Hallo,
ich habe einen 95er LMC auf 230er Basis. Soweit funktioniert die Elektrik aber ich denke die Kabel sind knapp ausgelegt und auch die Verteilung gefällt mir nicht so gut. Zum Ist-Zustand:
Mein EBL sitzt unter dem Beifahrersitz. In dem EBL ist das Batterie Trennrelais und alles was man braucht verbaut. Dadurch, dass scheinbar das Relais des Kühlschrankes defekt ist, wurde ein Externes verbaut. Des weiteren waren noch zwei Sicherungen verbaut für den Truma Frostschutz und die Heizung. Alle Kabel wurden mit an die Lüsterklemme verklemmt, welche die Batterien mit dem EBL verbinden (Bild 1). Da durch den Einbau der Motor Klimaanlage eine stärkere LiMa (110 A anstelle 80 A) verbaut wurde möchte ich auch die Leitungen anpassen, da die vorhandenen 6 mm² sind. Die Aufbau Batterie sitzt unter der Seitensitzgruppe hinter dem Fahrersitz. Dabei habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:
Bild 2:
Die Kabel vom Verteiler Motorraum (neben Batterie) bis zum EBL auf 10 mm² erhöhen und auf die Lüsterklemme des EBL gehen. Alternativ direkt auf die Batterie. Und von der Aufbau Batterie ebenfalls mit 10 mm² unter den Beifahrersitz, dort aber auf einen Stromverteilerblock aus dem Hifi Bereich. Von diesem aus geht es mit 10 mm² auf einen Flachsicherungsverteiler für die Sicherungen und dort an die Heizung, Frostschutz und Kühlschrank.
Bild 3:
Umfasst Aufbauseitig das selbe von Bild 2, jedoch ist noch ein zweiter Verteiler auf der Seite der Motorbatterie. Zusätzlich habe ich ein Batterie Trennrelais eingeplant welche beide Verteilerblöcke verbindet sobald D+ aktiv ist und somit der Strom nicht nur komplett durch den EBL fließt sondern auch über das neue Relais und so wird der EBL entlastet.
Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken, mir Solar auf das Dach zu machen. Da würde sich Bild 3 denke ich mal besser eignen. Ich könnte das 6 mm² verlegt lassen und dieses später auf den Verteilerblock der Motor Batterie legen und auf den entsprechenden Ausgang des Solar Reglers? Sind meine Gedanken so in Ordnung oder habe ich einen Fehler drin? Oder gibt's eine Bessere Lösung?
An folgende Bauteile habe ich gedacht:
Sicherungsverteiler
Verteilerblock
Batterie Trennrelais
Gruß, Alex