ölwanne aussen abdichten

  • hallo zusammen ,habe vor einem jahr meine ölwannendichtung erneuert ,leider ist sie nicht ganz dicht ,ein paar tropfen stehen immer am Motor ,nicht viel ,aber es stört mich wenn am Parkplatz immer wieder einige öltropfen am boden sind ,


    kann man so etwas z.B mit dirko ht von aussen abdichten ( zuerst mit bremsenreiniger reinigen ) und ich will keinen neue Dichtung einbauen !!


    hat jemand so etwas schon gemacht ??? danke klaus :dito

  • Es gibt einige Lösungen für dein Problem!!

    Die beste wäre Ölwannendichtung Raus das ganze mit Flüssigdichtmasse wieder einsetzen. Ok das willst du aber nicht.

    Dann wäre die Möglichkeit Ein Mittel dem Motoröl beizumischen von LM Ölstop. Ob das den Erfolg bringt wird man dann sehen.

    Man könnte auch alle Schrauben der Ölwanne um eine 1/4 Umdrehung nachziehen Dichtungen setzen sich mit der zeit wenn sie Kalt und Heiß werden sie Härten aus.

    Die Schlechteste Lösung finde ich von außen DIRKO und co da zu verschmieren weil gerade Heißes öl findet schon seinen weg nach Draußen. Und schön sieht das ja auch nicht aus. Ok sieht ja so keiner!!! Doch einer sieht das und der wird dann schnell etwas genauer nachsehen ob da nicht noch was anderes zu Finden ist, Der TÜV Mann.

  • Halo
    Das Zeug hilft nur bei alten Dichtungen.Entweder Die Ölwanne ist nicht plan ,oder die Dichtung sitzt nicht richtig drauf.Dann ist dann noch die Ventildeckel Entlüftung wenn die zu sitzt ,wird das Öl entweder am Deckel heraus gedrückt oder an der Wanne .Hatte das an meinem Omega .
    MFG Jason

  • Hallo,

    FIAT gibt vor, die Ölwannendichtung (nur) mit 18 NM anzuziehen. Also nicht nach Gefühl "festballern".

    Gruß Andreas

  • stimmt schon ,genau genommen 15 nm ,hab ich so gemacht und auch einen neue Dichtung und alles wirklich sauber gemacht ,und über kreuz angezogen,lupi98,aber sappert trotzdem ,


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. Juni 2017 um 08:52)

  • Hallo

    Habe vor 2 Jahren die Ölwannendichtung erneuert.
    Es war eine Gummidichtung mit abstandshalter.
    Jetzt ist sie ganz hart und spröde, dichtet nicht mehr .
    Ich möchte jetzt eine neue einbauen und habe eine Korkdichtung ohne abstandshalter geliefert bekommen.

    Weiß jemand ob ich diese Korkdichtung mit Dichtmittel einbauen darf. (Möchte das es diesmal länger dicht bleibt )

    Gruß Martin

  • Du willst dir echt so eine Dichtplörre ins Öl kippen??
    Es gibt im Motor sehr enge Ölkanäle, die.........
    Meiner Meinung nach muss da ne neue Dichtung rein und wenn Kork umso besser. Schön mit Curil o.ä. bestreichen und mit dem richtigen Moment anziehen. Das hat sich seit xyz Jahren bewährt.
    Dichtmittelchen im Öl bzw. Zupampen von außen sind unprofessionelle, unnötig temporäre oder vielleicht sogar schädliche Lösungen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    ich habe auch eine Gummidichtung mit Abstandshaltern verbaut. Ganz wichtig ist dabei das man die Dichtflächen gut säubert. Dann die Blechwann prüfen. Gerad bei den Schraubenlöchern ist sie oft eingedrückt. Das muss man sauber wieder in Form bringen.

    Die Dichtmittel sorgen dafür, dass Gummi wieder geschmeidig wird und etwas aufquillt. Bei Simmeringen hilft das. Würde ich nur nehmen wenn es sich um ein Teil handelt was ich nicht ausgebaut bekommen.

    Mit Dirko kann man tatsächlich Undichtigkeiten von aussen abdichten. Das funktioniert nur wenn die Stelle absolut sauber und nicht zu groß ist. Bei der Ölwannendichtung wird das nicht funktionieren. Nach kurzer Zeit kommt das Öl wieder durch und du wirst dich ärgern. Mit dem Dirko saust du alles ein und du brauchst Stunden um es wieder sauber zu bekommen.

    Korkdichtungen setze ich mit Flüssigdichtmittel ein, das nicht aushärtet. Schliesst die Poren und der Saft bleibt drin. Nimmst du dort aushärtende Dichtmasse wirst du richtig Spass beim nächsten Wechsel haben.

    Ich weiss du willst die Wanne nicht abnehmen, aber soviel Arbeit ist es nicht und am Ende der richtige Weg.

    ==> Ach her je, sehe gerade das ich hier auf einen alten Thread antworte. Man warum holt ihr sowas wieder raus?
    Schreibe mir einen Wolf für nix :wein


    Gruß
    Rainer

  • Tach
    na soooo schlimm ist das doch nicht,aber auch nicht sinnvoll wie an den Antworten zu sehen ist.
    auf die aktuelle Frage,bei der Ölwanne auch andere Stellen nehme ich grundsätzlich Hylomar blu,nix anderes.bei der Ölwanne beidseitig verwenden.Gut ablüften lassen.
    bis neulich,roma

  • Hallo

    Dann werde ich diese Dichtung einbauen und mit Dichtmittel einstreichen (Nicht Dichtmittel ins Öl schütten! , Habe mich schlecht ausgedrückt)

    Danke für die Infos

    Gruß Martin