Küchenblock versperrt alles

  • Hallo,

    Wir haben nun den ersten Kurzurlaub mit
    unserem Euramobil auf Ducato 250 (Bj 2011, 5,40 lang) gemacht. Einen sehr kurzen, weil
    es pausenlos regnete. Da haben wir auch gleich voll gespürt, wie
    klein und extrem unbequem die Sitzecke vorne ist. Und wie eng alles
    zugebaut ist. Das hätten wir natürlich auch vor dem Kauf
    analysieren können, aber da alle 5,40er so ähnlich ausgelegt sind,
    gingen wir davon aus, dass es nichts anderes in dieser Größe gibt.
    Größer soll er nicht sein, weil wir nur noch ein Auto haben, das
    wir für alles benutzen und das auf einen PKW-Parkplatz passen muss.
    Das Basisfahrzeug ist super, das
    Heckbett auch (wenigstens für Leute bis 1,80m Länge), das Bad ist
    nobel. Die Nasszelle ragt aber weit in den Raum, zwischen Außenwand
    und Nasszelle ist auch noch toter Raum, ich weiß nicht, warum.
    Der Küchenblock lässt an der
    Schiebetür nur minimalen Platz, ebenso beim Durchgang zum Bett
    (50cm!). Ich kenne Leute, die würden da gar nicht durchpassen. Bei
    uns geht es, aber komfortabel ist das absolut nicht. Außerdem ist
    der Block so hoch, dass Leute von 1,60m Größe kaum in die Spüle
    greifen können. Und am Oberschrank stößt man sich den Kopf.
    Was uns auch nicht gefällt, ist das
    Power-Management für den Absorber-Kühlschrank. Der ist außen sehr
    groß und innen klein. Im VW California Exclusive (T4) hatte wir eine
    Kompressorbox, die konnte 2 Tage lang mit Batteriestrom ohne
    Nachladen laufen. Jetzt werde ich wohl die 5-l-Gasflaschen schleppen
    müssen und auch noch das Risiko eingehen, dass im Ausland keiner zu
    finden ist, der sie nachfüllt. Der riesige Küchenblock trägt auch
    dazu bei, dass der gesamte Raumeindruck extrem zugebaut und
    zugekrampft wirkt. Das ist im CE anders (dafür ist die
    Schlafsituation im CE allerdings um Welten schlechter).
    Meine Frage: Gibt es jemanden unter
    Euch, der mal einen Küchenblock umgebaut hat? Eine Kompressorbox auf
    Schienen zum Herausziehen scheint mir denkbar. Und schmaler und
    kürzer müsste der Küchenblock werden. Was machen denn andere, die
    einen 5,40er haben – Seid Ihr damit glücklich? Habt Ihr Ideen, was
    man verbessern kann? Einen kleinen Tisch für die Dinette habe ich
    schon gebaut, der mitgelieferte war so groß, dass man sich da kaum
    auf den Sitz einfädeln konnte.

    Grüße von Volker

  • Moin, wir fahren einen Chausson Welcome 50 (Bj 2000). Auch dieser ist nur 5,40 lang. Allerdings hat dieser ein Klappbett ( 2,0 X 1,4). Dadurch haben wir eine großzügige Rundsitzgruppe, und einen tolle Küchenblock mit ordentlicher Arbeitsfläche. Für 2 Personen völlig ausreichend.

  • Wäre schon, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest, damit man sich eine konkrete Vorstellung von den Gegebenheiten machen kann.

    Habe früher mal eine Kawa von La Strada gefahren, der war 6m lang. Ich kam gut zurecht, was mit meinen 57kg aber auch nicht überraschend ist. Trotzdem war das Bad nicht grad übppig, da habe ich mich oft gefragt, wie kompaktere Personen rein und vor allem wieder heraus kommen.

    Da ich just wieder auf der Suche nach einem Kastenwagen bin (in einigen Jahren als alleiniges Fahrzeug auch von meiner Frau fahrbar), habe ich schon in dem einen oder anderen Probe gesessen. Und ja, wenn man von 7m echtem Wohnmobil kommt, fühlt man sich schon eingeengt. Bei der Fahrzeugbreite lässt sich das halt schwer umsetzen, Raumgefühl, Bewegungsspielraum und trotzdem Stauraum.

    Ich nehme an, Du hast eine 2er-Sitzbank und drehbare Sitze vorne. Wenn Du den Tisch bereits verkleinert hast, schafft das schon mehr Raum. Und vielleicht könntest Du ihn auch noch nach unten wegklappen, wenn er nicht gebraucht wird.

    Küchenblock verändern? Umbauen kann man alles, wenn man die nötigen Kenntnisse und Maschinen hat oder das entsprechende Kleingeld. Aber ich denke, das lohnt sich nicht. Ev. wäre die Verspiegelung einer Fläche (Küchenschranktüren oder Badtür) je nach Möglichkeit geeignet, den Raum optisch zu vergrößern. Das macht den Durchgang natürlich nicht breiter, aber das Auge lässt sich schon mal täsuchen. Kann man vorher mit einem Spiegel oder besser Spiegelfolie versuchen und sehen, ob es vorteilhaft wäre.

  • Allerdings hat dieser ein Klappbett ( 2,0 X 1,4). Dadurch haben wir eine großzügige Rundsitzgruppe

    Jetzt fällt es mir doch wieder ein. Mein LaStrada hatte vorne die Sitzgruppe für 4 Personen (mit gedrehten Sitzen) und hinten kein Batt, sondern 2 Seitensitzbänke und mittig einen Tisch. Der wurde nachts herunter geklappt, die Polster ausgelegt und schon konnte man pennen. Eigentlich hätten also 8 Personen darin sitzen können, 6 durften laut Zulassung damals darin noch fahren.

    Aber durch diese Anordnung entstand ein großzügiges Raumgefühl.

  • Hallo Uwe,
    das Problem hast du nicht, weil Du ja einen Teilintegrierten hast. Da ist ja auf jeden Fall wegen der Breite viel Platz. Unser Kastenwagen ist außen 2,05m breit und innen beim Querbett 1,95m. Da wirkt alles wie reingezwängt. Ich habe das Gefühl, der Hersteller hat da einfach vorhandene Module reingesetzt, ohne viel nachzudenken.
    Ja, Küstennebel, morgen werde ich Bilder einstellen. Dafür, dass Du ein Mann bist, siehst Du aber auf dem Forumbild gut aus!
    Grüße von Volker

  • Ich habe das Gefühl, der Hersteller hat da einfach vorhandene Module reingesetzt, ohne viel nachzudenken.


    Der Hersteller hat das eingebaut, was die Mehrheit der Interessenten haben will. Denn er macht ein Massengeschäft. Wenn du nun ganz andere Anforderungen hast, nimm 80.000 Eur in die Hand und lasse dir einen Individualausbau anpassen.

    Der Rat, der hier immer wieder gegeben wird kommt für dich leider zu spät: Erst mieten, dann kaufen.

  • Ich habe gemietet, habe vor bald 40 Jahren einen VW-Bus umgebaut, in verschiedenen Alkoven geschlafen, im VW CE sehr schnell vom Alkoven aufs Erdgeschoss gewechselt. Ich weiß durchaus, was ich will und was ich brauche. Mein Maximum ist ein Kawa 540, weil ich nur noch ein Auto haben will. Ich würde am liebsten einen Selbstausbau machen, aber dafür habe ich keine Zeit und keine Energie mehr. Zu meiner Kritik an dem, was viele Hersteller bieten, stehe ich. Luschige Verarbeitung finde ich nicht so schlimm, da kann ich selbst nachbessern. Aber sieh Dir doch mal unter Google die Bilder unter "Kastenwagen 540" an. Dann weißt Du, was ich meine.
    Grüße von Volker

  • Mein Maximum ist ein Kawa 540, weil ich nur noch ein Auto haben will.

    Da scheinen wir in absehbarer Zeit ja die gleiche Idee zu haben. Ich möchte auch in einigen Jahren -wenn wir uns ein kleineres Haus bauen- nur noch ein Fahrzeug haben = weniger Kosten + weniger Arbeit. Dabei muss ich den Ansprüchen meiner Frau gerecht werden, die unser Wohnmobil nicht fährt. Ein Kawa wäre die Lösung, bei uns allerdings doch eher 6m, Längsbetten sind ein Luxus, den man sich dann gerne gönnt (vor Jahren habe ich darüber noch geschmunzelt). Für uns wäre es dann der Carthago Malibu, weil der auch optisch innen meinen Ideen entgegen kommt.

    Aber trotzdem, alles in allem, die Breite eines Kawa ist limitiert und damit wird es optisch wie real eng.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich, noch einmal andere Ausbauten anzusehen und zu vergleichen. Es gibt auch Modelle mit Hochdach. Da wird der Stauraum nach oben ausgedehnt. Stauraum braucht man nun mal, es sei denn, man ist nicht mehr als wenige Tage unterwegs.

  • Hallo, die Lösung wäre , wie in alten Zeiten , das Bett im Heck zum umbauen auf Sitzgruppe , wie in alten Campern früher so üblich , aber anscheinend will sich niemand mehr den aufwand von ein paar Minuten für den Umbau von Sitzgruppe in Bett zumuten ,

    Also das wäre für mich die beste Lösung , da hätte man bei 5,4 meter länge am meisten Platz ,

    oder bin ich auf dem Holzweg ?

    klaus

  • Hallo

    Man müßte mal wissen, wie groß deine aktuelle Küche ist, aber ein "Umbau" unterscheidet sich prinzipiell ja kaum von einem "Neubau" des Küchenblocks, außer daß Du halt evtl. ein paar schon vorhandene Gegebenheiten beachten mußt. Wenn jetzt aber keine Großen Löcher im vorderen Bereich im Boden sind, die dann offen liegen würden und der Bodenbelag auch unter dem Küchenblock ist, spricht doch eigentlich nichts gegen einen Umbau: Kleiner Sägen geht eigentlich immer ;-).
    Beim Kocher und Spühlbecken mußt Du dann ggf. kleinere nehmen. Ich würde welche mit klappbarer Glasabdeckung nehmen, weil man dann bei Nichtbenutzung die Fläche als Ablage nutzen kann.

    Gruß Ulf

  • Aber trotzdem, alles in allem, die Breite eines Kawa ist limitiert und damit wird es optisch wie real eng.

    Hallo,
    hatten letztes Jahr das Vergnügen über mehrere Monate ein Kawa-Mercedes mit 7 Länge und Längsbetten zu fahren.
    Da ich auch mir schon überlegt hatte ggf. mal zu kaufen. Es war ein sehr aufschlussreicher Urlaub, mit dem Fazit, nie werden wir ein Kawa kaufen! Wir sind natürlich von unserem TI verwöhnt und es soll so bleiben.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Zitat von Lupi:
    "Hallo, die Lösung wäre , wie in alten Zeiten , das Bett im Heck zum umbauen auf Sitzgruppe , wie in alten Campern früher so üblich , aber anscheinend will sich niemand mehr den aufwand von ein paar Minuten für den Umbau von Sitzgruppe in Bett zumuten ,
    Also das wäre für mich die beste Lösung , da hätte man bei 5,4 meter länge am meisten Platz ,
    oder bin ich auf dem Holzweg ?"

    Nein, Klaus, bist Du nicht, wäre sicher eine Lösung und ergäbe eine gemütliche Sitzecke. Das Problem ist bei uns nur: Wir haben 6 Jahre im VW Cali Ex Betten umgebaut und schlecht geschlafen. Die erste Nacht im Festbett mit guten Matratzen in unserem Euramobil 540 war so himmlisch (ich meine jetzt in diesem Zusammenhang den Schlafkomfort!), dass wir davon nicht wieder weg wollen. In dem Fall müssten wir auch die Hängeschränke entfernen, weil das Bett ja wegen des Wassertanks usw. recht hoch ist - aber immer noch weit mehr Platz nach oben lässt als Alkoven und viele Hubbetten.
    Wir werden jetzt erst mal den längeren Urlaub mit dem verbringen, was wir haben, dicke Jacken mitnehmen bzw. auf besseres Wetter hoffen, so dass wir abends lange draußen sitzen können und nicht auf die Dinette angewiesen sind.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    kannst Du mal Bilder einstellen, kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen.

    Grüße,
    Vanni