Temperaturanzeige defekt? Steigt sehr schnell insb. beim Gas geben!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und grüße aus Schweden! :wink
    Wir sind gestern nach Dänemark gefahren (Ducato 290 1.9TD 1990). Alles i.o. Dann hat es abends stark geregnet. Ich habe im Fahrerraum nach Undichtigkeiten gesucht da Feuchtigkeit auf Radkasten von innen vor allem unter de Amaturenbrett beifahrerseitig kam. Habe auch an der A Säule innen beifahrerseitig die Verkleidung abgemacht zum nachschauen (da gehen ein paar Kabel lang + gerissene Alu-Folien).

    Mal abgesehen von der Feuchtigkeit. Heute Morgen ging die Temperaturazeige dann sehr schnell hoch auf ca 95° (nach ca 3 min) trotz Käkte und feuchter Luft!
    10 min später stand ich kurz im Stau. Temperatur ca 95-100. Dann immer beim Gas geben direkt bis kurz vor Rot auf der Anzeige.
    Woran Kann das liegen? Ein freies Kabel unter den Amaturen habe ich noch nicht gefunden?
    Ich hatte zwar erst an defekte Kühlung gedacht aber der rasche Temp-Anstieg deutet ja eher auf die Elektrik oder?
    Danke und Grüße
    Philipp

  • Kontrolliere mal deine Masseverbindungen vorne im Motorraum. Klingt für mich danach, als wäre dein Gaszug die letzte verbliebene halbwegs gescheite Masseverbindung.

    Nur so eine Idee, hatten wir hier glaube ich schon mehrmals.

    /Edit: Ich sprech von der Verbindung zur Karosse

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Steht die Temperaturanzeige bei den 1,9ern nicht sowieso wie fast festgenagelt bei 90 grad, wie ist das bei deinem denn normal so?
    Wenn Masseproblem dann müßte die Anzeige weniger anzeigen
    oder springen!
    Wenn kein Kühlproblem vorliegt, Wasserpumpe zb.
    Thermoschalter incl. Schalter derTemperaturleuchte für die Anzeige fehlerhaft .
    Viel glück

  • Hm,

    Leitungswiderstand + Fühlerwiderstand zu hoch = zu hohe Anzeige, wenn ich das richtig weiss :)
    Vll. hats garnix mit der Spannungserhöhung zu tun !?

    Gruss Emil

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Also normalerweise läuft der Duc immer um die 90°. Der schnelle Anstieg von ca 90 auf ca 120 in ein paar Sekunden und das mehrmals bei stop and go hatte mich beunruhigt. Das war Morgens in der Schlange zur Fähre und der motor war davor nur ca 10 min gelaufen. Als wir die Fähre verlassen haben war alles okay. Kann das an der Feuchtigkeit liegen?
    Naja nun läuft der gute erst einmal wieder bei May 90° ;)

    Die LiMa liefert die korrekte Spannung von 13.9-14.1 V.
    Grüße!

  • @ te
    Gib mal bitte Rückmeldung wenn die Temperaturanzeige wieder dauerhaft ok.
    Wenn du wirklich ein kühlproblem haben solltest merkst du das wenn du nach längerer fahrt mal den deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnest, das würde kräftig zischen, hatte ich bei meinem 1,9 Einfachsauger noch nie
    Gruß

  • Hallo Philipp!

    Kontrolliere einmal ob der Stecker am Temperaturfühler einen guten Kontakt hat. Der Fühler sitzt rechts am Motorblock, von vorne gesehen. Ich hatte auch diesen Fehler. Durch Vibrationen wird der gerne locker.

    Gruß. Hermann

  • Hi Hermann!
    Danke für den Tip. Also der sitzt so eigentlich ganz gut. Kann ich aber nicht so gut sehen da da eine Gummikappe drüber sitzt. Mir fiel aber auf dass der Seilzug vom Gas auf dem Kabel vom Temperaturfühler hängt und recht stark auf dieses drückt. Kann natürlich sein dass dann beim Gas geben und dem altem Kontakt Fehler auftreten.
    Werde ich in Deutschland dann mal genauer betrachten. Was zeigt der Fühler denn an wenn er keinen Kontakt hat. Warm oder kalt?
    Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp!


    Der Fühler schaltet Minus zum Instrument.
    Wenn er keinen Kontakt hat geht der Zeigern auf heiss.
    Ich habe auch diesen blöden Fehler lange gesucht bis
    Ich den Stecker getauscht habe.

    Hermann