Frage zur Druckwasserpumpe

  • Nachdem dem mir nun zum wiederholten Male der Mikroschalter an einer Armatur abgeraucht ist, habe ich mich entschlossen die Tauchpumpe mitsamt den Spielzeugarmaturen raus zu schmeißen. Welche Förderleistung sollte die Druckpumpe haben? Ich finde welche ab 3 Liter/Min. aufwärts bis 12 und mehr Liter. Reicht ein gutes Mittelmaß, so ca. 7 Liter, aus, um eine Zapfstelle vernünftig zu bedienen?

    Gruß Wolfgang

  • Hi,nach meiner Erfahrung geht es mit einer 7 Liter Version,aber 10 oder 12 Liter sind einfach besser.Besonders wenn man die Dusche auch nutzt aber auch bei normaler Wasserentnahme am Zapfhahn.Auch ist der Mehrpreis für eine Leistungsstärkere nicht so groß,bei meinem Händler kostet zB.die Fiamma Aqua 8 als 7 Liter Version 5,-€ weniger als die 10 Liter Version,oder die Shurflo Trail King 19,-€ mehr für die 10,6 Liter Version.Und den Strom kann man auch vernachlässigen Beispiel Shurflo: 7 Liter = 3,9 A / 10,6 Liter 4,0 A.
    Gruß vom Niederrhein,
    :wink roma

  • Hallo Wolfgang,

    über die Vor und Nachteile einer Druckwasserpumpe wurde hier ja schon viel geschrieben. Die solltest du vielleicht noch mal für dich abwägen. Das Problem mit den Mikroschaltern kannst du leicht und dauerhaft mit einem Relais lösen. Steuer einfach über die Mikroschalter das Relais an und damit schaltest du die Pumpe. Das ist auf jeden Fall preiswerter und weniger Aufwand wie eine Druckpumpe einzubauen. Benutze auch mal die Suchfunktion, über die Wassermenge wurde letztens schon ausführlich geschrieben.

    Solltest du unbedingt eine Druckpumpe wollen, bau sie ein. Ich brauch keine mehr.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin,Moin,

    beim Umbau bitte nicht vergessen, das die Leitungen dann ständig unter Druck stehen. Sämtliche Schlauchverbinder mit den Schellen prüfen, da die Schläuche mit den Jahren verhärten. Sollten noch Kunststoffschellen verwendet sein, auf jeden Fall gegen metallische Schlauchschellen tauschen. Eine kleine Undichtigkeit am versteckt montierten Anschluss z.B. der Mischbatterie für die Dusche kann fatale Folgen haben. Ich mußte z.B. zum Tausch der Mischbatterie komplette eine Wand der Dusche demontieren.
    Die Hersteller montieren zuerst die Inneneinrichtung und dann das Fahrzeug drumherum, (konnte ich die Tage bei Bürstner begutachten). An die Wasserleitungen kommt man später nur mit viel Mühe. Zusätzlich noch einen Druckspeicher installieren. Dann hast du nach dem Umbau eine einwandfreie Wasserversorgung, das Duschen macht dann auch wieder Spaß.

    Gruß vom Nordlicht Rainer