Kühlschrank als Klimaanlage

  • Hallo liebe Ducato- und Wohnmobilliebhaber,

    habe mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen..:-( War auch schon lange nicht mehr unterwegs.
    Doch diesmal ist wieder eine lange Route geplant. Fortbildung in Spanien... Natürlich mit meinem WoMo...

    Nun ist es ja im Sommer da unten sehr heiß.

    Welche intelligente Möglichkeiten habe ich das Wohnmobil im Innenraum zu kühlen?
    - Ventialtoren?
    - Kühlschrank bei Gas offen lassen (Hitze geht ja nach außen raus), Klima nachrüsten?
    - Klimaanlagen mit Gas?

    Ich würde aber maximal 300 Euro reinstecken.

    Habt ihr eine Idee?

    Dankeschön

  • Moin-Moin,

    mit nur 300 Tacken kommst Du nicht weit. Die Idee mit dem Kühlschrank ist gar nicht geeignet, denn die Kühlleistung ist im Vergleich zur Innenraumgröße minimal.

    Alles was wirklich funktioniert ist imho wesentlich teurer.

  • Hallo

    wir machen dann immer die kleine Leute Klimaanlage an.
    Den Trumavent auf volle Pulle. Der saugt die kühlere Luft unter dem Fahrzeug an und bläst die dann an den offenen Heizungsöffnungen wieder raus.
    Nur die Heizung nicht anmachen. :D
    Hab gesehen das du auch ein 91 Mobil hast. Dort ist doch bestimmt auch eine Truma SL5002 oder ähnlich verbaut.
    Und zusätzlich in ein Dachfenster eine Lüfterkonstruktion aus vier 120mm PC Lüftern auf einer Aluplatte montiert. Die dann auch auf volle Pulle.
    Wenn die Hitze dann erst mal raus ist kann man ja beides runter regeln.
    Waren letztes Jahr den ganzen August in der nähe von Alicante. Um die 40°C hatten wir meistens.
    Mit dieser Maßnahme war es drinnen auszuhalten.
    Das man sich dann ein schattiges Plätzchen sucht ist ja wohl klar.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,
    wegen den Anschaffungskosten, Geräuschpegel (Dachklima=73,5dbA) würde ich mich für den Dachentlüfter Fantastc-Vent entscheiden.
    http://www.yatego.com/dauersparpreis…vent-dachhauben

    Von den "Alternativen" Omnivent oder wie die anderen krachmachenden Stromverbraucher zum vermeintlich halben Preis würde ich persönlich abraten.

    Die Idee mit den PC-Lüftern finde ich gut! :thumbup:

  • ich war mit dem Fantastic-Vent auch sehr zufrieden. Ist enorm, was der an heisser Luft rausschaufelt !!

    Das mit dem Kühlschrank war ein Scherz, nee ???

  • Danke für die Antworten..

    das mit den PC-Lüftern ist wirklich eine gute Idee... und besimmt sehr günstig erhältlich. Bekanntlich sind diese ja sehr leise....
    Ich bin garnicht auf die Idee gekommen einen Ventilator am Dachfesnter anzubringen.
    udo: ich habe "leider" keine Truma mehr. Habe eine ALDE Heizung, die im Winter sehr komfortabel ist...

    @Micki: Um ehrlich zu sein war das mit dem Kühlschrank kein Scherz :-). Mir ist klar das dass zuhause absoluter Müll ist, weil der Kühlschrank dann von hinten heißer wird. Da ich aber ein Leistungsstarken Gaskühlschrank habe, dachte ich vllt könnte ich da mal ein Ventilator reinbauen... Wieviel Watt hat so ein Gaskühlschrank? 400W? Dann ist es ja immerhin 1/5 einer gewöhnlichen Klimaanlage :-)... Aber ich sehe ein, dass es eine komische Idee ist :)

  • Wieviel Watt hat so ein Gaskühlschrank? 400W?


    Eher 40 Watt, wenn nicht noch weniger ... Zumindest wenn Du die Kälteleistung meinst, auf die es hier ja ankäme. Die aufgenommene elektrische bzw. Gasbrenner-Leistung ist deutlich höher.

    Den Kühlschrank, noch dazu wenn es ein Absorber ist, als Klimaanlagen-Ersatz herzunehmen ist in etwa so sinnvoll, als wenn Du einen Flammenwerfer als Ventilatorersatz benutzt. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Oh :) Danke für den nachvollziehbaren Vergleich... Hätte ich nicht mit so wenig Leistung gerechnet. Also müssen Ventilatoren her.. Die ja bei hohen Temperaturen leider nichts tun können...

  • Ich habe noch eine klimaanlage aus einer sonnenbank herumfliegen. 2 lüfter, läuft jedoch nur auf 230 v.

    preis :duell: wenn du interesse hast pn

  • Ich habe heute mal mit einem Physik-Professor gesprochen, welche physikalische Tricks man anwenden kann um für kühlere Temperatur zu sorgen:

    a) Stofflaken AUF das Wohnmobil und immer wieder bespritzen. Funktioniert nicht bei hoher LUftfeuchtigkeit. Durch die Verdunstungswärme bleibt Kälte zurück.
    - eventuell denke ich, dass direktes bespritzen ausreicht.
    b) Wärmepuffer. Hat man große Wasserstanks sorgen sie für eine langsamere Aufwärmung. Durch die hohe Wärmekapazität. Das ist auch der Trick von den Steinhäusern im Süden. Sie brauchn lange bis sie sich erwärmen und beanspruchen die Energie für sich, anstatt den Raum auzuheizen.

    c) Ein Farmer hatte mal vor einer Holzhütte viele PET-Plastikflaschen angepracht und mti Wasser befüllt. Sie haben die Energie der Wärme aufgefangen. Tagsüber aufgeheizt abends langsam die Wärme wieder abgegeben. Somit sorgt man für konstante Temperaturen im Innenbereich.

    d) Klimaanlage einbauen :)

  • Dann würde ich jetzt gefüllte PET-Flaschen vor das Fahrzeug hängen bzw. aufs Dach legen.
    Viel Spass beim befüllen.

    Ach ja ich würde Mineralwasser nehmen ! :ubria


  • eine lange Route geplant. Fortbildung in Spanien... Natürlich mit meinem WoMo...
    Nun ist es ja im Sommer da unten sehr heiß.

    Welche intelligente Möglichkeiten habe ich das Wohnmobil im Innenraum zu kühlen?
    Ich würde aber maximal 300 Euro reinstecken.
    Habt ihr eine Idee?
    Dankeschön

    Wenn Du Dir keine teure WoMO- Klimaanlage aufs Dach machen willst ..... aber Kühlung haben möchtest .... Budget max 300 € .....

    ALTERNATIVE zu den bisherigen Vorschlägen ....

    falls Du unterwegs in Spanien länger stehst und / oder 220 V und etwas Platz im WoMO hast
    denk mal über ein mobiles Raumklimagerät ohne (Aircooler) oder mit Abluftschlauch z.B über ein Fenster, die Kühlschrankgitter oder Luftöffnungen im Boden / Eingangstüre nach ...... die gibts in recht kompakter Bauweise unter 200 € im Baumarkt, bei iieehbää, usw.
    Hätte den Vorteil, dass Du sowas im Frühjahr / Herbst / Winter oder in kühleren Gefilden nicht mit transportieren / schleppen müsstest.

    Guckst Du ...

    zB.
    Raumklimagerät 220V mit Abluftschlauch
    http://cgi.ebay.de/Technisson-MKK…ZQQcmdZViewItem

    oder
    mobile Mini - Klimaanlage (Cooler) 12 V oder 220V (halte ich allerdings für "Spielzeug")
    http://cgi.ebay.de/Mobile-Mini-Kl…ZQQcmdZViewItem

    oder
    Aircooler ohne ALSchlauch 220V (65W Stromverbrauch ginge auch über 12/220V-Wandler + Aufbaubatterie)
    http://cgi.ebay.de/Karcher-Mobile…Item#vi-content
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…9348041#vi-desc
    (100W Stromverbrauch ginge auch über 12/220V-Wandler + Aufbaubatterie)

    Gruß ausm Rheinland mit 35Grad C
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Samuel,

    Die Methode Deines Professors haben wir früher im PKW ohne aircon während der Fahrt mit grossem Erfolg betrieben:

    Ein Frotteehandtuch zwischen Sonnenblende und halb geöffntem Schiebedach mit 6 Sicherheisnadeln befestigen.
    Mit einer Blumenspritze feucht halten.

    Der Fahrtwind sorgt für heftige Verdunstung.
    Die Temperatur regelt man mit der Fahrgeschwindigkeit ein.

    Wenn man's auf der Autobahn übertreibt gibt's eine Erkältung ( wie bei jeder anderen Klimaanlage auch )

    Kaltes Bier ohne Kühlschrank macht man so:
    Klopapier um die Flasche wickeln und feucht machen. In die Sonne stellen und aufpassen, dass es nie ganz trocken wird.

    Mehr Sonne > mehr Verdunstung > mehr kalt.

    m.f.g.
    Lothar

  • Das mit einer mobilen Klima aus dem Baumarkt oder sonst wo ist das so eine Sache.......
    Der Anlaufstrom bei den Geräten ist bei allen zu hoch.
    Mit Glück hast Du in Spanien 8 Ampere Absicherung, eher weniger.
    In Italien funzt noch nicht mal der Wasserkocher, hier geht gar nichts. :wein
    Versuche es also erst gar nicht. :ja

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Samuel,
    ich lief eben im OBi dran vorbei und hab an Deine Anfrage gedacht ....
    hier noch zwei Lösungen

    Monoblock 7000 BTU mit Abluftschlauch (klassisch) 199 €
    Stromaufnahme 1200 W / 220V = um die 6Ampere
    ist zudem nur 74 cm hoch - sollte für Transport in den Fußraum zweier Sitzbänke passen

    hab aber noch was besseres bei OBI gesehen insbesondere auch fürs Reisemobil ....

    SUNTEC Transformer Serie Monoblock, aber
    7000 BTU mit tauschbaren Kühl / Heiz (In-Out)seiten - dadurch kann das kleine kompakte Gerät innen + aussen aufgestellt werden und die kalte Luft über den Schlauch ins WoMo blasen. = weniger Lärm im WoMo
    Stromaufnahme nur 900 W / 220V = deutlich unter 5 Ampere
    ist zudem nur 63cm hoch - sollte für Transport in den Fußraum zweier Sitzbänke + event. sogar unter den Tisch passen
    Bei Obi 350 € - ...... im INet schon ab 265€

    Hier auch ein Auszug der Beschreibung als PDF
    Klimagerät Suntec Transform Serie.pdf

    es geht also auch was für Dein Budget !

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich habe so ein Raumklimagerät mit Abluftschlauch. im Haus funktioniert das so leidlich. Allerdings kein Vergleich zu einer getrennten Anlage, weil ja immer neue Luft von anderen Stellen angesaugt wird als Ausgleich zu der raus geblasenen Luft.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mir das Gerät mal mit in meinen Bürowohnwagen mitgenommen und die heiße Luft mit Schlauch über die Dachluke raus geblasen. Viel hat das nicht gebracht außer hohen Stromverbrauch und Lärm. Alle Fenster und Türen auf hat mehr gebracht, als die Klimaabluftanlage bei geschlossenen Fenster und Tür...
    Jetzt steht das Gerät wieder zu Hause im Schlafzimmer und wird ca. ein bis zweimal im Jahr eingesetzt...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Weil wir früher in einer schlecht isolierten Dachwohnung gelebt haben, haben wir gleich drei von diesen Geräten in verschiedenen Größen. 6000 BTU reichen für ca 35qm, wenn man wirklich die Abluft nach 'draußen bringt. Unser kleinstes mit ca 600W Anschlussleistung habe ich probeweise mal im Womo probiert, es hat sogar leidlich funktioniert (hiesige Sommerbedingungen)- wäre also aus meiner Sicht eine Alternative. Hatte für den Test aus Styropor einen Einsatz für die geöffnete Dachluke gemacht, so dass dort die Abluft dort 'raus konnte. Hübsch ist aber anders....

    Wenn man ein Loch mit Abdeckgitter und Verschlussmöglichkeit (für den Winter) in die Außenwand oder den Boden dafür machen würde, dann könnte ich mir das als Lösung sogar ganz gut vorstellen....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven + Diesel Georg,
    natürlich sind die Monoblock Abluft Geräte einem s.g. Split - Gerät (Kompressorteil aussen/ Umluftkühler innen) unterlegen, da bei einem Split ja nur die vorhandene Raumluft gekühlt wird und nicht, wie beim Monoblock, die über Schlauch weggeführte Abluft durch im Haus vorhandene nachströmende + noch warme ungekühlte Luft ersetzt wird.
    Ich beide Gerätearten im Haus in Einsatz.

    ABer genau dieses Problem löst das SUNTEC Transformer Gerät durch die wechselbaren Kühl / Heizseiten und die Möglichkeit, das Gerät (temporär) nach draussen zu stellen und von dort die gekühlte Luft in den Raum (= WoMo) zu blasen.
    Der Raum (Womo) wird nur mit gekühlter Luft "aufgepumpt" - es strömt keine Warmluft (Fenster + Luken zu) nach, da keine Luft dem Raum entnommen wird.
    Beim Womo könnte diese Kaltluftzuführung z.B. über das Einstiegstürluftgitter, Fahrer/ Beifahrerfenster oder eine Ladeklappe erfolgen mit einem provisorischen Styropur - Einsatz wie von EUch beschrieben. Es wäre nicht einmal ein zusätzliches Loch in Boden, Wand etc erforderlich.

    7000 BTU sollten für einen normal isolierten WoMO AUfbau dicke reichen.

    Gruss
    DieterK

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Super danke...

    das klingt wirklicih ganz gut und preislich wirklich zu verkraften... nun müsste es man noch schaffen von 230 V unabhängig zu sein.... Oder man braucht einen ziemlich starken Wechselrichter und eine gute Batterie...

    Ist wirklch sehr hilfreich von euren Erfahrungen zu hören...

    Ich sag ja immer:
    "Erkundige dich, welchen Weg deine Vorfahren gegangen sind, frage nach dem richtigen und beschreite ihn" :)