Vorhandene Elektrik zum Laden optimieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe einen 95er LMC auf 230er Basis. Soweit funktioniert die Elektrik aber ich denke die Kabel sind knapp ausgelegt und auch die Verteilung gefällt mir nicht so gut. Zum Ist-Zustand:

    Mein EBL sitzt unter dem Beifahrersitz. In dem EBL ist das Batterie Trennrelais und alles was man braucht verbaut. Dadurch, dass scheinbar das Relais des Kühlschrankes defekt ist, wurde ein Externes verbaut. Des weiteren waren noch zwei Sicherungen verbaut für den Truma Frostschutz und die Heizung. Alle Kabel wurden mit an die Lüsterklemme verklemmt, welche die Batterien mit dem EBL verbinden (Bild 1). Da durch den Einbau der Motor Klimaanlage eine stärkere LiMa (110 A anstelle 80 A) verbaut wurde möchte ich auch die Leitungen anpassen, da die vorhandenen 6 mm² sind. Die Aufbau Batterie sitzt unter der Seitensitzgruppe hinter dem Fahrersitz. Dabei habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt:

    Bild 2:

    Die Kabel vom Verteiler Motorraum (neben Batterie) bis zum EBL auf 10 mm² erhöhen und auf die Lüsterklemme des EBL gehen. Alternativ direkt auf die Batterie. Und von der Aufbau Batterie ebenfalls mit 10 mm² unter den Beifahrersitz, dort aber auf einen Stromverteilerblock aus dem Hifi Bereich. Von diesem aus geht es mit 10 mm² auf einen Flachsicherungsverteiler für die Sicherungen und dort an die Heizung, Frostschutz und Kühlschrank.

    Bild 3:

    Umfasst Aufbauseitig das selbe von Bild 2, jedoch ist noch ein zweiter Verteiler auf der Seite der Motorbatterie. Zusätzlich habe ich ein Batterie Trennrelais eingeplant welche beide Verteilerblöcke verbindet sobald D+ aktiv ist und somit der Strom nicht nur komplett durch den EBL fließt sondern auch über das neue Relais und so wird der EBL entlastet.


    Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken, mir Solar auf das Dach zu machen. Da würde sich Bild 3 denke ich mal besser eignen. Ich könnte das 6 mm² verlegt lassen und dieses später auf den Verteilerblock der Motor Batterie legen und auf den entsprechenden Ausgang des Solar Reglers? Sind meine Gedanken so in Ordnung oder habe ich einen Fehler drin? Oder gibt's eine Bessere Lösung?

    An folgende Bauteile habe ich gedacht:

    Sicherungsverteiler
    Verteilerblock
    Batterie Trennrelais

    Gruß, Alex

  • Hallo, also EBL ist ein Cramer CBC-SA6. Hier ein Bild von den internen Relais. Wenn ich keinen Denkfehler habe und nach meiner Idee 2 gehe würden bei Landstrom ein Internes Relais die Batterien verbinden und laden. Würde ich den Motor starten, würde dieses getrennt werden vom Ladekreis und ein anderes welches nur die Batterien verbindet schließen durch D+ und die Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine laden. Hier wäre dann ein zweites Relais welches ebenfalls über D+ läuft und 200A verträgt. Der Strom würde dann den geringsten Widerstand nehmen und das Interne entlasten. So meine Theorie.

    Sollte das nicht gut sein wäre meine zweite Idee, dass ich die Interne Verkabelung durchmesse. Vom EBL gehen je zwei Kabel zu jeder Batterie. Ich könnte mir vorstellen, dass je ein Kabel zum Relais zum laden über Landstrom geht und das zweite nur zum laden über die Lichtmaschine. Wenn ich dieses abklemmen würde wäre die Ladung nur noch über das neue Relais.

    Ich hoffe ein paar Experten haben da hilfreiche Tipps für mich.

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,

    Ähnliche Umbaupläne liegen auch bei mir in der Schublade.
    Im Gegensatz zu Deiner EBL gibts bei mir frei verteilte Relais die gefunden werden wollen. Typisch italienische Chaos-Elektrik.

    Die Schaltung Nr.3 kommt an meine Überlegungen gut hin.

    Als Trennrelais werde ich mir ein spannungsgesteuertes Trennrelais einbauen, spare mir die Verlegung der D+ Leitung.

    Als Solarregelung den "Solara-Laderegler SR350DUO" da ich damit getrennt angesteuert die Kfz und Bordbatterie laden kann.

    Gruß Harald

  • Moin,

    Frostschtzventil würde ich nicht über den EBL laufen lassen oder nur wenn ein ungeschalteter Anschluß vorhanden ist, sonst ist bei Hauptschalter aus das Wasser weg.
    Oder gleich ein stromloses verbauen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Heute habe ich mal meine Elektrik durchgemessen.

    Wenn meine LiMa läuft verliere ich von der Starterbatterie bis zur Aufbau Batterie knapp 1V

    Starterbatterie 14,34 V - EBL Eingang 14,24 V - EBL Ausgang 14,06 V - Aufbaubatterie 13,37 V

    In der Ruhephase ist:

    Zwischen Starter und EBL 0,3 V Verlust
    Zwischen Aufbau und EBL 0,02 V Verlust

    Beim Laden:

    Zwischen Starter und EBL 0,1 V Verlust
    Zwischen Aufbau und EBL 0,55 V Verlust

    Alle Kabel sind ab Werk 6 mm². Ich denke ich werde auf 10 mm² erhöhen. Zwischen EBL und Aufbau sind es etwa 3m Kabel und zwischen Starter und EBL etwa 2 m. Oder hat jemand andere Tipps bezüglich Querschnitt? vielleicht gleich 16 mm² oder ist das Überdimensioniert?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Da ich selber noch 25qmm liegen hatte, habe ich natürlich dieses genommen . Bei mir ist der Weg von der Starterbatterie zum EBL auch ein wenig länger. Und 25qmm passte auch genau in die Klemmen vom EBL. Vom EBL habe die Leitungen auf eine Sammelschiene gelegt (je 1x für Plus und Minus) gelegt. Die Anschlüsse von den Batterien gehen dann auch einzeln zur Sammelschiene inklusive Sicherung. Durch den größeren Leitungsquerschnitt gibt es natürlich auch einen höheren Ladestrom. Die orginale Zeigeranzeiger geht dann nach längerer Standzeit dann auch mal kurzfristig bis zum Anschlag und wird dann automatisch geregelt.

  • Habe heute mal angefangen mit dem Einbau. 10 mm² liegt jetzt vom EBL unter dem Beifahrersitz zur Aufbaubatterie unter der Seitensitzgruppe hinter dem Fahrersitz. Die alte 6 mm² Leitung wird für eine Zukünftige Solarladung der Starterbatterie verwendet. Dann ist alles mit 10 mm² verdrahtet, auch zum Batterietrennrelais.
    Die Tage werde ich noch die 10 mm² von der Starterbatterie zum EBL legen. Habe es vor, mit Flachsicherungsautomaten alles abzusichern. Dabei kommen wie ab Werk vorgesehen nach der Starterbatterie 30 A und nach der Aufbaubattier 25 A.

    Gruß, Alex

  • Hallo,

    der größere Querschnitt ist jetzt verlegt. Habe von vorne bis hinten jetzt 10 mm² liegen mit neuen Streifensicherungen. Gemessen habe ich jetzt nur noch einen Verlust von 0,02 V gegenüber den 0,97 V. Jetzt kommen hinten zwischen 14,14 V und 14,48 V hinten an. Dabei sind mir Korrodierte Übergänge und ein gequetschtes Kabel aufgefallen.

    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das neue 200 A Batterietrennrelais keinen Unterschied bringt. Daher kommt es wieder raus.