Truma Duocontrol CS

  • Wer hat Erfahrung mit dem Truma Duocontrol CS Gasregler?

    Am WE machten wir unsere erste Campingerfahrung mit dem neuen Fahrzeug. Dabei ließ uns fürs erste die Gasanlage im Stich. Aufgefallen ist es uns beim Kocher, der trotz geöffneter Flaschenhähne kein Gas von sich geben wollte. Nächster Versuch Heizung - auch diese wollte nicht. Das gleiche Bild mit dem Kühlschrank. Dazwischen alle Stellmöglichkeiten an der Duocontrol probiert, Flaschen zu und wieder auf, usw. Bei all dem blieb die Gasanzeige auf der Doucontrol immer auf grün. Also Thema vorerst abgehakt und Abendessen am "Safari Chef" gekocht.

    Neuer Versuch am nächsten Tag. Sehr interessant war für uns, dass bei geschlossenen Flaschenhähnen der Kühlschrank plötzlich funktionierte. Nach einiger Zeit war dann aber Schluss. Also Flaschenhähne wieder aufgedreht und siehe da, alle Gasgeräte ließen sich in Betrieb nehmen.

    Meine Vermutung: Gasrest zwischen Regler und Geräten verursacht einen Gegendruck, der den Regler irritiert. Wieso dann allerdings bei den Geräten nichts herauskam ist mir schleierhaft. ?(

    freue mich schon auf eure Ratschläge

  • Moin Moin Maikäfer,

    ich muß meinen Tip etwas ins Blaue abgeben, weil ich im Moment nicht feststellen kann, welches Teil von Truma bei uns verbaut ist. Wenn Dein Gerät ebenso wie unseres drei grüne Knöpfe in den Leitungen und in der Mitte hat, mußt Du die drücken, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten, und zwar in der Reihenfolge Reserveflasche - Betriebsflasche - Mitte jeweils für fünf Sekunden.

    Gruß

    Aycliff

  • Flaschen öffnen und die grünen Knöpfe (zwei) der Sicherheitsventile drücken. Dann sollte es mit der Gasversorgung klappen.

    Die S-Ventile musst du immer drücken, wenn du die Flaschen wieder aufdrehst.

    Gruß
    poly

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Natürlich habe ich bei meinen Versuchen auch die drei grünen Ventile betätigt. Man hört dann auch (wenn das System vorher leer war), wie das Gas einströmt.


    Maikäfer

  • Tag auch,
    Die Duocontrol haben eine maximale Gas-Förderung. Auf den Geräten steht z.B. 1,2kg/h. Oder 1,5kg/h. Seht auf den Druckdosen.
    Nimmt man also die Küchenbrenner alle in Betrieb, dazu noch Warmwasser/Heizung und/oder Kühlschrank mit Gas, schalten die Sicherungssysteme an den Schläuchen ab.
    Sollen sie ja auch, denn es kann bei plötzlich erhöhtem Verbrauch auch ein Bruch/Abriss im Gasbereich sein. Grund ist der plötzliche Druckabfall den die Dinger als Fehler erkennen.
    Also den Sicherungsknopf drücken, gut isses. Die Duocontrol erlauben deshalb ja auch den Gasbetrieb während der Fahrt.
    Ganz vorsichtige drehen trotzdem alles ab, holen wahrscheinlich das Womo nachts auch rein und decken es zu.....

  • Hallo Ratgeber!

    Nach einem weiteren WE am Campingplatz und Beachtung eurer Tipps kommen wir mit der Duocontrol jetzt zurecht. Ein weiterer Ratgeber hat noch gemeint, man müsse den (mittleren) Knopf des Crashsensors mit der richtigen Geschwindigkeit drücken. Gott sei Dank brauchen wir das WOMO abends nun nicht mehr mit rein nehmen und zudecken. :thumbup:

    Danke für die Ratschläge

    Maikäfer