1.Jahresinspektion Fiat Ducato ?

  • Hallo,
    ich ahne, dass dieses Thema bestimmt schon behandelt wurde, aber ich kann leider keine Antwort auf meine Frage finden:
    Wann muss ich mit meinem neuen Fiat Erstzulassung 07/ 2010 zur 1. Inspektion?
    Wir fahren diesen Wagen (Pilote) seit Juli 2010. Muss man genau nach einem Jahr oder nach dem angegebenen km- Intervall zur 1.Inspektion? Wir möchten nichts falsch machen, um die Garantie nicht zu verlieren.
    Wir haben zZt noch keine 10T km.
    Wäre schön, wenn wir eine kompetente Antwort bekommen könnten.
    Gruß
    JuliusFilius

  • Es gibt eine spezielle Fiat-Reisemobil-Webseite die sehr informativ ist und fast alle Fragen zum Ducato beantworten kann.
    Bei geringer Fahrleistung sollte nach 2 Jahren das Öl gewechselt werden, eine Durchsicht nach einem Jahr ist nicht erforderlich, das hat auch der Meister meiner Fiat/Iveco- Werkstätte bestätigt.
    Über die Webseite kann man anhand der Fahrgestellnummer auch feststellen ob am Ducato irgendwelche "Aktionen" durchzuführen wären.
    Ich habe erst nachgeschaut, es hieß : Ihr Fahrzeug ist auf dem aktuellen Stand !

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Moin,

    gerade bei "Standfahrzeugen" leidet das Öl gewaltig.
    Lasst einen Ölwechsel machen (Werkstatt egal aber nach Herstellervorgaben) und alle ist gut.
    Eine kleine Durchsicht, kann nicht Schaden (meist kostenlos) eventuell ist ja eine Kleinigkeit über Gewährleistung/Garantie zu beheben.

    Manchmal versteckt sich auch bei relativ neuen Fahrzeugen, eine nicht offizelle, Rückrufaktion hinter der Fahrgestellnummer.
    Ein Anruf beim nächsten Fiathändler gibt da Aufschluß.

    Ich wünsche Euch ein schönes Jahr
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Waldbauer; schöne Grüße aus dem Schwarzwald. Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung der von dir angesprochenden WEB Seite bekannt geben, ich kann sie nicht finden.
    Danke
    Siegfriedsven

  • Julius, du hast doch ein Scheckheft? Da steht doch wann deine Inspektion fällig ist. Wenn du deine Garantieansprüche nicht verlieren willst, oder zumindest keine Diskussion darüber führen willst , dann würde ich die vorgeschriebenen Intervalle einhalten.
    Giovanni.

  • Julius, du hast doch ein Scheckheft? Da steht doch wann deine Inspektion fällig ist. Wenn du deine Garantieansprüche nicht verlieren willst, oder zumindest keine Diskussion darüber führen willst , dann würde ich die vorgeschriebenen Intervalle einhalten.<br>Giovanni.<br>

  • Moin,

    diese Frage hatten wir hier schon sehr häuftig, findet man über die Suchfunktion einiges dazu, siehe Pfeil:

    Die Inspektion bei 160-multijet und 120/130-multijet ist nach 45000 km fällig, beim 100-multijet nach 40000 km. Außerdem muss jedes Jahr der Pollenfilter gewechselt werden und die Al-ko-Achse (falls vorhanden) abgeschmiert. Alle 2 Jahre noch ein Bremsflüssigkeitswechsel.

    Alles andere ist freiwillig und bleibt einem selbst überlassen. Seriöse Werkstätten empfehlen alle 2 Jahre einen Ölwechsel und eine Durchsicht machen zu lassen, falls diese Kilometerangabe nicht erreicht wird.

    Auf der erwähnten website findet man auch einiges dazu: http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de
    Hier kann man da auch sein Fahrzeug testen, ob Aktionen fällig sind: http://www.fiatcamper.com/check.php?lang=de

    In der Premium-Area anmelden geht auch. Dann wird jede Aktion, die fällig ist per E-mail mitgeteilt :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Waldbauer; schöne Grüße aus dem Schwarzwald. Kannst Du bitte die genaue Bezeichnung der von dir angesprochenden WEB Seite bekannt geben, ich kann sie nicht finden.
    Danke
    Siegfriedsven

    Die Administratoren mögen es manchmal nicht wenn hier Links eingestellt werden, drum schreib ich es einfach aus:
    wewewedotfiatcamperdotcom

    Oder kopiere einfach die Links vom obigen Beitrag von AstonMartin61, schon biste drin.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Im gegensatz zum Womo-Forum hatte ich hier mit den Mods noch nie Probleme zwecks Links oder Einladungen zu einem Treffen. Zu der Hauptfrage 2. Jahrescheck mit Oilwechsel und Kontrolle (besonders der Bremsanlage )die ja einiges leisten muß. Fast alle fahren übers Gewichts-Limit und wer soviel Geld für ein Neufahrzeug ausgiebt sollte sich den Unterhalt auch leisten können denn Sicherheit hat Vorang. :prost

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!