernanschluss haben??
    danke

  • Wie schon oben Beschrieben habe ich eine von der Gasfachfrau ( Alugas-Tankflasche ), selbst-Einbau kein Prob, ich habe es direkt vor der Gasprüfung gemacht und nur auf mein bitten hin hat der Prüfer nochmal nachgesehen ob alles Dicht ist ( Ihn Interessierte die Anlage nur ab Druckminderer, alles andere ist dem Egal gewesen ) Die meisten Tankstellen sagen nicht bei "Außenbetankung", ich habe neben der Gasflasche eine Zusätzliche Klappe, bei der andere die Außendusche oder so drinnen haben, dort habe ich die Außenbetankung. Bisher in D, Frankreich und Spanien nie Probleme gehabt, zuletzt habe ich vor kurzen in Alicante / Spanien Gas getankt, Tankwart guckte kurz, dreht sich um und kümmerte sich um die anderen die dort getankt haben. Brennverhalten des LPG im Backofen und am Kocher völlig normal, auch die Heizung keine Veränderung. Ich muss sagen das sich das Gelohnt hat, in Alicante habe ich Flasche mit gut 10 Euro vollgemacht. Alles im allem würde ich sagen LPG ist günstiger als Flaschengas.

    Olli

  • hättest du da ein foto ?

    Dort dürfte es sich um einen normalen Gastank handeln. Die Tankflaschen gibt es in 6, 11 und 14 kg, Die Entnahmeanschlüsse sind Identisch mit den normalen, also können alle Regler angeschlossen werden die auch an Normale Flaschen passen ( auch Secumotion ), der Befüllanschluss ist Extra, da dieser ein Tankstop hat, bei Normalen Gaskästen passen die 11Kg Flaschen rein, bei Niedrigen muss dazu der Kragen abgenommen werden, dann passen diese auch, die 14er Flaschen passen nur in sehr Große Gaskästen. Mit den 6Kg habe ich keine Erfahrung.
    Siehe gasfachfrau.eu .

  • In Spanien gibt es insgesamt nach http://www.gas-tankstellen.de/ 37 Tankstellen.

    Ein par mehr sind es schon mitlerweile:
    http://www.aoglp.com/index.php?opti…pper&Itemid=110
    http://www.spainautogas.com/

    Das Obere ist eine Karte mit den Tankstellen, das untere die Seite dazu.
    Ist jetzt nur eine Seite, und diese behandelt hauptsächlich die Repsol-Tankstellen,

    Und um das rund zu machen ;)
    Da gibt es die Pois dazu: http://www.todo-poi.es/gasolinera.htm

    Olli

  • Ich war vor vier Wochen bei der Fa. Wynen und habe mir eine Tankflasche einbauen lassen.
    Dauert 10 Minuten, dann noch einen Filter und die zwei Adapter gekauft und fertig.

    War jetzt gerade zwei Wochen in Frankreich und Spanien und was soll ich sagen, einfach ein Traum :D :D .

    In Frankreich gibt es Massenhaft Gastankstellen und in Spanien ist es auch kein Problem eine zu finden,
    man kann ja nachtanken wann man will und braucht nicht zu warten bis die Flasche leer ist.

    Grüße