Öllampe leuchtet dauerhaft!

  • Hallo meine lieben Ducatofreunde,

    ich habe die letzten Tage eine Großbaustelle gemacht. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Ölwannendichtung, Getriebeölwechsel, Luftfilter, Ölwechsel mit Filter. 10W40 teilsynthetisch war drin, deshalb habe ich das auch wieder reingekippt.

    Jetzt habe ich gerade die Testfahrt gemacht und nach 4 Km leuchtet die Öllampe im Amaturenbrett auf.
    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Hatte ein Leck befürchtet. Aber der Ölmesstab zeigt an, dass der Ölstand stimmt.
    Merkwördig! Kennt jemand Abhilfe?

    Außerdem tropft meine Ölwanne immer noch an einer Stelle.
    Habe eine Dichtung mit Metallhülsen montiert und brav mit 15 Nm angezogen. Darf ich auch mal bisschen fester anziehen? 8|

  • Schau dir mal den Öldruckschalter und die Kabelage dazu an. Vorausgesetzt der Ölstand stimmt!
    Wenn der ja immer noch suppt an der Wanne kann es ja auch sein, dass wieder zu wenig drin ist.


    Der Schalter sollte einpolig gegen Masse schalten. Vielleicht ist da ein Draht blank oder Schalter defekt und der hat Berührung an Masse.
    Dann leuchtet die Öllampe ständig.

    Wenn es das nicht ist such mal hier im Forum nach "Öldruck"

    Da gibt/gab es schon einige Themen zu.
    Gruß
    Werner

  • Abnd,
    hast du zusätzlich Dichtsilikon auf deine Ölwannendichtung aufgetragen ?
    Tippe Mal auf Massefehler beim Öldruckschalter oder der Schalter selbst ist im Eimer. Hatte ich bei meinem Duc auch schon 2 Mal.
    Gruß Schluri

  • Schau Mal ob das Kabel vom Öldruckschalter abgerutscht ist passierte mir schon mehrere Male bei mir sitzt dieser hinter dem Motor unter dem Auspuff kommst von oben Ran.Liegt deshalb auf Masse und die Lampe brennt dauernd oder flackert wie bei mir .

  • Hallo ihr Lieben,

    Dankeschön, war die Masse. Hing irgendwie komisch and der Schlauchschelle. Bissel weggebogen, jetzt klappts.
    Dichtmasse hatte ich nicht an die Wanne geschmiert. Mach ich jetzt aber nachträglich mal um die Ölwanne.