Ducato 2,8 Kühlung

  • Hi,
    ich habe ein Problem mit der Kühlung. Bei längeren Fahrten, AB mit Tempo 150 oder Pässe :fahren , steigt die Temperatur bis oder in den roten Bereich und die Leistung fällt ab. Er zieht nicht mehr richtig oder bleibt sogar stehen. :bahnhof Wenn ich die Heizung anmache geht die Temperatur wieder in die Mitte. (Bei 35 Grad Außentemperatur kein Vergnügen). :thumbdown: Die Lüfter laufen beide, die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden.
    Kann mir jemand sagen was da kaputt ist?

    Gruß Pirho

  • Fahre einfach mal nicht so schnell, dann wird die Kühlung auch wieder funktionieren.

  • Evtl. Kühler zu?!

    Oder vielleicht auch schon so mürbe, dass die Kühllamellen zerbröseln. Dann kann er die Hitze auch nicht mehr abtransportieren. Einfach mal den Kühler kontr. ob er überall warm wird und eben die Lamellen kontrollieren.

  • Hallo,
    als erstes den Kühlmittelstand (max. Ausgleichsbehälter) kontrollieren. 2. Wann wurde das Kühlmittel gewechselt. 3. System muß dicht sein, da sonst der Siedepunkt früher erreicht wird. 4. Passfahrten nicht untertourig fahren, da die Pumpe bei höherer Drehzahl eine bessere Förderleistung hat. Zu der hohen Autobahndauergeschwindigkeit 150 km/h !! fällt mir nichts ein, da hier ein entsprechender Fahrtwind vorhanden ist, außer der Kühler wurde im Winterbetrieb abgedeckt.
    Gute Fahrt wünscht
    Elmi
    :wink

  • ....also bei Tempo 150 würde ich mich umdrehen und mich fragen wo mein Aufbau geblieben ist, oder wie lange die Lachgasflasche noch hält;-)

  • Hallo
    Die dinger laufen wirklich so schnell!
    Nur der Verbrauch liegt dann bei 15-20l und das ist mir zu viel!
    Hatte auch so ein ähnliches problem, bei mir war´s nur ein Masse problem.
    Alle Massepunkte im Motorraum gereinigt und es ging wieder.
    Lg
    johesa :prost

  • :D

    Die dinger laufen wirklich so schnell!

    HEJ!!
    Kann ich bestätigen...mit der langen 5. ging meiner laut Tacho knapp über 150. Mit der kurzen 5. die ich seit 2 Jahren drinnen hab 140...aber mehr als 120 finde ich macht`s keinen Spass mehr zu fahren...weder auf der Autobahn noch dann an der Tanke smilie_iek:

  • Italiano. wenn dich jemand mit der Peitsche die Treppen hochjagd und die Treppe ist lang genug, kommst du bestimmt ins schwitzen.
    Sei einfach froh , dass es der Motor noch macht. Der hätte auch ob der Unvernunft des Fahrers aufgeben können.
    Ciao. Giovanni.

  • Wo müsste die Anzeige (beim 2.8 JTD) stehen, damit der Lüfter angeht?
    Bei unserem Duc haben wir seit Tagen auch das Gefühl, daß er relativ heiss wird auch bei 130 und Aussentemperaturen um die 20Grad.

  • Watt zu heiß, ich froh wenn ich mein 2,8JTD warm kriege.......... :thumbup:
    Also wenn bei mir die Temp.Anzeige genau über den waagerechten ( 1/2) Strich kommt geht der Propeller an.
    Bei Tempo 115 steht der Zeiger auf 1/3 der Anzeige

    LongJohn

  • Italiano. wenn dich jemand mit der Peitsche die Treppen hochjagd und die Treppe ist lang genug, kommst du bestimmt ins schwitzen.
    Sei einfach froh , dass es der Motor noch macht. Der hätte auch ob der Unvernunft des Fahrers aufgeben können.
    Ciao. Giovanni.

    HEJ!!
    Nicht ich bin derjenige der das Thermoproblem hat sondern pirho. Ich hab lediglich bestätigt, dass der Motor die Leistung hat um die angeg. Geschwindigkeiten zu erreichen. Mit keinem Wort hab ich erwähnt dass das mein dauernder Fahrstil ist. Ausgefahren wirst du deinen Kübel ja auch schon mal haben - oder? Der 2,8 JTD ist mit genug und richtigem Motoröl und richtigem Kühlwasserstand einfach unkaputtbar. Also um meinen Motor braucht sich wirklich keiner Sorgen machen - der ist in besten Händen.

  • Hallo Pirho,
    hab ich dich da richtig verstanden dass du mit Hilfe der Heizung die Temperatur wieder in die Mitte bekommst, also auch bei den erwähnten Passfahrten und hohen Geschwindigkeiten? Falls ja dann macht vielleicht dein Thermostat nicht mehr so richtig auf. Vielleicht solltest du den einfach mal ausbauen und schauen ob das Problem dann immer noch da ist. Im Sommer gehts auch ganz gut ohne Thermostat.

    Gruß
    Leerlaufsegler