Kühlschrank zündung umbauen?!

  • Hallo zusammen ,
    ich habe da eine frage und zwar habe ich an meinem Kühlschrank noch eine alte zündanlage heist ich muß immer auf einen knopf drucken um die Flame zu zünden.
    Nun meine frage kann ich das umbauen auf selbstzündung wie bei der Truma Heizung ( Piezo Zündung)
    Danke im vorraus
    Volker

  • habe gerade mal im flohmarkt rein geschaut.

    es wird ein zündautomat verkauft, vieleicht lässt sich damit dein vorhaben realisieren.

  • Hallo Volker,

    ich habe den Spass grade hinter mir.
    Bei konkreten Fragen melde Dich!

    Gruß
    Jo...

  • Ich würde gerne einen Knopf drücken um zu zünden, das funktioniert wenigstens. Mit der Zündanlage habe ich nur Ärger. Habe jetzt hinten eine Serviceklappe eingebaut so kann ich den Kühlschrank wenn es sein muss mit dem Feuerzeug starten.

    Gruss Markus

  • Hallo Markus,

    Interessanter Weg.
    Ich habe grade alles auf Elektrozündautomat ümgerüstet, und habe damit bereits einen schönen Urlaub hinter mir.
    Den Automat von Dometic gabs in der Bucht für 15€, die Kerze ist die gleiche geblieben.
    :ironie_an: Vielleicht solltest Du mit Volker kontakt aufnehmen, vielleicht ist er an einem Austausch "Knopf" gegen Zündautomat interessiert? :ironie_aus:

    Aber bitte beschreibe doch Deine Probleme mal näher - denn da scheint ja was nicht normal zu sein....

    Gruß,
    Jo...

  • Vom Umbau kann ich nur abraten,
    In meinem WoMo habe ich so einen Kühlschrank und der hat oft Startprobleme.
    Ich habe ein Loch in die Blende gebohrt, damit ich die Flammsicherung länger brücken kann.
    Die in der Elektronik vorgesehene Zeit ist einfach zu kurz.

    Gruß airfahrt

  • Hallo airfahrt,

    Ich habe einen Kühlschrank aus 1987 im Einsatz, der manuell gezündet werden musste.
    Das Drücken des Piezo-Zünders ist lästig, recht laut und man drückt eine ganze Weile, bis die Kiste zündet.
    Dazu muß ich dann vor dem Kühlschrank knien und im unteren Fach auf eine Plexiglas-Stange schauen, die als Lichtleiter den Flamm-Zustand "gezündet" vermittelt.
    Darüber hinaus muß ich den Gashahn - wie bei einer alten Herdplatte - eindrücken und halten, bis die Flamme den Fühler eine Zeit lang erhitzt hat.

    Nach dem Umbau habe ich immernoch den alten Gashahn, den ich niederdrücken muß. Aber statt des Piezo-Knopfes zündet eine elektronische Zündeinheit mit ca.5 Versuchen pro Sekunde, bis eine Flamme brennt. Sollte die Flamme ausgepustet werden, wird sofort erneut gezündet.

    Damit habe ich nun eine akustische Kontrolle, ob der Kühli brennt (kein Klacken = alles OK), und habe trotzdem noch den Teil mit der manuellen Gasfreigabe - das beste aus zwei Welten halt.

    Darüber hinaus habe ich damit als Laie auch nicht an der Gas-Anlage gearbeitet :)

    LG,
    Jo...

  • hallo airfahrt,

    Die Zeit ist immer dann zu kurz, wenn Du die Gasflasche gewechselt hast.

    Dann kommt erst mal die Luft aus der Leitung.

    Lösung: Ich mach zuerst eine Flamme am Herd an ( Da kann ich den Knopf lange genug drücken )

    Wenn die richtig brennt ist die Luft raus, dann springt auch der Kühli sofort an ( und die Heizung ! )

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Jo...

    Die Zündung meines Kühlschrankes funktioniert eigentlich recht selten. Ich habe alles schon 2x ausgebaut gereinigt und eingebaut und dann fuktioniert er tadellos. Kaum hat man sich aber auf den Weg in die Ferien gemacht will er nicht mehr. Dann leuchtet die rote Lampe am Knopf die beim Zünden blinkt konstant auf. Jetzt habe ich vor wenigen Wochen die Wohnraumbatterie getauscht (nicht nur wegen des Kühlschrankes) und habe gehofft dass das vielleicht helfen könnte. Fehlanzeige. So werden wir uns wenn wir am Samstag aufbrechen wieder auf unsere Feuerzeugklappe verlassen.

    Schöne Grüsse aus der Schweiz

    Markus

  • Hallo Markus,
    bau den Schalter (der normalerweise blinkt ) aus zerlege und reinige ihn (ganz ruhig dabei bleiben) dann wieder zusammenbauen oder kaufe gleich einen neuen und schon hat sich dein Problem erledigt.
    War bei mir auch so.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit