Xenon Scheinwerfer auf 230

  • Hallo,

    Ich bin im Forum Archiven zurückgegangen ,habe aber kein Info gefunden.

    Wo kann mann die Hella Nachrüstset ( für 230/ 2002 ) kaufen und wieviel kostet es ? Auf Hella.com gibt es kein Info

    Irgendwo habe ich gelesen die kits wâren mit Wisch-Wasch und elektrische LWR geliefert ?

    Hat jemand Erfahrung mitgemacht ?

    Danke

    Francis

  • Hallo Jungs,

    Ich bin überrascht dass hier keine Erfahrung damit hat??

    Mfg

    Francis

  • Hallo Jungs,

    Ich bin überrascht dass hier keine Erfahrung damit hat??

    Mfg

    Francis

    salut Francis, :wink

    soweit mich errinnern hatte Dethleffs als Option den Einbau von Xenon Scheinwerfer in der Liste, aber nur für die Modelle x244 mit Klarglas Scheinwerfer, war aber sehr teuer...

    gruss,

    gary

  • Hallo.
    Du brauchst für Xenon automatische Leuchtweitenregulierung.
    Der Aufwand für eine Nachrüstung wird warscheinlich zu groß sein.
    Deshalb gibt es kaum Nachrüstsätze.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo Jungs,

    Ich bin überrascht dass hier keine Erfahrung damit hat??

    Mfg

    Francis

    Das macht kaum jemand. Irgendwo irgendwelche Xenons aufzutreiben, die einigermassen passen, mag noch möglich sein. Echter Aufwand ist der Einbau einer automatischen Leuchtweitenregulierung. Die ist nach StVZO zwingend vorgeschrieben und müsste dann noch eine Einzelabnahme bekommen. Sehr aufwändig und teuer. Deshalb fahren die meisten Xenon-Selberbastler ohne LWR durch die Gegend und daher mit erloschener Zulassung. Ich kenne das Thema aus dem T-4-Forum zur Genüge.
    Jetzt bitte keine Diskussion, ob bei Unfall, der ursächlich nicht auf die Xenons zurückzuführen ist, die Versicherung zahlen muss oder nicht. Auch das wurde ergebnisoffen in Foren bis zum Abwinken diskutiert.
    Gruß HolgerNW

  • hallo,

    mal eine frage die nur bedingt in den thread passt . was sind das eigendlich für scheinwerfer die von aussen aussehen wie xenon ( also linse ) sind aber augenscheinlich normale H...? scheinwerfer.

    ist auf jedenfall eine menge teile von innen drumherum verbaut . ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

    gruß manfréd

  • hallo,

    mal eine frage die nur bedingt in den thread passt . was sind das eigendlich für scheinwerfer die von aussen aussehen wie xenon ( also linse ) sind aber augenscheinlich normale H...? scheinwerfer.

    ist auf jedenfall eine menge teile von innen drumherum verbaut . ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

    gruß manfréd

    Hatte ich im Skoda Roomster. Sind, wie Du richtig erkannt hast, H7 mit Linse. Es gab dafür eine spezielle Lampe von Osram (wahrscheinlich auch von anderen Herstellern), bei der man bei Bestellung angeben musste, ob H7 normal oder für Linse. Haben sie aber abgeschafft; jetzt darf man plötzlich die normale H7 reinsetzen.
    Sah auf den ersten Blick wirklich aus wie (teure) Xenonscheinwerfer. Lichtbündelung war m. E. besser als H7 mit Reflektor.

    Echte Xenon hatte ich im VW T4. Würde ich nicht wieder nehmen. Helligkeit besser, Abstrahlungwinkel breiter (fast wie Nebelscheinwerfer), Ausleuchtungsstrecke grösser. Aber da, wo die Ausleuchtungsentfernung aufhörte, war es schlagartig dunkel. Bei Xenon fehlt das Streulicht, das den ausgeleuchteten Raum zu den Rändern hin mehr und mehr dunkler werden lässt (kanns nicht besser beschreiben).
    Habe mal einen Bericht gelesen, wonach für die Augen der Generation 50+ wegen der abnehmenden Sehfähigkeit und höheren Blendempfindlichkeit bei Nachtfahrten Glühlampen mit Streulicht besser sind.
    Gruß HolgerNW

  • danke holger ,

    bin ich wieder etwas schlauer geworden . das licht ist wirklich recht ordendlich und alle denken ich habe xenon-lampen , lach . werde auch oft darauf angesprochen konnte aber nie recht darauf antworten.

    gruß manfred

    edit BMW soll auch mal sowas gehabt haben