Hubbett umbauen

  • Hola in die Runde,

    ich habe heute wegen des schlechten Liegecomforts die Lattenroste des Hubbettes entfernt, als Untergrund Bretter eingebaut und dann darauf das Froli Tellersystem (hatte ich noch vom "alten" WoMo) aufgebaut.
    Leider musste ich beim Hochfahren des Hubbettes dann feststellen, dass es wegen dem nun höheren "Aufbaues" nicht mehr in die Arretierung einschnappt. :hauen:

    Dies bei einem Carthago T plus 5.2.

    Wer hat schon mal sein Hubbett umgerüstet und ist auf ein ähnliches Problem gestoßen und hat dieses dann gelöst ????
    Mir fehlen nach meinen Berechnungen 4 cm, damit das Hubbett wieder in die Arretieriung einrasten kann. Laut meinem Händler kann man den Arritierpunkt nicht nach unten korrigieren.

    Bin mal gespannt, ob jemand dieses Prob gelöst hat !

    Sonnige Zeiten
    gerwulf

  • Hallo Gerwulf,

    kann Dir leider nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage an Dich. Besitze seit 4 Wochen ein Carthago T-Plus 4.8. Beim Kauf auf der Messe in Stgt. im Jan. 2011 wurde mir zugesagt, dass man das Bettzeug für 2 Personen darin unterbringen könnte, und es trotzdem noch oben einrasten würde. Bei uns klappt das nicht, obwohl wir nur sehr dünnes Sommerbettzeug verwendet haben. Auf meine Rekla beim Lieferanten hieß es, dass ich mich wohl verhört hätte, was natürlich Quatsch ist. In der BA steht drin "die Bettwäsche" für 2 Personen. Soll das heißen, dass man nur die Leintücher und Bettbezüge unterbringen kann? Wäre natürlich Quatsch!

    Noch eine weitere Frage: Hast Du keine Bedenken bzgl. des "Aquariums" auf dem Dach, das durch die steile Hutzenkannte sowie die seitlich nach hinten geführten Hutzenflügel gebildet wird. Wenn im Winter sich dort Wasser staut und gefriert, werden die Aufbauten (Küchendachluke, Hutze etc.) durch das sich ausdehnende Eis sicherlich stark beaufschlagt, so dass ein Reißen der Dichtungsnähte zu befürchten ist. Was denkst Du darüber? Würde mich sehr interessieren!

    Viele Grüße,

    Peter

  • Mir fehlen nach meinen Berechnungen 4 cm, damit das Hubbett wieder in die Arretieriung einrasten kann.

    Moin,
    dann wird der Aufbau wohl nur nach unten zu vergrössern sein, dann leidet aber wieder die Kopffreiheit im Führerhaus. :daumen

  • Hallo,
    es gibt verschieden hohe Frolis.

    Ansonsten bleiben folgende Möglichkeiten:

    [list][*]"niedrigere" Frolis
    [list][*]niedrigere Matratze, da die Folis ja sehr viel Körperbewegungen mitmachen
    [list][*]den Aufnahmepunkt der Verriegelung an der Decke mittels Unterlage (ggf. aus Hartholz) einige Zentimeter "aufdoppeln"

  • Hallo,

    @mopereisen,

    Bettzeug passt auf keinen Fall - egal in welcher Form - noch auf das Hubbett :wein . Laut Händler kann der Einrastpunkt nicht verstellt werden, laut Kundenberater Carthago geht es sehr wohl ?? Einigkeit in allen Fragen ist doch was Schönes !!!!! :duell:
    Gedanken über Eis auf dem Dach muss ich mir noch machen - das hatte ich so noch nicht im Blick!

    Das Problem mit der Federung des Hubbettes haben wir mittlerweile gelöst: Wir legen auf die Normmatraze noch eine Schaustoffauflage von ca. 4 cm Dicke drauf -- schon ist Ruhe im Karton. Habe ich selbst während einiger Nächte getestet und ist ok. Nachteil ist natürlich, dass diese Auflage + Bettwäsche tagsüber dann auf dem Queensbett "geparkt" werden müssen. Da aber nur selten jemand mit fährt, kann ich das verschmerzen. Auch lasse ich in der Zwischenzeit die Aufstiegsleiter zu Hause, da ja Carthage für den T plus 5.2 keinen Platz im Innern vorgesehen hat. Immer in die Garage und raus und rein .. .. .. ist mir einfach zu blöd. Jetzt geht es bei Bedarf über den umgedrehten Fahrersitz nach oben.

    Mich würde mal von euch anderen Neubesitzern eines Carthago T plus interssieren, was bei euch an Mängeln aufgetreten ist. Bisher habe ich nur zu einem anderen Eigner Kontakt, der offen über die Mängel im WoMo spricht. Mein T plus ist z.Z. zum zweiten Mal beim Händler, da in der ersten Runde (4 Tage) nicht alle Mängel abgestellt werden konnten!!!! Nun habe ich das WoMo zwei Wochen :box dort und eine DIN A 4 Seite an Mängeln mitgegeben !

    Sonnige Zeiten - und hoffentlich bald mängelfreies WoMo´s -

    gerwulf

  • Stell doch mal ein foto deiner aufnahme rein, man kann sie bestimmt ändern, umbauen, oder schlicht ne neue anfertigen, die 4 cm weiter unten einrastet.