mobile Kühlbox mit Gas fest installieren...?

  • Moin...

    ...zunächst mal ein paar einleitende Worte:
    Mein Ducato 244 ist eigentlich 'nur' ein Lieferwagen für das Geschäft meiner Liebsten. Vom Vorbesitzer sind Vorhänge und (leicht zu entnehmendes) Bett schon drin, ich hab jetzt noch eine Kommode reingestellt, gekocht wird mit Campingkocher, LED-Licht hängt an einem autarken Bleigel-Akku... Mit unseren eher bescheidenen Ansprüchen kommen wir gut damit klar. Ein fetter Ausbau kommt nicht in Frage weil wir den Wagen schnell wieder zum Lieferwagen 'abrüsten' müssen.

    Jetzt wollen wir allerdings mehrere Wochen am Stück damit unterwegs sein und ein Kühlschrank wäre sicher eine feine Sache. Da wir Campingplätze vermeiden haben wir keine 230V, 12V schafft nix weg, bleibt eigentlich nur Gas. Da ich aber die Kühlbox nicht unbewacht neben das Auto stellen kann während wir z.B. eine Wanderung machen sollte die Kühlbox auch im Auto betreibbar sein. Ein 12V Kompressor kommt mangels Zweitbatterie und aufgrund der hohen Kosten nicht in Frage.

    Ich habe jetzt darüber nachgedacht eine geschlossene Holzkiste zu bauen in der die Kühlbox mit einer 5kg Gaspulle stehen kann und diese Kiste mit Lüftungsgitter (oder sogar aktiven Lüfter) nach Außen zwangsbelüften. Quasi zum Innenraum dicht und nach Außen belüftet. Die Kühlung könnte während wir nicht im Auto sind laufen und ansonsten dreh ich das Gas einfach ab und lebe von der passiven Isolierung der Box...

    Ist sowas denkbar?

    Gruß
    J.

  • Zitat

    Ist sowas denkbar?

    Denkbar und Nachbar ist fast alles ...

    Aber jetzt kommt wieder der erhobene Zeigefinger, darf man es auch ... z.B.

    Darf die Kühlbox mit einer externen Gas-Flasche(Druckminderer) betrieben werden ?

    Gasflaschen in geschlossenen Kastenwagen gibt es ja auch, dafür muss die Gasflasche zum Wohnraum Luftdicht gekapselt werden,
    am Boden muss eine 10cm² große Öffnung sich im selbigen befinden.

    Es dürfen keine Schläuche für die Installation verwendet werden, alle Gasleitungen müssen fest verlegt werden,
    nur zum Anschluss der Gasflasche ist ein Schlauch erlaubt ...

    Jetzt ist die Frage soll die Kühlbox mit in die gleiche Kiste, dann darf diese nicht elektrisch angeschlossen werden !

    also müsstest Du eine Gasflaschen Kiste die nach unten offen ist bauen, dort muss die Flasche mit Gurten befestigt werden.

    Die Kühlbox hat bestimmt einen offenen Brenner, als müsste die auch in eine Kiste mit zu und Abluft ...

    dazwischen eine fest verlegte Gasleitung (Stahl oder Kupfer) denn ein Schlauch ist ja nicht erlaubt,
    nur wie willst Du die Kühlbox an schließen mit einem weiteren Gas-Schlauch ist nicht erlaubt ...

    Und da haben wir das Problem, eine solche Installation wirst Du nicht durch eine Gas-Prüfung bekommen ...

    Also bleibt Dir nur eine Lösung die nicht erlaubt ist, da wirst Du aber bestimmt keine Tipps bekommen, denn wer möchte schon haftbar gemacht werden wenn was passiert ...

  • Zitat

    Jetzt ist die Frage soll die Kühlbox mit in die gleiche Kiste, dann darf diese nicht elektrisch angeschlossen werden !

    muss mich korrigieren, erlag wie zusammen in eine Kiste geht gar nicht !!!

    Kühlbox hat eine Flamme

  • Hallo,
    Feuerring denkt zu weit: Es geht offiziell (laut G607 bzw. DIN EN 1949) sowieso nicht, weil die "mobile" Kühlbox gar keine Zulassung für den Festeinbau in Campingfahrzeugen hat.

    Habe die Ehre,
    Anton

  • hilft nur nix ohne wohnraumbatterie - und auch die ist in null komma nix leer bei den dingern. ich liebe meine waeco, aber nur als zusatzkühlgerät mit 230v anschluss und maximal bei standortänderung auf 12v.

    lg


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Juni 2017 um 01:23)

  • Moinsen...

    ...danke erstmal für die Rückeldungen. Hatte schon damit gerechnet das sie so ausfallen würden, trotzdem aber gehofft das jemand vielleicht was ähnliches schon gemacht hat.

    Wie schon gesagt, für eine 8 Wochentour in einem Wagen der mehr Lieferwagen ist als WoMo werde ich mir keine Anlage für 1000€ installieren.

    Ich denke jetzt darüber nach mir eine Kühlbox selber zu bauen. Eine Holzkiste die wesentlich besser gedämmt ist als dieses Plastikbomber zum Rumtragen. Da baue ich dann die Peltierelemente aus den Plastebombern ein. Eventuell kann ich die Kühlluft dann von draußen per Solarlüfter ansaugen um die Effizienz zu erhöhen... Dann gibt es zwar kein wirklich kaltes Bier, Hauptsache ist aber das die Butter nicht wegfließt und der Käse länger als 2 Tage hält.


    Wenn das Teil was wird mache ich einen Thread dafür auf...


  • Vielleicht kuckst du mal, die neuen T6 Westfalia haben wohl auch nur so kleine Gaskartuschen. Bei deren Größe braucht man den ganzen Stress mit Loch im Boden wegen Gas-Abluft usw anscheinend nicht machen. Die mußte dann halt öfters wechseln, aber haste sonst kein Stress mit.

    Mit der 5 kg Flasche, das darfste so nicht, und wäre mir auch zu gefährlich. Loch in den Boden und von außen zugänglich muß sein. Die Flasche kann auch mal dumm aufgehen, oder du vergisst sie zuzudrehen, dann haste eine hochexplosive Mischung im Womo. Also ich wollte das nicht.

    Hab mal schnell gekuckt, was hältste denn von so was ?

    https://www.fritz-berger.de/artikel/kuehlb…O&partnerid=34H

    Kannste beim Fahren über 12 Volt laufen lassen, bei Landstrom über 220 V, und bei deiner Wanderung oder im Schwimmbad über Gas.

  • Zitat

    Da baue ich dann die Peltierelemente aus den Plastebombern ein.

    Die Teile nehmen 4-6A durchgehend, wenn Du eh eine 12V Kühlbox bauen willst und den Transporter nicht dafür umbauen möchtest,

    nimm eine Kompressor Kühlbox, pack ein günstigen 12V Akku > 60AH dazu und viel Solar > 100WP auf das Dach, das ganze mit einem guten Solar-Regler und Unterspannungs-Abschaltung,
    der Akku wird durch die häufige mögliche tiefe Entladung nicht ewig halten aber so hast du immer feste Butter, wenn die Sonne scheint ...

  • Also es gibt auch Absorberkühlboxen mit Gaskartusche. Und theoretisch würde eine Art Kamin über den hinteren Schlitzen und der Abgasöffnung reichen um die Abgase nach draußen zu befördern. Aber Gesetzeskonform wird das dann genausowenig, wie der Kartuschenkocher, welcher sicher auch keine Freigabe für geschlossene Räume hat. Meine Absorberbox stand bisher immer draußen und geklaut hat die noch keiner. Seit diesem Jahr hab ich noch eine kleine Kompressorbox (18 Liter) Für normale Kühlung (5°) braucht die ca. 10Ah /Tag. als Tiefkühler -18° etwa 30Ah. In der Stadt auf irgend einem Parkplatz sieht es halt blöde aus, wenn man die Absorberbox raus stellt.
    Das mit den Pelletierelementen würde ich mir aber noch mal überlegen. Gerade die Teile sind für Strom sparen völlig ungeeignet. Die kann man nähmlich nicht abschalten, weil das Konstruckt dann zur größten Wärmebrücke nach draußen wird. Da kannst du rundherum isolieren wie du willst, wenn du zwei thermisch verbundene Kühlkörper innen und außen hast. Nur so lange Strom fließt, ist die Wärmeleitung in eine Richtung festgelegt.
    Am Ende braucht eine Pelletiebox fast genauso viel Strom wie ein Absorber nur mit schlechterem Ergebnis. Und bei der Absorberbox könnte man zumindest den meißt nicht vorhandenen Thermostat für den 12V Betrieb nachrüsten.

  • Ich hab mal nachgedacht, ich glaube ich muß mich korrigieren. Dass die neuen Westfalias nur mit einer kleinen Kartusche auskommen, heißt ja nicht, dass sie keine Entlüftung für ausströmendes Gas haben. Heißt nur, braucht weniger Platz.

    Hab auf die Schnelle auch keine weitere Info gefunden.

    Zum Sparen oder wegen der Nutzung als Transporters gäbe es auch die Möglichkeit einer kleinen mobilen Solaranlage; zur Not anketten am Fahrzeug, wenn man weg ist.

    Alternativ, wie es ja eigentlich auch bei den Kastenwagen gelöst ist, hinten in den Boden ein Lüftungsgitter und darauf die Gasflasche stellen, dann direkt die Box dran, und zum Fahrzeug hin abdichten. Das so konstruieren, dass die Box entnehmbar ist. Und dann die Gasflasche von außen zugänglich machen, über die Hecktüre. Dann sollte das doch auch eine Gasprüfung bekommen können.

  • Übrigens ich hab früher immer 2-3 Flaschen Cola eingefrohren (als es die ersten in 1,5l Kunststofflaschen gab) und das hat bequem übers Wochenende als Kälteakku gereicht.
    Heute gibt es an vielen Tankstellen Eis zu kaufen. man bräuchte also praktisch nur eine passive Box und einen Wasserdichten Behälter für die Eiswürfel und kommt auch ohne Strom und Gas aus.

  • Update:

    Ich hab mir ne Solarzelle mit Regler von nem Freund ausleihen können, ne gute 55Ah Autobatterie habe hier noch rumliegen. Weiterhin konnte ich grad noch einen Uralten Elektrolux Absorber aus der Sperrmüllecke eines Kumpels ziehen. Das Teil kühlt tatsächlich noch mit 230V, 12 V teste ich morgen....

    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich das Solar-Panel temporär aufs Dach bekomme. Löcher will ich dafür nicht machen. Ich denke grad über Dachträger nach.... (Hat zufällig jemand welche für den 244er, die er loswerden will?) Allerdings ist auch noch unklar wie ich die Kabel ohne Loch im Dach in den Wagen kriege.

    Grüße
    J.

  • Die Absorberboxen haben bei 12V keine Temperaturregelung, die laufen also im Dauerbetrieb. Meine braucht dann 160 Ah in 24h Soviel Batterie und Solarzelle willst du gar nicht mitnehmen, das es für so eine Box ausreicht.