Duschwanne gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • beim duschen von meiner regierung, lief plötzlich wasser unter dem womo heraus. nach der untersuchung stellte ich fest, das die duschwanne im bereich des syffon gebrochen ist. siehe bilder. da die duschwanne recht groß und in einem stück ist, wird so wohl etliche euronen und viel arbeit kosten . hat von euch jemand einen besseren vorschlag ohne alles heraus zureissen. morgen geht es erstmal auf eine kleinere tour und ende juni auf die größere, also auch noch zeitprobleme .


    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,

    ich hatte bei unserem letzten Mobil nach 10 Jahren das gleiche Problem. Mein Schwager hat dann einen normalen Ablauf (er ist Klempner) aus dem Sanitärbereich eingebaut und mit Reduzierungen an den vorhandenen Schlauch angeschlossen. Einen Riss habe ich im Urlaub mit Sikaflex abgedichtet, war nach über zwei Jahren beim Verkauf immer noch dicht und wurde problemlos vom Händler in Zahlung genommen. Sah zwar nicht schön aus, war aber dicht.

    lg Hartmut :daumen

  • Ich würde da eine größere runde Platte aus Edelstahl mit Sika einkleben, darin dann den Ablauf einsetzen, dann sollte Ruhe sein.

    Gruß, Frank

  • Hallo Peter, wenn es repariert ist, dann eine Druckverteilung in die Duschwanne legen. Ich habe einen passgenauen Zuschnitt aus Styrodur (nicht Styropur) in die Duschwanne gelegt. Somit verteilt sich der Druck auf eine größere Fläche und ein weiteres einreißen wird verhindert.

    Gruß Peter

  • ist das syffon eigentlich eingeschraubt oder wie bekomme ich es heraus.

    ich will vor der tour nichts mehr experimentieren

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • ganz normales sieb mit sika einkleben ,schraube lösen,neues sieb mit sika auf altes sieb kleben ,schraube wieder einsetzen und anziehen.hat bei mir jahre gehalten.

  • Hallo,

    kurzfristig
    mit SIKAFLEX reparieren und schauen, dass nicht mehr auf die Stelle getreten wird.

    langfristig
    m.E. hilft nur ausbauen und auf der Rückseite mit Glasfaser verkleben. Dadurch bekommt die Wanne eine wesentlich höhere Stabilität.

    Der Abfluss ist im Grunde nur aufgelegt und mit einem Dichtmittel verklebt. Durch den Abfluss wird eine Schraube von oben eingeschraubt und dadurch wird der Syphon von unten an den Abfluss gepresst.

    Zur Druckentlastung eignen sich auch sehr gut Badevorleger aus Bambus, die es z.B. beim Schwedischen Bettenhaus gibt.

  • Hallo,

    um in unserem Fahrzeug eine Beschädigung der Duschtasse zu verhindern, habe ich mir vor zwei Jahren im Baumarkt eine sogenannte Fallschutzplatte aus Hartgummi (häufig auf Spielplätzen auf dem Boden bei Kletterspielgeräten zu finden) besorgt. Das Ding mit einem scharfen Messer etwas zurechtgeschnitten und reingelegt. Ist auch relativ schnell wieder abgetrocknet.

    Ich hoffe, dass nun das Körpergewicht gleichmäßiger verteilt wird und keine Risse in der Duschtasse entstehen.

    Viele Grüße

  • Schon merkwürdig was wir Wohnmobilfahrer uns alles gefallen lassen müssen !
    Was ist dass denn für eine Konstruktion wenn wir uns durch Basteleien vor Beschädigungen an div. Anbauteilen schützen müssen ?

    Was soll dass, eine Duschwanne zu montieren, wo in absehbarer Zeit der Anschluss zum Sifon abreißt bzw die Wanne bricht ?
    Wenn es was bringen würde bzw genug Geld im Topf wäre müßte man den Hersteller glatt verklagen.

    Für mich ist dass doch kein Verschleiß, sondern geistiges Wellblech bei der Planung.
    Ist doch logisch daß so ein Murks nicht lange hält !
    Wenn ich bei einer Nutzung von ca. 6Wochen im Jahr mal so auf den Heimgebrauch umrechne wäre die Brausewanne zu Hause in ca. einem Jahr kaputt.

    Ich empfehle meinen Kunden demnächst auch mal was in die Wanne zu legen damit es lange hält.
    Dass würde niemand akzeptieren !

    Eigendlich gibt es keinen Grund außer Dummheit die Brausewanne ab Werk nicht ordendlich nach unten abzustützen.
    Wieder so ein Punkt wo wir uns wieder mal verarschen lassen.

    Grüsse

  • HalloThomas, bin ganz Deiner Meinung.Diese Mengel sollte mann viel mehr bei den Herstellern reklamieren. Ein Duschwanne wird nun mal belastet und sollte aus diesem Grund entsprechend gut gestützt sein.Mit Basteleien ,die dann jeder selbst macht, wird das Problem nicht gelöst.
    Gruß Werner

  • Ich hab mich gerade im Forum neu angemeldet und ich glaube ich hab einen guten Tip für dich denn ich hatte das gleiche Problem. Ich besitze einen SEA und nach 3Jahren war die Wanne gerissen mein Händler sprach von rep. kosten ca 2000-3000 Euro. Die ganze Nasszelle müsse ausgebaut werden und dann eine neue Wanne eingebaut werden. Von Garantie keine Rede. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und in einem Forum einen guten Tip bekommen. Gebe einfach bei Google "Wagner Kunstofftechnik Kleve " ein. Der gute Mann hat mir eine neue Wanne eingebaut. Form von Wanne genommen und neue Wanne in der Alten eingebaut, hat ca. 300 Euro gekostet. Du must vielleicht ein paar Tage Zeit mitbringen aber es gibt in Kleve einen guten Stellplatz für 7 Euro und man kann am Rhein ein paar Tage Urlaub machen.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruß siegfriedsven

  • nach intensiver suche im baumarkt, bin ich auf einen größeren abflußsieb ( 75 mm ) gestoßen. mit alublech ( passend ausgesägt ) von unten das syfhon mit sikaflex eingebaut, von oben das größere sieb abdichtend mit der vorgesehenen m6 schraube angeschraubt. ein tag gewartet und dann mit wasser getestet, dichttttttttttttttttt . abdeckplatte wieder angebracht.

    noch eins, nach entfernung der abdeckplatte unterhalb, sah ich, das der abflußschlauch nicht richtig an dem syfhon saß.

    im moment ist es dicht, sollte wiedererwartend neue undichtigkeit auftreten, werde ich wohl den vorschlag von siegfriedsven in angriff nehmen und eine neue duschwanne machen lassen. ich hoffe aber, das es ewig hält.

    danke für eure infos und tips

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • HalloThomas, bin ganz Deiner Meinung.Diese Mengel sollte mann viel mehr bei den Herstellern reklamieren. Ein Duschwanne wird nun mal belastet und sollte aus diesem Grund entsprechend gut gestützt sein.Mit Basteleien ,die dann jeder selbst macht, wird das Problem nicht gelöst.
    Gruß Werner

    Hallo, Thomas B. und Kapten haben vollkommen recht. Die Leidenshinnahme der Womofahrer scheint unendlich zu sein.
    Woran liegt das nur? Wenn eine Duschwanne eine Belastung auf Dauer nicht aushält , liegt das nicht am Käufer , sondern an dem Hersteller. Ich habe auch Womos gesehen , die beim Händler als Gebrauchte standen , bei denen die Dusche gerissen war. Ich glaube nicht, daß diese vor Verkauf ausgetauscht wurden , zumal eine geschamige Matte darübergelegt wurde. Wenn so ein Womo unter 10000-15000 € kosten würde , könnte ich noch darüberhinwegsehen.
    Aber bei den manchmal horrenden Preisen , für die ein Arbeitnehmer viele Monate oder Jahre seinen Obulus bezahlen muss , muss man eine vernünftige haltbare Ausstattung erwarten können.
    Wir Womofahrer sollten da ruhig mal die Stimme heben und uns notfalls mit anwaltlicher Hilfe wehren.
    Giovannini.

  • Ich hab mich gerade im Forum neu angemeldet und ich glaube ich hab einen guten Tip für dich denn ich hatte das gleiche Problem. Ich besitze einen SEA und nach 3Jahren war die Wanne gerissen mein Händler sprach von rep. kosten ca 2000-3000 Euro. Die ganze Nasszelle müsse ausgebaut werden und dann eine neue Wanne eingebaut werden. Von Garantie keine Rede. Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und in einem Forum einen guten Tip bekommen. Gebe einfach bei Google "Wagner Kunstofftechnik Kleve " ein. Der gute Mann hat mir eine neue Wanne eingebaut. Form von Wanne genommen und neue Wanne in der Alten eingebaut, hat ca. 300 Euro gekostet. Du must vielleicht ein paar Tage Zeit mitbringen aber es gibt in Kleve einen guten Stellplatz für 7 Euro und man kann am Rhein ein paar Tage Urlaub machen.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruß siegfriedsven

    werde ich mir mal für die zukunft merken, danke

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Es gibt in Aachen auch eine Firma, die die Wanne beschichtet, die haben in der Promobil vor ein paar Jahren berichtet, ich habe im Januar auf der Boot Düsseldorf auch nachgefragt

    Gade Bootsbau (http://www.gade-boote.de/)

    Dem Grunde nach kann das jeder, der mit Kunststoffen umgeht, d.h. jeder Bootbauer, es kommt nur auf das Material an.

    Harz und Mattte unmittlbar auf die wanne aufbringen geht wohl nicht, weil das keine Verbindung eingeht, das muss wohl vorbehandelt werden, aber dann ist alles kein größeres Problem.

    Mein Austausch beim Womo Händler hat auch ca 950 € gekostet, 50 % davon gingen an das seinerzeit insolvente Knaus Werk, und das nur gegen Vorkasse.


    Gruß

    UdoB