Hallo, die Ölwanne meines Womos (Duc 230 2,8idtd Bj 98) sieht ziemlich angerostet aus....... Rostet die mit der Zeit durch?????
Gruß
HG
Ölwanne Duc 230
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hglipp -
6. Juni 2011 um 20:36 -
Unerledigt
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Hallo,
ja irgendwann isse durch aber für 110€+Dichtung kannst du das Problem für 5-7 Jahre beheben.
Meine ist auch bald gar äh durch, im Winter gibt es eine neue Wanne.Gruß Christian
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Hallo HG,
Meine war auch aussen rostig, hab sie mit der Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz anständig gesäubert und danach mit einem Farbspray neu lackiert.
Von Durchrostung war absolut nichts festzustellen. Der Rost war ausschliesslich nur dort, wo die Originallackierung nicht mehr hielt und nur oberflächlich.
Das Ganze dauert eine halbe Stunde und wenn ich das alle 2 bis 3 Jahre wiederholen muss ist das OK.
Gruss Peter -
Von Durchrostung war absolut nichts festzustellen. Der Rost war ausschließlich nur dort, wo die Originallackierung nicht mehr hielt und nur oberflächlich.
Das Ganze dauert eine halbe Stunde und wenn ich das alle 2 bis 3 Jahre wiederholen muss ist das OK.Hallo,
bei ihm wird wie bei mir auch fast kein Lack mehr an der Front der Wanne sein und mal ehrlich, die Wanne ist aus Trompetenblech gebaut und ein mal aufsetzten kanns schon gewesen sein.
Als gelernter Feinblechner denke ich auch das die Stabilität durch den großflächigen Rostbefall nicht mehr ganz so gegeben ist.
Wenn es ordentlich lackiert werden soll muß die Wanne sowieso runter.
Wenn sie schon mal ab ist kannste auch eine neue kaufen.
Farbe und Schwabbelscheibe kosten auch so um die 35€+ Dichtung und was sind da schon 75€+ Dichtung für eine neue Wanne ?
Alle 2-3 Jahre Ölwanne streichen kann auch nicht so das Wahre sein.
Wenn ich mir den 25 Jahren alten 190er meines Nachbarn angucke sieht da die Wanne noch aus wie neu.
Bei unseren Volvos sehen die auch noch aus wie neu.
FIAT was hast du da gebaut?Gruß Christian
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Hi,
bei unserem vorherigen WoMo (230er 1,9TD) war die Ölwanne nach ca. 10 Jahren auch komplett durchgerostet - und zwar wirklich DURCH, nicht nur angerostet. Lag bei uns offenbar daran, dass der Motor immer wieder an den möglichen und unmöglichsten Stellen Öl verloren hat, dieses hat offenbar die Lackierung angegriffen, Farbe ab - kaum dass der Motor dicht war und die Ölwanne nur noch von innen mit Öl befeuchtet war, fing das Teil an zu rosten...
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An meinem 230er, BJ 1999, gab es einige Roststellen an der Ölwanne. Speziell im vorderen Bereich waren die meisten.
Ich habe die Roststellen mechanisch bearbeitet, sprich entrostet, und dann mit so einem Aluspray für die Felgen die ganze Wanne gespritzt. Das war vor etwa einem Jahr und sieht auch heute noch richtig gut aus.Abbauen würde ich die Ölwanne, wenn alles dicht ist, nicht. Es soll nach dem Wiederanbau oftmals Probleme mit der Dichtheit geben.