Ölwanne Duc 230

  • Hallo,
    ja irgendwann isse durch aber für 110€+Dichtung kannst du das Problem für 5-7 Jahre beheben.
    Meine ist auch bald gar äh durch, im Winter gibt es eine neue Wanne.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo HG,
    Meine war auch aussen rostig, hab sie mit der Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz anständig gesäubert und danach mit einem Farbspray neu lackiert.
    Von Durchrostung war absolut nichts festzustellen. Der Rost war ausschliesslich nur dort, wo die Originallackierung nicht mehr hielt und nur oberflächlich.
    Das Ganze dauert eine halbe Stunde und wenn ich das alle 2 bis 3 Jahre wiederholen muss ist das OK.
    Gruss Peter

  • #BERLINBRENNT

  • Hi,

    bei unserem vorherigen WoMo (230er 1,9TD) war die Ölwanne nach ca. 10 Jahren auch komplett durchgerostet - und zwar wirklich DURCH, nicht nur angerostet. Lag bei uns offenbar daran, dass der Motor immer wieder an den möglichen und unmöglichsten Stellen Öl verloren hat, dieses hat offenbar die Lackierung angegriffen, Farbe ab - kaum dass der Motor dicht war und die Ölwanne nur noch von innen mit Öl befeuchtet war, fing das Teil an zu rosten...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • An meinem 230er, BJ 1999, gab es einige Roststellen an der Ölwanne. Speziell im vorderen Bereich waren die meisten.
    Ich habe die Roststellen mechanisch bearbeitet, sprich entrostet, und dann mit so einem Aluspray für die Felgen die ganze Wanne gespritzt. Das war vor etwa einem Jahr und sieht auch heute noch richtig gut aus.

    Abbauen würde ich die Ölwanne, wenn alles dicht ist, nicht. Es soll nach dem Wiederanbau oftmals Probleme mit der Dichtheit geben.